Zum Inhalt springen

Medieninformatik nach FiAE-Ausbildung, sinnvoll?


Pudby

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im Winter meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ohne Probleme abgeschlossen und arbeite nun seit knapp einem halben Jahr voll angestellt in meinem Ausbildungsbetrieb. Der Verdienst ist wirklich recht gut für einen Berufseinsteiger. Nun ist dieser Job im Enterprise-Umfeld, macht zwar an sich Spaß, ist aber nicht ganz das was meinen Neigungen entspricht. Programmieren an sich macht mir sehr viel Spaß, nur fehlt mir in diesem Bereich etwas das Kreative. Ich habe mich über weitergehende Bildungsmöglichkeiten informiert und bin der Meinung, dass das Medieninformatik Studium vom Rahmenplan auf jeden Fall etwas für mich wäre. 

Es ist leider nicht möglich, diesen Studiengang an der FOM / Abendstudium im Kreis Bremen zu absolvieren. Wenn es das geben würde, hätte ich es sofort gemacht. Wirtschaftsinformatik, angewandte Informatik oder reine Informatik sagen mir leider nicht zu. 

Nun habe ich folgende Bedenken bei dem Studiengang:

1. Gehalt - Nach meinen Recherchen sind die drei Jahre Berufserfahrung deutlich wertvoller, zumindest was das Gehalt angeht. Meine Ausbildung / Kenntnisstand ist zwar immer noch da nach dem Studium, im Punkte Gehalt bringen mir die 3 (ggf. 5) Jahre Studium aber nicht deutlich mehr und man wird als Medieninformatiker fast etwas schlechter bezahlt. Kann man das so pauschalisieren?

2. Job als studentische Hilfskraft - Mal Hand aufs Herz, wie wahrscheinlich ist es dass man neben dem Studium als Softwareentwickler 10-20h die Woche arbeitet? Gibt es da Erfahrungen? Ich bin nicht komplett auf das Geld angewiesen, würde mir aber sehr sehr gerne neben dem Studium, falls ich es denn antrete, etwas dazuverdienen. Werden Softwareentwickler als studentische Hilfskräfte überhaupt benötigt?