Zum Inhalt springen

Wechsel in die IT Branche


O-s-s-i

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Informatiker,

 

kurz gesagt, ich suche einen finanziellen guten Weg, in die Informatik rein zu kommen.

 

Zu meiner Person:

Ich bin 28 Jahre alt habe den Abschluss der Mittleren Reife und einen Facharbeiterbrief als Konstruktionsmechaniker. Ich arbeite aktuell als Schweißer und Maschinenbediener. Bin Familien Vater und hab ein Haus zum abbezahlen. Daher kann ich mir eine neue Lehre nicht leisten :-(

Technisch kenne ich mich sehr gut mit Heimrechnern aus, vom CPU Köpfen bis GPU Backen :-D

Allgemein bin ich der Jenige im Bekanntenkreis welcher gerufen wird, wenn irgendetwas nicht funktioniert oder funktionieren soll.

Programmiersprachen kann ich bisher noch keine, aber bei einem Freund habe ich mir mal JAVA angeschaut… mit Übung und Lernmaterial erlerne ich das schon ;-)

 

Als Bildungsmöglichkeit habe ich bei ILS Lehrgänge gefunden als Fachinformatiker Systemintegration und Anwendungsentwicklung (je 16 Monate). Leider weiß ich nicht wie dies anerkannt wird, da man bei Abschluss keinen Facharbeiterbrief erhält.

 

Wie sieht im Allgemeinen denn der Informatiker Markt aus? Werden Informatiker gesucht oder ist der Markt gesättigt?

Kann man ohne Facharbeiterbrief, seinen Techniker in der Informatik machen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, bin für alle Infos offen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Ausbildung" dienen die ILS-Lehrgänge sicher nicht, da ist eine duale Ausbildung wesentlich sinnvoller.
ILS kann man z. B. als Weiterbildung machen.

Informatiker werden schon gesucht, allerdings in der Regel mit fundierten Kenntnissen (außer im Helpdesk-Bereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb O-s-s-i:

Hallo liebe Informatiker

Hallo O-s-s-i.