Zum Inhalt springen

Berufserfahrung in der IT wichtig?


PhilHellmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo ganz kurze Frage: Ist Berufserfahrung in der IT wichtig? Ich habe keinerlei berufliche Erfahrung, mache aber dennoch viel zu Hause was IT-Themen betrifft. Muss ich trotzdem weniger verdienen, als einer der schon 10 Jahre Berufserfahrung hat? Weil es ist doch so, dass man sich auf seine Berufserfahrung nicht verlassen, was die IT-Branche betrifft, sonst ist man doch weg vom Fenster.

Was man heute lernt kann morgen schon wieder obsolet sein. Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind bei dir "IT-Themen zuhause"? Es gibt so eine Fülle an Dingen, die man erst im ständigen Berufsalltag richtig mitbekommt, dass "IT-Themen zuhause" teilweise ziemlich irrelevant sind, oder bist Du da ständig mit Gruppenrichtlinien, Virtualisierung, Exchange-Server, VLANs im Netzwerk, DAUs (die Dinge machen, die sie nicht sollen) etc. am rumspielen?

Es kann natürlich sein, dass die Themen, die Du zuhause hast, genau zu dem passen, was bei einer hypothetischen Stelle gefordert ist, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.

Zum Thema "was man heute lernt, kann morgen schon wieder obsolet sein": sooo schnell ändert sich die IT auch nicht. ;) Im Vergleich zu anderen Feldern ist die IT relativ schnelllebig, allerdings bleiben viele Systeme (Server, Storages, Telefonanlagen, Netzwerke) ja jahrelang im Betrieb, bis sie abgeschrieben sind (oder sogar noch länger *hust*). Außerdem gibt es viele Dinge, die z.B. in Windows Server 2016 noch genauso sind wie in Windows Server 2003, dann gibt es aber auch größere Schnitte wie z.B. der Umstieg von Exchange 2010 zu 2013, da wurde vieles geändert, wobei auch einiges wiederum gleich geblieben ist.

 

Ergo: meiner Meinung nach ist Berufserfahrung durch nichts zu ersetzen als durch mehr Berufserfahrung, denn theoretisches Wissen ist gut, praktische Erfahrung bleibt aber deutlich länger kleben als wenn man mal einen Kurs für Software XY absolviert hat oder sich mal eine Woche zuhause mit einem virtualisierten Exchange (o.ä.) beschäftigt hat, ohne die Probleme kennengelernt zu haben, die so im täglichen Betrieb auftreten (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufserfahrung ist dass A und O bei vielen Personaler.

Berufserfahrung besteht nicht nur aus ich kann X oder X und bin dafür zertifiziert, sondern auch Umgang mit Menschen, Projektmanagment, Probleme identifizieren, Stress bewältigen etc.

Bücher + Internet sind nicht alles. Manche Sachen lernt man nur aus der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formales Wissen kann man sich natürlich Zuhause aneignen, was aber eben nicht simuliert werden kann, sie die emergenten Strukturen in einem Netzwerk und der Serverlandschaft, die erst durch das Zusammenspiel der ganzen Dienste und den Zugriff der Anwender entstehen. Das muss man erleben, daher spricht man eben auch von Berufserfahrung und nicht von Berufswissen. Den Lösungen für Probleme, die durch den Betrieb entstehen oder durch Geschäftsanforderungen die von oben kommen, lernst du nicht aus Büchern.

Du musst halt sehen, auf die Idee sich Zuhause mit IT Themen zu beschäftigen, darauf kommen die meisten Administratoren und Entwickler eben auch. Und bei denen entstehen Synergien zwischen privaten Interesse und der Berufspraxis, die eine Andere Qualität haben als das was du Zuhause machen könntest.

Ich verstehe aber auch die Intention deiner Frage nicht. Wieso willst du so viel verdienen wie jemand mit 10 Jahren Berufserfahrung? Dafür ist doch Zeit, wenn du 10 Jahre Berufserfahrung hast. Als Quereinsteiger sollte dir der Einstieg sorgen machen und ob du dort wie gelernte oder studierte vergleichbare Einstiegsgehälter erzielen kannst.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PhilHellmuth:

Hallo ganz kurze Frage: Ist Berufserfahrung in der IT wichtig?

 

Kurze Antwort: Ja! Du kannst zuhause zum spielen zwar Netzwerke mit VLAN, BGP und Trunking etc bauen, aber du kannst nicht (oder nur mit viel Aufwand) simulieren wie sich 100 oder 1000 echte Clients mit echten Applikationen in einem Netzwerk verhalten. Du kannst z.B. auch schlecht nachstellen wie sich eine jahrelang gewachsene Datenbank verhaelt, mal davon abgesehen das man zuhause kaum die Hardware hat um so etwas in relevantgen Groessen zu simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mal wieder "direkter" bin:
Ich verstehe den ganzen Thread und die ganze Frage nicht.

@PhilHellmuth Du schreibst, dass Du keine Berufserfahrung hast, fragst aber gleichzeitig ob Du dadurch im Schnitt weniger verdienen würdest, als jemand der 10 Jahre Berufserfahrung hat. Irgendwie ist alleine schon diese Frage überflüssig.

Ich habe gerade gelesen, dass Du eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration absolvierst. Ist das noch aktuell? Lernt ihr dort gar nichts, weil Du in diesem Thread nur davon schreibst, was Du Zuhause lernst.

Bearbeitet von ITCS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2018 um 19:02 schrieb Zaroc:

Berufserfahrung ist dass A und O bei vielen Personaler.

Deswegen sollte nur die Fachabteilung Personal suchen und Einstellen.  Personaler sind mitunter für viele nicht besetzte Stellen verantwortlich, weil sie selbst erfahrene und Qualifizierte Bewerber einfach aussieben, die eine Fachabteilung aber nie zu sehe bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spix:

Personaler sind mitunter für viele nicht besetzte Stellen verantwortlich, weil sie selbst erfahrene und Qualifizierte Bewerber einfach aussieben, die eine Fachabteilung aber nie zu sehe bekommt.

Die meisten IT Abteilungen haben keine Zeit 500 Bewerbungen abzuarbeiten, deshalb existieren ja auch Personalabteilungen die es reduzieren. Ob die Personalabteilungen was gescheites raussucht ist eine komplett andere Sache. Die meisten IT-Abteilungen in KMUs haben kaum Zeit und sollten jetzt noch alle Bewerbungen aussortieren? Das funktioniert vl. bei einem 5 Mann Unternehmen wo vl. 25 Bewerbungen reinkommen. Ab 100 Bewerbung ist es nicht möglich.

Höchstens Unternehmen die darauf spezialisiert sind (Google, FB, Oracle) und solche Unternehmen kriegen Bewerbungen wo Spezialisten mit XX Jahre Erfahrung sich bewerben vs jemand der frisch ausgelernt hat.

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig.  Aber dann brauchen die sich auch ned beschweren, wenn sie "niemanden" für die Stelle finden. Die Konstruktivisten Gespräche hatte ich immer mit Leuten der Fachabteilungen und  die Destruktivsten mit Personalern.

Abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen, wenn man sich mal so umhört, wie manche Personaler mit Bewerbern umgehen, kein Wunder das viele Bewerber / Mitarbeiter  bei manchen Unternehmen lieber das weite suchen.

 

Von der Bezahlung rede ich noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Personalabteilung kriegen von der GL ein gewisses Budget und damit müssen Sie mit dir verhandeln. Andere Personalabteilung sind in der Lage selbst zu entscheiden wie viel du ungefähr verdienen solltest und der GL gibt danach seinen Servus.

Bei meinem Ex-AG war der Personalleiter *sry jetzt muss ich es sagen* ein totaler Versager. Er war damals Stolz mir 24k anzubieten. Bei solche Menschen wundert man sich nicht, warum dass Unternehmen keine "Fachkräfte" findet.

Es gibt natürlich auch gute Personalabteilungen, aber dass wäre jetzt ein anderes Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...