Zum Inhalt springen
  • 0

Rechenaufgaben Datentransfer


Voyager87

Frage

hey leute,

ich bräuchte mal bei diesen Rechenaufgaben hilfe:

1. Ein ISO- File soll mit DSL 16.000 (16.000 kilobit/s) übertragen werden. Wie lange dauert die Übertragung, wenn die Datei 4,3 GiB hat ?

 

2. Wie lautet das Ergebnis, falls die Datenrate von 16 MBit nur zu 45 % reel nutzbar ist und die Headerdaten ca. 10 % des Übertragungsvolumens einnehmen ?

 

3. Sie wollen einen FTP-Server betreiben. Wie groß ist die Datenmenge die an einem Tag maximal ausgehen kann, wenn ein Upstream von 128 Kbit/s vorhanden ist ? (Wirkungsgrad 57 %, Headerdaten 8 %)

 

4. Auf eine NAS-Station sollen tägliche Backups gespeichert werden. Die Größe beträgt 5,4 GiB. Wie lange dauert ein Backup in einem 100 Mbit-Lan ? (Wirkungsgrad 70 %, Headerdaten 9 %)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Dann erkläre doch mal, wie du versuchst, die Aufgaben zu lösen.

Also bei der 1. Aufgabe:

 

1.  4,3 GiB = 4,3*1024*1024*1024= 4.617.089.843,2 bytes

2.  4,62 GB * 8 = 36,96 GBit

3.  36,96 GBit / 16 Mbit/s = 36960 Mbit( Umrechnung in * 1000(Mbit) :16 Mbit/s= 2310 s / 60= 38,5 Minuten

Aber ab der 2. Aufgabe habe ich keinerlei ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Stimmt, danke für die Korrektur.

ja sorry leute...

ich kapier inzwischen gar nichts mehr, deswegen frage ich hier nach- ich hab gestern den halben tag dafür verschwendet um auf das Ergebnis zu kommen, damit ich das lernen kann.

Deswegen wäre ich für einen kompletten Lösungsweg äußerst dankbar, letztendlich hilft es mir weiter, da ich es so lernen kann.

Bearbeitet von Voyager87
Hat etwas gefehlt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 46 Minuten schrieb Voyager87:

ja sorry leute...

Deswegen wäre ich für einen kompletten Lösungsweg äußerst dankbar, letztendlich hilft es mir weiter, da ich es so lernen kann.

Sorry aber das ist kein Forum, wo jemand deine Hausaufgaben macht. Hier ist auch ein bisschen Eigeninitiative gefragt und @Chief Wiggum hat dir quasi schon den Weg zur Lösung beschrieben. Du hast doch gesagt, dass du Prozentrechnung kannst. Wo ist denn das Problem auf die Datenmenge 10% zu addieren und die Datentransferrate auf 45% zu reduzieren?

Was sind denn 45% von 16.000 KBit/s? Und wenn du 10% auf die 36,96 GBit dazuaddierst? Wenn dies hast, ist das das selbe, wie in Aufgabe 1.

Aufgabe 3 ist der umgekehrte Weg. Die Zeit ist vorgegeben und du sollst ausrechnen, wie viele Daten in dieser Zeit übertragen werden können. Von deiner maximalen Geschwindigkeit von 128 KBit/s steht dir nur 57% zur Verfügung. Wie viel bleibt dir von der Geschwindigkeit übrig und wie hoch ist die Datenmenge, die dann pro Tag übertragen werden können?

Aufgabe 4 ist das selbe wie Aufgaben 1 und 2.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 33 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Sorry aber das ist kein Forum, wo jemand deine Hausaufgaben macht. Hier ist auch ein bisschen Eigeninitiative gefragt und @Chief Wiggum hat dir quasi schon den Weg zur Lösung beschrieben. Du hast doch gesagt, dass du Prozentrechnung kannst. Wo ist denn das Problem auf die Datenmenge 10% zu addieren und die Datentransferrate auf 45% zu reduzieren?

Was sind denn 45% von 16.000 KBit/s? Und wenn du 10% auf die 36,96 GBit dazuaddierst? Wenn dies hast, ist das das selbe, wie in Aufgabe 1.

Aufgabe 3 ist der umgekehrte Weg. Die Zeit ist vorgegeben und du sollst ausrechnen, wie viele Daten in dieser Zeit übertragen werden können. Von deiner maximalen Geschwindigkeit von 128 KBit/s steht dir nur 57% zur Verfügung. Wie viel bleibt dir von der Geschwindigkeit übrig und wie hoch ist die Datenmenge, die dann pro Tag übertragen werden können?

Aufgabe 4 ist das selbe wie Aufgaben 1 und 2.

äh Stop: Ich bin alles andere als jemand der andere dafür ausnutzen will- das will ich klarstellen. Ich möchte es VERSTEHEN.

Zur Rechnung:

36,96+ 10 % = 40,66

45 % von 16000 = 7200

 

So: 40,66*1000 / 7200 = 5,647 s

5,647 / 60 = 0,0941

 

Äh versteh ich da was falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 19 Stunden schrieb Voyager87:

Zur Rechnung:

36,96+ 10 % = 40,66

45 % von 16000 = 7200

Richtig.

vor 19 Stunden schrieb Voyager87:

So: 40,66*1000 / 7200 = 5,647 s

5,647 / 60 = 0,0941

 

Äh versteh ich da was falsch ?

Es sollen 0,0941 Minuten sein? Denk mal logisch drüber nach. Wie kann der Transfer plötzlich 350 Mal so schnell sein, obwohl die Transferrate sich verringert und die Datenmenge sich erhöht hat? Schau dir noch mal die Einheiten deiner Werte an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Stunden schrieb Voyager87:

So: 40,66*1000 / 7200 = 5,647 s

5,647 / 60 = 0,0941

 

Äh versteh ich da was falsch ?

Ganz gefährliches Spiel das Vermischen von verschiedenen Einheiten. Zunächst einige dich auf eine Einheit. Ich nehme gerne MegaByte (MB)

Ich rechne dir beispielhaft mit Variablen vor. Das Ergebnis aus Aufgabe 1 hat jetzt die Variable X. Die Datenleitung hat die Variable Y.

1.) X + 10% (Headerdaten) = X * 1,1 = Neuer Wert (Z)

2.) 45% von Y = Y * 0,45 = Neue Geschwindigkeit (T)

3.) Z / T = Neue Zeit

Die "Neue Zeit" ist mehr als 1 Stunde, weniger als 2 Stunden. Für dich zu Orientierung.

 

Aufgabe 3 rechnest du beispielhaft 24 Stunden in Sekunden um, multiplizierst diese mit der Datenleitung und als Ergebnis hast du die Datenmenge in 24 Stunden errechnet (inkl. Headerdaten). Dann ziehst du die Headerdaten von der Datenmenge ab (Dreisatz Rechnung) und hast die "echte Datenmenge" pro Tag maximal durch geht. Solltest du mit Bit (Einheit) arbeiten, liegt dein Ergebnis zwischen 5500 und 6000 Mbit (zur Probe).

 

Aufgabe 4 verschiedene Einheiten auf eine gemeinsame Einheit umrechnen. Headerdaten 9% zur Datenmenge dazu rechnen, Datenleitung von 70% ermitteln (siehe oben Schritt 1 und 2) und als Abschluss die Datenmenge durch Geschwindigkeit berechnen....und am Ende hast du die Zeit. Für dich zur Probe: mehr als 10 Minuten, weniger als 15 Minuten.

Viel Spaß beim rechnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Btw: Kommutativgesetz gilt - d.h. man kann auch mit dem Ergebnis von Aufgabe 1 direkt weiterrechnen und in der Einheit Minuten bleiben:

- 10% mehr Daten benötigen logischerweise 10 % mehr Zeit

- 45% Datenübertragungsrate = wird brauchen die 1/0,45-fache Zeit (bei 50% wäre der Rechenweg jedem klar, oder?)

38,5 Minuten * 1,1 * (1/0,45) = tadaa..

 

Bearbeitet von RipperFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...