Zum Inhalt springen

Gehalt nach Ausbildung


BurningPixels

Empfohlene Beiträge

Hey ;)

 

Ich bin (wie höchstwahrscheinlich viele hier auch) aktuell in der FISI Ausbildung. Die mache ich in einer doch recht großen Firma (deutschlandweit 3.000 und weltweit 20.000 Mitarbeiter), die auch eine gewisse Reputation besitzt. Komme aus dem schönen MV und mache meine Ausbildung gerade im "Land des Klassenfeindes", präziser in Hamburg ;). Jetzt wollte ich mal wissen, was ich in diesen beiden Regionen so für Gehaltsvorstellungen haben sollte (zum ende hin sollte ich entweder CCNA, ne Azure Zertifizierung, AWS oder Google Cloud Zertifizierung haben, vielleicht ein Tipp, was sich am meisten lohnt?).

 

Vielleicht kann mir der eine oder andere hier helfen eine besseres Gefühl für die Sache zu entwickeln.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg ist teures Pflaster, MacPo eher nicht.

Denke alles ab 3K brutto wäre üblich ... mehr geht immer.

Kommt aber auch auf Dein Alter an, wie Du Dich verkaufst, was Du so drauf hast ( praktisch, nicht Papier ) etc ...

In MacPo würde ich je nach Kreis mit 2500,- rechnen.

Den Klassenfeind solltest Du übrigens mal überdenken ... seit gestern gibts keine DDR mehr hab ich gelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers!

Nachdem was ich heute mitbekommen habe, scheint Google Cloud mit Go durch die Entscheidung von Oracle und den zeitlichen Vorsprung aktuell etwas empfehlenswerter zu sein als AWS, wobei AWS ähnliches bietet, aber noch nicht ganz so weit ist.  Aber egal welche Zertifizierung du machst, beide sind hilfreich und können nicht schaden.

CCNA ist eher Grundlage fürs Netzwerk und schlägt sich daher nicht unbedingt in einem höheren Gehalt nieder. Wenn du Netzwerker werden willst, ist er fast schon obligatorisch und hilft beim Einstieg auf entsprechende Posten.

In HH sind, wenn du ein wenig Glück hast, >40k€ zum Start drin, in MV solltest du 28-36k€ nach der Ausbildung erzielen können. 

Unter 28k€ solltest du eher nicht starten, aber es kann hilfreicher sein, am Anfang etwas aufs Gehalt zu verzichten für einen unbefristeten Vertrag oder Fähigkeiten anzueignen, die aktuell bzw. in naher Zukunft gefragt sein werden.

Schaue gerade am Anfang nicht nur aufs Gehalt.

Aber setze dir eine persönliche Schmerzgrenze, die für dich noch ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tTt:

In HH sind, wenn du ein wenig Glück hast, >40k€ zum Start drin, in MV solltest du 28-36k€ nach der Ausbildung erzielen können. 

Mehr als 40k halte ich für sportlich, aber man solte es auf jeden Fall mal versuchen, bei dem passenden Unternehmen und wenn @BurningPixels sich gut verkaufen kann, könnte eventuell was werden - zur Not ein Gehalt für nach der Probezeit vereinbaren, falls das nicht eh angedacht war.

vor 5 Stunden schrieb tTt:

[...] am Anfang etwas aufs Gehalt zu verzichten für einen unbefristeten Vertrag oder Fähigkeiten [...]

Unterschreibe ich so!

vor 19 Stunden schrieb BurningPixels:

vielleicht ein Tipp, was sich am meisten lohnt?

Habe ich das richtig verstanden, du möchtest bei deinem Ausbildungsunternehmen bleiben, kannst dich nur noch nicht zwischen Standort Hamburg oder MV entscheiden? Falls ja, würde ich ja überlegen was der Firma einen Mehrwert bringt, weil das könnte sich dann auch auf deinem Gehaltszettel bemerkbar machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...