Zum Inhalt springen

Abschluss meiner Projektdokumentation


mancharta

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Projektdoku und habe noch eine kurze Frage. Ich habe mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis 16 Seiten, das dürfte genug sein, oder?

Und was mich mehr interessieren würde, was soll ich zum Schluss noch einbauen?

- Quellenangabe (mache ich sowieso)

- Anlagen (Mache ich auch wg. Screenshots)

- Abkürzungsverzeichnis

- Glossar

 

Soll ich nun ein Glossar und ein Abkürzungsverzeichnis einbauen oder nur eines davon? Hab Angst das es too much wird. Abkürzungen sind einige drin, aber auch viele Fachbegriffe die man per Glossar erläutern könnte.

 

Grüße

Yeet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Seiten ist relativ knapp bemessen.

Bei der IHK Düsseldorf sollten es 15 Seiten sein. ( ohne Anlagen)

Das ist aber von IHK zu IHK unterschiedlich scheinbar.

 

Ich habe am Schluss nur ein Glossar eingebaut. Das sollte denke ich ausreichen.

 

HAst du ein persönliches Feedback eingebaut ? Das stand auf der Liste des BEwertungsbogen der IHK Düsseldorf auch drauf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb denndsd:

Bei der IHK Düsseldorf sollten es 15 Seiten sein. ( ohne Anlagen)

Das ist nicht ganz korrekt. Dürfen nicht mehr als 15 Seiten sein plus höchstens 15 Seiten Anhang. Es gibt keine Mindestanforderung an Seiten. Grade erst da hochgeladen... Düsseldorf ist da ja mega penibel, gibt aber zum Glück alles vor.

 

Zum eigentlichen Thema:

Wenn es keine Handreichung oder schriftlichen Anforderungen an die Dokumentation gibt, würde ich einfach mal bei der IHK anrufen und mich erkundigen. Irgendetwas an Informationen wird es da schon geben. Bei mir wurde extra in der Genehmigung des Antrages nochmal darauf verwiesen, das ich 15 Seiten Anhang nicht überschreiten darf usw. 14 Seiten sind doch schon ordentlich, wenn ich meine Dokumentation betrachte. Ich hab 13 Seiten plus 15 Seiten Anhang, Deckblatt und Inhaltsverzeichnisse nicht mitgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NilsW:

Also wenn du ca. 13 Seiten Text, 2 Seiten Inhaltsverzeichnis und 1 Seite Deckblatt hast sollte das für den Hauptteil ausreichen. 

Mit Anhang solltest du aber schon auf ca. 40 - 50 Seiten kommen. 

 

 

Also bei uns hieß es 12 - 15 Seiten und Anhang nach Belieben. Anhang (also Quellenverzeichnis, Abkürzungen, Glossar, Screenshots) bekomme ich vlt. 4 Seiten. Also Round about insgesamt 20 Seiten. Das müsste reichen. Mein Kollege hatte mit Anhängen 25 Seiten und hat fast über 90 Punkte bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Hamburg hatte da die Vorgabe:

FISI 10-12 Seiten, FIAE 12-15 Seiten gezählt ohne Anhang, Bilder, etc, also nur der Text.

Schriftgröße 10, Seitenränder 2,5 cm, PDF mit maximal 5 MB.

Glossar, Abkürzungsverzeichnis, etc. waren als "Mögliche Anlagen" angegeben, also optional, wobei ein Glossar vermutlich in den meisten Fällen Sinn macht.

Hab am Sonntag hochgeladen, ohne Anhang und Inhaltsverzeichnis, hat das Ding nun 17 Seiten. Ich bin gespannt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von sowas darf ich nur träumen, maximal 10 Seiten, Schriftgröße 12 und 1,5er Abstand. Und die Uploadgrenze liegt bei 4MB.

Versuche es derzeit noch auf die 10 Seiten zu kürzen, weil das ist so gut wie nichts. Das ganze wird eine pixelige Angelegenheit werden bei 4MB ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Admin007:

Von sowas darf ich nur träumen, maximal 10 Seiten, Schriftgröße 12 und 1,5er Abstand. Und die Uploadgrenze liegt bei 4MB.

Versuche es derzeit noch auf die 10 Seiten zu kürzen, weil das ist so gut wie nichts. Das ganze wird eine pixelige Angelegenheit werden bei 4MB ??

Welche IHK? Bei uns sinds auch 4MB, vlt. bist du ja bei der gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yeet Ich habe folgende Informationen zur Projektdokumentation in Niederbayern gefunden:

 

Projektarbeit einschließlich Projektdokumentation

Nach Beendigung der Projektarbeit ist für jeden Prüfungsteilnehmer die Projektdokumentation (ca. 12 bis 15 Seiten Inhalt/ggf. zusätzliche Anlagen) bei der IHK über das Online-Portal einzureichen.

Inhalt der Projektdokumentation:

- Deckblatt (Titel des Projekts, Name und Beruf des Prüfungsteilnehmers, Angabe des Projektverantwortlichen, Anschrift des Ausbildungsbetriebes/Umschulungsträgers/Projektbetriebes)

- Inhaltsverzeichnis mit Seitenangabe

- Beschreibung des Projektablaufs einschließlich zeitlicher Gliederung. In dieser Beschreibung soll der Ausgangszustand und der angestrebte Zielzustand hervorgehen.

- Angabe des Quellcodes (zumindest auszugsweise) zwingend erforderlich- eventuelle Anlagen - Literaturhinweise, Quellenverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis.

Bewertet werden die Gesamtgestaltung der Projektdokumentation, die Beschreibung/Konkretisierung des Auftrags und die Beschreibung und Umsetzung der Prozessschritte.

 

Quelle: https://www.ihk-niederbayern.de/blob/paihk24/downloads_channel/3722802/5b9ac213c97404cbe087768b319462de/Merkblatt-Abschlusspruefung-IT-Berufe-data.pd

 

Hoffe es hilft dir weiter :)

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb twisted:

@Yeet Ich habe folgende Informationen zur Projektdokumentation in Niederbayern gefunden:

 

Projektarbeit einschließlich Projektdokumentation

Nach Beendigung der Projektarbeit ist für jeden Prüfungsteilnehmer die Projektdokumentation (ca. 12 bis 15 Seiten Inhalt/ggf. zusätzliche Anlagen) bei der IHK über das Online-Portal einzureichen.

Inhalt der Projektdokumentation:

- Deckblatt (Titel des Projekts, Name und Beruf des Prüfungsteilnehmers, Angabe des Projektverantwortlichen, Anschrift des Ausbildungsbetriebes/Umschulungsträgers/Projektbetriebes)

- Inhaltsverzeichnis mit Seitenangabe

- Beschreibung des Projektablaufs einschließlich zeitlicher Gliederung. In dieser Beschreibung soll der Ausgangszustand und der angestrebte Zielzustand hervorgehen.

- Angabe des Quellcodes (zumindest auszugsweise) zwingend erforderlich- eventuelle Anlagen - Literaturhinweise, Quellenverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis.

Bewertet werden die Gesamtgestaltung der Projektdokumentation, die Beschreibung/Konkretisierung des Auftrags und die Beschreibung und Umsetzung der Prozessschritte.

 

Quelle: https://www.ihk-niederbayern.de/blob/paihk24/downloads_channel/3722802/5b9ac213c97404cbe087768b319462de/Merkblatt-Abschlusspruefung-IT-Berufe-data.pd

 

Hoffe es hilft dir weiter :)

LG

 

Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...