Zum Inhalt springen

Präsentation, Projekt, Quellen


MT11

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb MT11:

Guten Abend, 

würdet ihr in der Präsentation die Quellenangaben verwenden? Ich habe keine Quellen benötigt. 
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hey,

also ich hatte keine Quellenangabe bei der Präsentation (in der Doku, wo es auch welche gab, hingegen schon) und das war gar kein Problem am Donnerstag ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcel1900:

Hey,

also ich hatte keine Quellenangabe bei der Präsentation (in der Doku, wo es auch welche gab, hingegen schon) und das war gar kein Problem am Donnerstag ?

Dito.

Manche Dozenten haben mir in der Präsentation sogar gesagt, dass ich die Quellen dort herausnehmen soll. Hat auch niemanden der Prüfer interessiert. In der Projektdoku müssen die natürlich drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2019 um 03:09 schrieb Marcel1900:

Hey,

also ich hatte keine Quellenangabe bei der Präsentation (in der Doku, wo es auch welche gab, hingegen schon) und das war gar kein Problem am Donnerstag ?

So würde ich das auch handhaben bzw. gutheißen. Wenn Du in Deiner Präsi unbedingt fremde Bilder/Zeichnungen unterbringen musst, mach einen kleinen Copyright-Vermerk direkt an das Bild. Sonst solltest Du versuchen nur eigenen Inhalte in die Folien zu dtreuen. Dein Projekt wirft sicherlich ausreichen Content ab. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2019 um 06:50 schrieb m1Kezz:

Hat auch niemanden der Prüfer interessiert.

Das war dann Glück. Wir haben schon mehrfach Prüflinge im Fachgespräch nach Bildrechten gefragt. Jetzt nicht unbedingt bezogen auf die Bilder in der eigenen Präsentation, sondern auch ganz allgemein.

Am 29.6.2019 um 06:50 schrieb m1Kezz:

In der Projektdoku müssen die natürlich drin sein.

Wieso gelten für die Dokumentation andere Regeln? Wenn du fremde Werke nutzt, musst du korrekt darauf hinweisen. Ob Präsi oder Doku ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb stefan.macke:

Das war dann Glück. Wir haben schon mehrfach Prüflinge im Fachgespräch nach Bildrechten gefragt. Jetzt nicht unbedingt bezogen auf die Bilder in der eigenen Präsentation, sondern auch ganz allgemein.

Wieso gelten für die Dokumentation andere Regeln? Wenn du fremde Werke nutzt, musst du korrekt darauf hinweisen. Ob Präsi oder Doku ist egal.

Hey Stefan. :) 

Damit hast du natürlich recht. Mir wurde aber gesagt, dass ich die Folie nicht mit Quellen und Links voll Hauen soll. Das bringt bei der Präsentation keinen wirklichen Mehrwert und man verliert dadurch quasi nur Zeit. Ich habe für den Bedarf die Quellen meiner Bilder und Icons auf einer Folie aufgelistet, die ich ausgeblendet habe. Falls die Prüfer danach fragen. Und ich kannte die Seiten, wo ich sie herhabe, denn ich habe darauf geachtet, dass die Lizenzfrei sind. Dennoch hat mich niemand gefragt und nicht mal ansatzweise kam eine Frage dazu. 

Das man etwaige Kenntnisse zu Lizenznutzungsrechte haben sollte und nicht einfach jedes Bild kommerziell oder privat nutzen darf, sollte eigentlich jedem klar sein. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb m1Kezz:

Das man etwaige Kenntnisse zu Lizenznutzungsrechte haben sollte und nicht einfach jedes Bild kommerziell oder privat nutzen darf, sollte eigentlich jedem klar sein. ?

Das sollte in der Tat so sein. Dagegen spricht die Erfahrung des einen oder der Anderen PrüferkollegInnen hier. Daher ist der Hinweis auf die Quellen durchaus sinnvoll.

Zunächst solltet Ihr selbst produzierte Inhalte wie z.B. Schlagworte, Netzwerk-Skizzen, Screenshots

Kommt man nicht darum herum, auf fremdes Material zurück zu greifen, sollte es aber m.M.n. keine ganze Folie mit Links und Quellenangaben geben, sondern einen kleinen Hinweis am jeweiligen Objekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb FISI-Prüfer:

Zunächst solltet Ihr selbst produzierte Inhalte wie z.B. Schlagworte, Netzwerk-Skizzen, Screenshots

Das ist wohl der wichtigste Punkt. Selbst erstellte Sachen. ?
Ich habe meine Zeichnungen/Objekte auch selbst erstellt aber manche Folien mit "stick figures" für PowerPoint unterstützt.
Meine Wertung war am Ende 85 % für Projektdoku und 87 % für die Präsi/Fachgespräch. Daher bin ich super zufrieden.


Wünsche noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...