Zum Inhalt springen

Meinung zur Änderung der Ausbildung - Java entfällt


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich mache derzeit eine 2 jährige Ausbildung zum Informatiker für Game- und Multimedia im Rahmen einer beruflichen Umschulung, die Kosten trägt die Deutsche Rentenversicherung. Über den Wert der Ausbildung will ich nicht diskutieren, ich weiß, dass es da kontroverse Meinungen gibt.

Meine Frage ist vielmehr folgende. Ursprünglich sah der Plan vor, JavaScript, CSS, HTML, PHP, Java und C# zu behandeln. Nun wurde kurz bevor das Thema dran ist, Java gestrichen. Der Teilbereich Android-Entwicklung soll nun mit C# abgedeckt werden. Ich bin darüber nicht sehr erbaut, denn ich habe fest mit Java gerechnet. Ich bin ein guter Autodidakt, deshalb gehts mir jetzt gar nicht um das Wissen ansich. Die Sprachen ähneln sich ja auch sehr. Trotzdem bin ich sehr skeptisch, da Java für Android nach wie vor Standard ist, denke ich.

Ich wäre sehr dankbar für eine fachliche Einschätzung ausserhalb der Schule, um entsprechend reagieren und arrgumentieren zu können.

Ich danke schon vorab jedem, der sich kurz die Zeit nimmt! Vielen Dank!

Beste Grüße Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung in Android-Entwicklung sowohl mit Java als auch mit C# kann ich dir sagen, dass du dir da keine größeren Sorgen machen solltest. Ich halte es zwar auch nicht für sinnvoll, Android-Entwicklung mit C# beibringen zu wollen, aber es ist auch nicht so, dass die Konzepte nicht übertragbar seien.

Bei Spieleentwicklung wird's ja wahrscheinlich eh' um Unity gehen und das ist nunmal C#, auch auf Android. Wenn's um Xamarin geht, sind die Android-Strukturen ziemlich weitgehend 1:1 abgebildet (mit Ausnahme von Fragments und so Zeug, aber das kann man sich dann auch noch selber beitragen, wenn man unbedingt Java machen möchte).