Jump to content

DevOps Fachinformatiker Systemintegration?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist es üblich das Fachinformatiker für Systemintegration im Nachhinein viel öfters als DevOps dienen und arbeiten als in der "IT" ?

Hintergrund meiner Frage, ich absolviere meine Ausbildung überwiegend als DevOp in der Software Abteilung. Was wiederum für die meisten IHK Prüfer wahrscheinlich nicht ersichtlich sein wird und die denken werden, dafür gibt es den Fachinformatiker Anwendungsentwickler. Dementsprechend werde ich auch ein DevOp Thema als Abschlussprojekt vorstellen. Sind die IHK Prüfer "auf dem neusten Stand der Dinge was sowas angeht?" Ich persönlich sehe immer wieder das Systemintegratoren mehr in der Software Abteilung arbeiten weil dort viel mehr Arbeit ist als jetzt in der IT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide FI-Berufe sind so ähnlich, dass das kein Problem darstellen sollte. Du musst in deinem Abschlussprojekt nur darauf achten ein FISI-Thema zu behandeln und keine Anwendung zu entwickeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey OpenWorld,

ich sehe da ebenfalls kein Problem. Bin selbst als FISI im DevOps-Bereich unterwegs und denke, dass man einige Themen findet, die ordentlich aufbereitet sehr gut als Abschlussprojekt geeignet sind. Die IT ist sehr vielfältig, aber das ist den Prüfern bewusst und die meisten haben schon die verschiedensten FISI-Projekte (von Aufbau eines Gast-WLAN bis Themen im Mainframe) bewerten dürfen.

Hast du denn schon ein Thema für deine Abschlussprojekt ausgesucht?

Viele Grüße
neikei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht: es gibt getrennte PAs für FISi und FiAE.

Ein klassischer Fisi Ausschuß wird vermutlich AE-nahe Themen ablehnen ...

Das Ganze hat mit der Praxis nicht so viel zu tun. Der PA erfüllt die gesetzlichen Anforderungen der IHK und die lassen AE Themen für einen FiSi in der Regel nicht zu.

Ein Devops Thema muss sich im Rahmen der Prüfung um Infrastruktur kümmern, nicht um die Entwicklung, Playbooks etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen FISI-Absolventen, der ein Docker-Image mit Features als Abschlussprojekt erweitern wollte, was ja eigentlich ein DevOps-Thema ist. Zuerst wurde der Antrag abgelehnt. Der Zweitversuch war erfolgreich, als Container-Virtualisierung und weitere FISI-Fachbegriffe im Antrag auftauchten.

Was willst Du gerne im Bereich DevOps machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der Fokus auf der Fisi und nicht FIAE Seite liegt. Dann sollte das kein Problem sein. 

Wie fit der PA ist, kann Dir pauschal keiner sagen. Da arbeiten eben Lehrer und ehrenamtliche aus der regulären Wirtschaft. Wie überall gibt es auch dort solche und solche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals ebenfalls ein DevOps Thema bearbeitet, in dem ich auf einer VMWare Infrastruktur eine Deployment Lösung realisiert habe, die sich für eine Continuous Delivery Strategie eignet. Ich habe dann Puppet Enterprise und Chef Automate technisch und kostentechnisch (auch langfristige Kosten bzgl. Lizenzen und Berücksichtigung der Skalierung, Fixkosten für Staging usw.) gegenübergestellt, mich für eine Lösung entschieden und diese implementiert inkl. automatischer Bestückung eines bestimmten Server Profils - sprich die Module dafür programmiert.

Man muss halt gucken das der "Ops" Teil überwiegt. Gerade im Bereich DevOps gibt es ja viele Standardlösungen die man mit Hilfe von Programmierkentnissen  oft nur auf seine Bedürfnisse anpassen muss. So sollte man ein Thema auch behandeln.

Der Antrag ging übrigens sofort durch und die Abschlussprüfung wurde von der IHK am Ende ausgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung