Zum Inhalt springen

Nach der Umschulung...


Nuendo

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe letzte Woche meine Ausbildung zum fisi abgeschlossen, bin derzeit auf Arbeitssuche.

Da ich meine Ausbildung als Umschüler gemacht habe fehlt mir leider die praktische Erfahrung. Mein Ziel ist es später in der Systemadministration tätig zu sein, gerne ein gesunder Mix aus Linux und Windows. 

Mir ist klar das ich als Berufseinsteiger kaum eine Stelle als Administrator bekommen werde, mich würde interessieren ob ihr mir Tipps geben könnt das ich nicht ewig im First und second Level versauer ?

Vielleicht auch Weiterbildungen, Zertifikate etc...

Hab unter anderem großes Interesse an Cyber Security bzw auch Cloud Services und SQL

Ich würde mich sehr über die eine oder andere Idee freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für Linux auf jeden Fall die LPIC-Zertifikate. Je nachdem, auf welchem Niveau du dich (bereits) befindest, fang bei Level 0 ("Essentials") an, oder gleich bei 1. Es gibt einen Haufen frei zugängliches Lernmaterial, zB: https://www.lpi.org/how-to-get-certified/free-training-materials

Auch auf Youtube findet man reichlichst Beiträge, teils recht speziell zu diversen Unterthemen. Als Training kannst du dir zB mit VirtualBox ein paar Linux VMs zu Hause aufsetzen, um damit zu spielen / üben. Images für die "gängigen" Linux-Distributionen findest du ebenfalls frei verfügbar im Netz: Debian, Ubuntu, CentOS, etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nuendo:

Mir ist klar das ich als Berufseinsteiger kaum eine Stelle als Administrator bekommen werde, mich würde interessieren ob ihr mir Tipps geben könnt das ich nicht ewig im First und second Level versauer