Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung, Einrichtung und Dokumentation einer Firewall auf einen Hyper-V Windows Server 2012 R2


redcaddy

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

Ich bin Umschüler und fas fertig mit meine Praktikum und muss eine Projekt machen.

Ich möchte gerne eure Meinung über mein Projektantrag und die eventuelle Korrekturen.

P.S: Die deutsche Sprache ist nicht meine Mutter Sprache

 

  1. Thema der Projektarbeit

Planung, Einrichtung und Dokumentation eine Firewall auf  einen Hyper-V Windows Server 2012 R2

  1. Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn:  xx.xx.2018

Ende: xx.xx.2018

 

  1. Projektumfeld

 

Die Firma XXX ist ein kleiner Ingenieurdienstleister im Bereich der Softwareentwicklung mit dem Firmenstandort in yyy und beschäftigt aa Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Unternehmen will den gesamten Internetzugang über eine Firewall verwirklichen, um vor schädlichen Programmen, Viren, Trojaner und böswilligen Attacken, geschützt zu werden.

Momentan gibt es in der Firma XXX einen Server auf dem Windows Server 2012R2 installiert ist. Der Server fungiert als Domain Controller(PDC) und als Fileserver, und bietet auch die Dienste DHCP und DNS.

 

Die Firma hat einen Servicevertrag mit abc und verfügt selbst über keine IT Mitarbeiter

Es ist geplant das Projekt im Zeitraum vom xx.xx.2018 bis xx.xx.2018 durchzuführen. Weiterhin sollte es die maximalen 35 Arbeitsstunden nicht überschreiten.

 

  1. Kurze Projektbeschreibung

 

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration wurde mir von meinem Ausbildungsbetrieb der Auftrag erteilt, eine kostengünstige und sichere Lösung zu finden um Firma XXX  vor externen Angriffen zu schützen und alles möglichst mit der vor Ort existierenden Hardware durchzuführen.

 

Ist-Zustand

Der Internetzugang ist  über eine VDSL FritzBox 7390 realisiert und ein nicht administrierter und nicht VLAN-fähiger HP Switch.

Der Server ist mit einem Windows Defender geschützt.