Zum Inhalt springen

Ausbildungs- und Einstiegsgehalt FIAE


CommasAndZeros

Empfohlene Beiträge

Im Internet ist es ziemlich schwer irgendwie gute Informationen zu dem Thema zu finden, daher frage ich mal hier nach.
Ich fange jetzt meine Ausbildung zum FIAE an und habe bei der Firma gute work benefits (Gleitzeit, vertrauensarbeitszeit, kostenloses trinken uvm.) und verdiene im ersten Jahr 820€ pro monat brutto und im dritten Jahr 950€ pro Monat brutto. Einsatzgebiet wird Javaentwicklung sein. Ist das etwa im Durchschnitt?

Mit was für einem Einstiegsgehalt werde ich in etwa rechnen können, bzw. was werde ich in etwa verlangen können ohne dreist zu wirken?
Alles in 3 Jahren nach Ende der Ausbildung. Mein Arbeitgeber wird höchstwahrscheinlich mein Ausbildungsbetrieb sein:

Alter: 23
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet, Großstadt
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2021
Berufserfahrung: 3 Jahre (Ausbildung)
Vorbildung: Fachhochschulreife, ITA
Arbeitsort: NRW, Ruhrgebiet, Großstadt
Grösse der Firma: 300 Mitarbeiter
Tarif: I don't know
Branche der Firma: Energiewirtschaft
Arbeitsstunden pro Woche: 40
Gesamtjahresbrutto: -
Anzahl der Monatsgehälter: -
Anzahl der Urlaubstage: 31
Sonder- / Sozialleistungen: -
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Java Entwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die Höhe der Ausbildungsvergütung relativ egal. Solange Du nicht für die Hälfte des Durchschnitts abgespeist wirst, was bei 800 Euro nicht der Fall ist, ist es nicht so wichtig, ob Du nun 100 Euro mehr oder weniger monatlich ist.

Wichtig ist, dass Du eine gute Ausbildung bekommst. Einen soliden Abschluss machst und im Idealfall wertvolle Praxiserfahrung in Kombination mit theoretischen Grundlagen erfährst. Darauf solltest Du die nächsten 3 Jahre Acht geben. Weniger auf das Geld.

Das Geld wird bei der Übernahme interessant. Dann solltest Du Dich nicht abspeisen lassen, denn Rückstände holt man nur schwer wieder auf. Dazu ist es jedoch zu früh. Frag in 2 Jahren noch einmal, wenn Du mehr weißt, was Du kannst, wohin Du willst, ob es Dir bei Deinem Arbeitgeber gefällt, usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.
Ich möchte nur eine ungefähre Gehaltsspanne wissen um mir Gehaltsvorstellungen machen zu können. Es ist ziemlich mies nicht gernau zu wissen ob ich jetzt übern Tisch gezogen wurde oder wie viel Geld ich später vorraussichtlich wohl haben werde.
Ich mein klar, ob ich jetzt super viel oder nicht verdiene ist mir egal. Ich mache die Ausbildung weil mir das Programmieren höllisch spaß macht, keine Frage.

Die Gehaltsspannen im Internet sind ziemlich useless, da gibts alles von 1800€-3400€ Einstiegsgehalt. Ich möchte nur wirklich wissen wo denn realistische Grenzen sind. Die 3400€ und 1800€ können genau so gut nur einzelne outlier sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einstiegsgehalt sollte man so 2500€ anpeilen. Wenn dir weniger als ~2200€ angeboten werden, würden dir hier viele empfehlen dich weiter umzusehen.

Je nach Standort sollte man die Beträge aber höher setzen z.B. in Frankfurt, München oder Hamburg.

In Sachsen oder MV würde man wahrscheinlich öfter mal niedrigere Angeboten bekommen, da steht man dann oft vor der Entscheidung ob man sich

- damit abfindet,

- weiter bewirbt und hofft, dass man einen AG findet der sich höhere Gehälter leisten kann und will,

- in einer anderen Region in Deutschland niederlässt

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf die Skills, Ortschaft und das Unternehmen an. Sofern Du in dem Unternehmen bleibst (NRW, Großstadt, 300 Mitarbeiter) würde ich als frisch gebackener AE mit 36k in die Runde gehen, in der Hoffnung 35k zu bekommen. Minimum 30k sollten es definitiv sein. Alles weitere gibt sich, wenn es soweit ist.

35k / 12 Monate = 2.900 Euro.
30k / 12 Monate = 2.500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CommasAndZeros:

Die Gehaltsspannen im Internet sind ziemlich useless, da gibts alles von 1800€-3400€ Einstiegsgehalt. Ich möchte nur wirklich wissen wo denn realistische Grenzen sind. Die 3400€ und 1800€ können genau so gut nur einzelne outlier sein.

 

Aber diese Spanne trifft es schon ganz gut. Je nachdem ob du im 5 Mann Kleinbetrieb arbeitest oder im IG Metall Konzern kann die Spanne zwischen  25.000 und 45.000 EUR liegen. Die beiden Extreme sind nicht die Norm, aber durchaus gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst erst 2021 fertig sein, richtig? Dann würde ich mir in ~2 Jahren Gedanken machen.  Bis dahin kann sich so ein Gehaltsgefüge ziemlich ändern (Innerbetrieblich, in der Branche, regional, ...).

Komm doch erst einmal in deinem Betrieb an, rede mit Kollegen und bring in Erfahrung ob es einen Tarif gibt.

Du machst dir mMn aktuell viel zu viel Gedanken um etwas, was zur Zeit noch gar keine Relevanz für dich hat.

Deine Azubi-Vergütung ist mMn auch voll in Ordnung. Wir hatten da viele, die wesentlich weniger bekamen.

Und die Spanne, die du ansprichst, ist auch ganz normal. Als ich meinen Abschluss gemacht habe letztes Jahr war in meiner Klasse von 1.8k - 3k €/Monat brutto alles als Einstiegsgehalt vertreten. Die meisten haben aber so 2.4k-2.6k €/Monat bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...