Zum Inhalt springen

IT-Edutainment


L3v14than

Empfohlene Beiträge

Hi!

Spielend lernen, wäre das nicht schön?

Kennt ihr außer "Hacknet", "IT-Crowd" und "Peter Package" weitere Serien, Filme oder Spiele, mit denen man Informatik-Themen lernen oder üben kann?

Nach einem langen Arbeitstag suche ich einerseits Zerstreuung, andererseits ist mir die Zeit aber zu schade, weil ich reichlich zu lernen habe. Zudem habe ich so viel theoretischen Stoff vor mir, dass ich bestimmt durch Anwendung dessen besser lernen könnte.

Gruß!

Bearbeitet von L3v14than
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Spiele:

SQL Island ist ganz witzig, um die Syntax zu lernen: http://wwwlgis.informatik.uni-kl.de/extra/game/

Dann kenn ich noch overthewire: Hier hab ich mit "Bandit" angefangen, welches mir von einem Arbeitskollegen empfohlen wurde, um mir die Feinheiten der Datei- und Textsuche in Linux draufzuschaffen: http://overthewire.org/wargames/bandit/

Hier wählst du dich im Verlauf mit verschiedenen Usern auf einen Server ein, wo Dateien drauf sind, in denen das Passwort für das jew. nächste Level drin "versteckt" ist - eine Mischung aus versch. Anzeige-Möglichkeiten bzw. deren Manipulation, und es führt durch unterschiedlichste Felder: versteckte Dateien, Hexdumps, find, grep, dd, usw. Austesten, verzweifeln, und sich nen Ast freuen, wenn man von selber drauf kommt ;) Ich hab auf jeden Fall ne MENGE gelernt dabei. Ist aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

https://regex101.com/

Hier kann man "seinen" regulären Ausdruck gegen versch. strings testen. Nicht unbedingt ein Spiel, aber super, um rauszufinden, wo der Fehler liegt, oder um einfach mal wild rumzuprobieren. Inkl. quick reference, wenn man mal nicht mehr weiß, wie genau die Syntax war.

Bearbeitet von Han_Trio
Klarstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen schönen Antworten, habe schon meine SQL-Kenntnisse aufgefrischt und Spaß (hätte ich nie für möglich gehalten) mit CSS gehabt und den Rest schaue ich mir auch noch an. ❤️

Gerne mehr davon!

Regular Expressions habe ich hier sehr gut verfestigen können, fällt mir grad noch ein:

https://regexcrossword.com/

Bearbeitet von L3v14than
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overthewire wurde ja bereits genannt - neben bandit gibt's da aber auch noch ein paar mehr.

Ansonsten, weitere "Wargames":
http://smashthestack.org/

https://www.enigmagroup.org/ (wobei es hier ein paar Leute gibt, die das nicht mögen - was am Anbieter liegt)

http://www.hackertest.net/

https://www.hackthissite.org/

https://0x0539.net/

Reverse Engineering, anyone?
http://3564020356.org/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...