Zum Inhalt springen

Umschulung zum FiSi ? Fragen und Erfahrungen


kwd385d

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community :)

wie man dem Titel schon entnehmen kann möchte ich eine Umschulung/Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) machen.

Vorab aber erstmal eine paar Sätze zu meiner Person und meinem bisherigen Werdegang.

Ich werde im Dezember 29 bin Ledig und habe keine Kinder. Ich habe eine mittlere Reife und habe mit 16 eine Ausbildung zum KFZ Mechatronike absolviert und mit ''gut'' bestanden. Danach habe ich ein paar Jahre als KFZ Mechatroniker, Serviceberater und Fachberater gearbeitet. Dann bin ich leider ein halbes Jahr in die Arbeitslosigkeit gerutscht und habe mich dazu entschlossen zur Marine zu gehen. Dort bin jetzt seit 2014 als Antriebstechniker tätig. Ende September nächsten Jahres werde ich die Marine nach 5 Jahren verlassen.

Ich habe mir natürlich schon seit einer Weile Gedanken darüber gemacht was ich nach der Bundeswehr machen will. Das es nicht mehr die KFZ Branche sein soll ist mir eigentlich schon lange klar. Das hat mehrere Gründe die ich jetzt aber auch nicht alle erläutern möchte.

Da ich durch den BFD der Bundeswehr ziemlich gut gefördert werde was in meinem Fall bedeuet: 4,5 Fache Abfindung, 18 Monate nach DZE wird das Gehalt weiter gezahlt und 7000€ für schulische oder anderweitige Ausbildungen möchte ich damit natürlich etwas anfangen.

Das es in die Richtung IT gehen soll war für mich eigemtlich auch schon lange klar da ich mich hobbymäßig und privat auch gerne mit Rechnern, Netzwerken und Programmieren beschäftige. Ich würde also behaupten das ich ganz gute Vorkenntnisse habe die ausreichen sollten.