Zum Inhalt springen

Mündliche Ergänzungsprüfung


MaxD91

Empfohlene Beiträge

Muss zur MEP in GA1 oder GA2. Hab in GA1 31 Punkte, GA2 46 und WISO 80 Punkte. Bin nur unsicher welche ich am besten nehme und an sich wie die MEP ablaufen wird und alles. Wäre nett wenn jemand hilfreiche Tipps und an sich Hilfestellungen hätte weil ich die unbedingt noch bestehen möchte die Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mapr:

Nimm die, wo du dich am sichersten fühlst

Also grundsätzlich würde ich dem beipflichten, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass die schriftliche Prüfung mit einem Verhältnis von 2 zu 1 gegenüber der mündlichen Ergänzung bewertet wird. Bedeutet das nicht, dass er es sehr viel schwieriger hat die GA1 mit 31 Punkte auszugleichen statt die GA2 mit 46 Punkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gesehen, ich habe mich aber gefragt, ob er die Punktzahl in der mündlichen Ergänzung erreichen muss oder insgesamt auf 52 (GA1) bzw. 67 (GA2) Punkte kommen muss. Wenn eine Gesamtpunktzahl von 52 (GA1) bzw. 67 (GA2) erreicht werden muss und die mündlicher Ergänzung nur zu 1/3 zählt, müsste er am Beispiel von GA1 in der mündlichen Ergänzung auf 94 ((2x31+94)/3=52) Punkte kommen. 

 

Möglicherweise habe ich das aber auch einfach falsch in Erinnerung.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OkiDoki:

Das habe ich auch gesehen, ich habe mich aber gefragt, ob er die Punktzahl in der mündlichen Ergänzung erreichen muss oder insgesamt auf 52 (GA1) bzw. 67 (GA2) Punkte kommen muss. 

Kann man auch alles im Notenrechner nachschauen...Es reichen 52 Punkte in der mündlichen Ergänzung aus. :)

955807337_2019-06-0708_12_44-NotenrechnerfrdieIT-AbschlussprfungOpera.thumb.png.f835f1dd7e2d6f7949d4073c748ffe80.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versteh ich die Berechnung nicht oder die Infos von der IHK sind veraltet. Ist aber auch egal, das trägt nicht mehr zur Topic bei und ich wollte hier kein neues Thema anfangen, sorry.

https://www.ihk-trier.de/ihk-trier/Integrale?SID=CRAWLER&MODULE=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Media.PK=13428&Media.Object.ObjectType=full

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MaxD91:

Muss zur MEP. [...] Bin nur unsicher[...] wie die MEP ablaufen wird und alles. Wäre nett wenn jemand hilfreiche Tipps und an sich Hilfestellungen hätte weil ich die unbedingt noch bestehen möchte die Prüfung.

Hallo MaxD91,
hallo an alle anderen, die in einer ähnlichen Situation gelandet sind!

Die mündliche Ergänzung wird in unsere Ausschüssen nach Präsentation und das Fachgespräch durchgeführt. Ihr startet "ganz normal" mit ca. 15 Minuten Präsentation, bekommt anschließend ca. 15 Minuten Fragen zum Projekt und dem Umfeld. Also nicht ausschließlich zu Themen, die Ihr im Projekt behandelt habt, sondern auch Dinge, die das Projekt nur berührt hat, oder Schnittstellen, die angegriffen wurden.

Im Anschluss bekommen unsere Prüflinge noch mal "5 Minuten Pause zum Luftholen" und wir starten mit einer neuen Fragerunde. Der Ablauf ist vergleichbar mit dem Fachgespräch, geht aber auf alle Themen der gewählten GA ein. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass zehn oder zwanzig Fragen gestellt werden und die Anzahl der richtigen Antworten ergibt die Note für die MEP.

Die Endnote für die Ganzheitlich Aufgabe errechnet sich dann nach der Formel (1x[Punkte MEP] + 2x[Punkte schriftliche])/3

Somit wäre das Minimalziel (geringster Aufwand) für die GA2 54 Punkte zu erreichen.

Der hier geschilderte Ablauf ist nicht in Stein gemeißelt und wird von verschiedenen Prüfungsausschüssen ggfs. in ähnlicher/abgewandelter Form durchgeführt (s. dritter Beitrag)

Viel Erfolg

FO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...