Veröffentlicht 9. Juli 20196 j Hallo zusammen, wie lange dauert es eigentlich bis man von der IHK sein Zeugnis bekommt ? Bekommt man das Zeugnis eigentlich per Post an die Privatadresse oder geht das Zeugnis an die Firma ? Muss man im nachhinein das IHK Zeugnis dem Betrieb noch vorlegen, wenn man z.B. übernommen wurde ?
9. Juli 20196 j Hallo, bei mir hat es nichtmal zwei Wochen gedauert nach der Praktischen Prüfung und es war in meinem Briefkasten. Die Firma bekommt es gar nicht dort musst du nur den Zettel abgeben, dass du die Prüfung bestanden hast. Wenn du in der Firma bleibst könnte es natürlich sein das sie das Zeugnis sehen möchten aber verpflichtend ist es meines Wissens nach nicht.
9. Juli 20196 j Hallo, du erhältst direkt nach bestandener Prüfung ein vorläufiges Zeugnis. Das richtige Zeugnis auf Zeugnispapier erhältst du dann per Post. Ich habe das noch innerhalb einer Woche erhalten. VG
9. Juli 20196 j vor 6 Minuten schrieb OpenWorld: wie lange dauert es eigentlich bis man von der IHK sein Zeugnis bekommt ? Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich vor 7 Minuten schrieb OpenWorld: Bekommt man das Zeugnis eigentlich per Post an die Privatadresse oder geht das Zeugnis an die Firma ? Gegenfrage: wieso sollte dein Zeugnis an jemanden gehen, zu dem du ggf. zu diesem Zeitpunkt keinerlei Verhältnis mehr hast? vor 8 Minuten schrieb OpenWorld: Muss man im nachhinein das IHK Zeugnis dem Betrieb noch vorlegen, wenn man z.B. übernommen wurde ? Das kommt auf den Betrieb an. Der Bestanden-Zettel reicht aus, um die Übernahme vertraglich abzuschließen.
9. Juli 20196 j Das Schreiben, in dem mitgeteilt wird, ob man bestanden hat oder nicht, reicht allerhöchstens dazu, den Status des Auszubildenden zu beenden, mehr nicht.
9. Juli 20196 j Mein Ausbilder hat von der IHK eine Niederschrift bekommen, wo alle Noten draufstehen.
9. Juli 20196 j vor 12 Stunden schrieb Exception: du erhältst direkt nach bestandener Prüfung ein vorläufiges Zeugnis. Das richtige Zeugnis auf Zeugnispapier erhältst du dann per Post. Ich habe das noch innerhalb einer Woche erhalten. Das lässt sich so aber nicht pauschal für jede IHK sagen. Denn: Nach bestandener Prüfung durfte ich mit dem vorläufigen Zeugnis noch in das drei Etagen höher gelegene Büro einer IHK-Mitarbeiterin, die das Prüfungszeugnis direkt ausgedruckt und ausgehändigt hat. Anschließend noch einmal zurück ins EG, um das Ganze vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses unterschreiben zu lassen und damit war die Sache dann gelaufen. Per Post lief da aber gar nichts ab.
10. Juli 20196 j Bei mir habe ich direkt das richtige Zeugnis in die Hand gedrückt bekommen, nachdem ich nach der Prüfung 20min warten musste. Ohne Post und ohne verläufigem Zeugnis
10. Juli 20196 j @WYSIFISI und was ist, wenn der Status des Auszubildenden beendet ist und ein Vertrag vorliegt, in dem die Übernahme nach Abschluss der Ausbildung vereinbart ist? Richtig, die Übernahme vertraglich abgeschlossen. Und diese Situation sollte hier vorliegen, wenn ich das lese: vor 19 Stunden schrieb OpenWorld: [...] wenn man z.B. übernommen wurde ? Dann braucht es nicht zwingend das Zeugnis.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.