Zum Inhalt springen

Quereinstieg in den IT Sektor


Knightley

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich in der letzten Zeit immer mehr damit, ob ich mich für den richtigen Beruf entschieden habe.

Habe nach meinem Abitur meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht und bin mittlerweile seit 4 Jahren ausgelernt.

Nun habe ich mich natürlich in der Zeit in meiner Lebensweise an ein "normales" Gehalt gewöhnt. Spric: ich habe nunmal meine monatlichen Ausgaben.

Kann mir jemand weiterhelfen welche Möglichkeiten ich habe als Quereinsteiger, ohne wieder auf ein Ausbildungsgehalt herunterzurutschen ?

Leider habe ich bisher nicht wirklich etwas gefunden, was mich in dieser Sache weiterbringt.

 

Ich danke schonmal für die Hilfe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Knightley:

ich beschäftige mich in der letzten Zeit immer mehr damit, ob ich mich für den richtigen Beruf entschieden habe.

Das klingt nicht danach, das dabei schon etwas heraus gekommen wäre. Das solltest du als erstes klären ob du das weiter machen willst oder nicht.

vor 47 Minuten schrieb Knightley:

Kann mir jemand weiterhelfen welche Möglichkeiten ich habe als Quereinsteiger, ohne wieder auf ein Ausbildungsgehalt herunterzurutschen ?

Wenn du was darauf hast, findest du einen Job. Wenn du noch keine Ahnung hast bleibt nur das was @Listener sagt.

Wenn du aber wirklich für dich heraus gefunden hast das du dass wirklich willst, wirst du wohl in den saueren Apfel beissen müssen und ein paar Jahre mit etwas weniger Geld aus kommen.

vor 51 Minuten schrieb Knightley:

Leider habe ich bisher nicht wirklich etwas gefunden, was mich in dieser Sache weiterbringt.

Wunderlampe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist deine Motivation?
Weg von Steuern oder hin zu IT?

Wenn es weg von Steuern ist, woher weißt du dann, dass IT, das Richtige für dich ist?
Wenn es hin zu IT ist, was genau fasziniert dich dran? Wofür brennst du? Was in der IT willst du später mal machen? Wenn du dir diese Fragen beantwortest, dann kannst du einen Plan entwickeln, wie du deine Ziele erreichen kannst.

Quereinstieg heißt meiner Meinung nach nicht, dass man überhaupt keine Ahnung in dem Bereich hat, wo man rein möchte.
Vielmehr heißt es, dass man keine formale Qualifikation hat aber sich dennoch Wissen im neuen Bereich eigenverantwortlich angeeignet hat.

Ich selbst bezeichne mich als Quereinsteiger.
Kaufmännische Ausbildung, BWL-Studium, Selbstständigkeit im Online-Marketing, IT-Vertrieb und jetzt technischer Support im 2nd Level.
Der nächste Schritt wird eine Anstellung im Bereich IT-Security sein.
Entweder als Penetrationtester oder im SOC als Analyst.
Und ich weiß genau, dass ich mit Fachinformatikern und studierten Informatikern verglichen werden.
Diesen Vergleich scheue ich allerdings nicht, weil ich genau weiß was ich kann und was ich (noch) nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quereinstieg macht nur dann Sinn, wenn Quereinsteiger irgendeine Kenntnis mitbringt.

Dazu solltest du näher darauf eingehen, für welchen Bereich du dich interessierst. Denn der "IT-Sektor" ist, öhm, nicht gerade dafür bekannt klein zu sein. ?

PS: Spontan bekomme ich bloß den Eindruck, dass dich die bessere Verdienstmöglichkeit reizt. Nicht das Gebiet selbst.

Bearbeitet von Visar
Satzbau, Interpunktion, deine Mudder. Was?! :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen sehe ich hier Möglichkeiten:

  • Nebenberuflich studieren.
    Dann hast Du einen entsprechendes Abschluss und kannst normal weiter arbeiten.
    Das ist aber sehr aufwändig, langwierig, teilweise teuer und vor allem sehr schwierig.
     
  • Eine Ausbildung machen / in Vollzeit studieren.
    Ist einfacher, geht schneller, sieht sauberer aus und schränkt Dein Leben nicht so sehr ein.
    Allerdings hast Du finanzielle Einbußen.
     
  • Den Quereinstieg versuchen.
    Suche Dir eine Branche aus, welche Dir zusagt und bewirb Dich einfach.
    Idealerweise in einem Metier, bei welchem Du Deine bisherige Erfahrung einbringen kannst.
    In der Steuerberatung gibt es ebenfalls genug IT und Softwarehersteller, welche Leute brauchen.

Ich persönlich würde Dir zu Option zwei raten. Ja, Du hast finanzielle Einbußen, aber Option eins ist sehr zeitaufwändig und Option drei ist mittelfristig ziemlich riskant, weil Du ohne jeglichen IT-Abschluss verbleibst. Ein IT-Abschluss wird jedoch immer wichtiger.

Zudem schließe ich mich der Frage an, in welche Richtung es eigentlich gehen soll. Die IT ist ziemlich groß und je nachdem, bieten sich andere Möglichkeiten. Ein Product Owner hat andere Aufgaben als ein Team Leader, als ein Entwickler, als ein Administrator, als ein Supporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...