Zum Inhalt springen

Hilfe/Selbständigkeit


maxikasso89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User

 

Ich habe bei der Telekom gelernt 3 1/2 jahre als systemelektroniker Leider habe ich die Prüfung nicht bestanden (Prüfungsangst)

ich bin seit 5 jahren bei einem Subunternehmen unterwegs und möchte mich gerne Selbständig machen allerdings

weiß ich nicht ob das wegen der nicht abgeschlossen ausbildung iwelche probleme gibt und hoffe hierbei auf eure Hilfe!

Ich habe mit dem Sub unternehmen gesprochen das ich direkt von den die Aufträge kriegen kann also Selbständig

ohne das es über Sub-Sub-angestellter läuft Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme gibt es da generell nicht, du bist aber

vor 8 Minuten schrieb maxikasso89:

Sub-Sub-angestellter

Wenn du

vor 9 Minuten schrieb maxikasso89:

Ich habe mit dem Sub unternehmen gesprochen das ich direkt von den die Aufträge kriegen kann also Selbständig

Das so machen willst. 

 

Vielleicht fängt man Mal anders herum an:

Warum möchtest du dich selbstständig machen? Was versprichst du dir davon?

Hast du das Mal ordentlich gerechnet? Kannst du davon leben?

Hast du finanzielle Mittel für beratende Leistungen (Steuerberater, etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Listener:

Probleme gibt es da generell nicht, du bist aber

Wenn du

Das so machen willst. 

 

Vielleicht fängt man Mal anders herum an:

Warum möchtest du dich selbstständig machen? Was versprichst du dir davon?

Hast du das Mal ordentlich gerechnet? Kannst du davon leben?

Hast du finanzielle Mittel für beratende Leistungen (Steuerberater, etc.)?

Hallo Listener

Vielen Dank erstmal für die antwort 

ich verspreche mir davon mein eigenes Subunternehmen aufzubauen mit mehreren angestellten nach und nach

und ja ich habe es durchgerechnet und könnte davon leben klar wird der Anfang nicht leicht es wird Mühselig und 

anstrengend.

die finanziellen mittel für beratende Leistungen habe ich.

 Ich habe vor nicht mit einer GmbH zu starten, sondern eine Ug zu Gründen.

Lg

Hallo MartinST

Klar hab ich keine Kunden und keine einnahmen dann aber ich kriege ein Vertrag wo mir es zumindest das erste Jahr

garantiert wird.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb maxikasso89:

und ja ich habe es durchgerechnet und könnte davon leben klar 

Urlaubszeit, Krankentage, Zeit für Fortbildungen, Krankenversicherung, Rücklagen für die Rente, Steuern, usw. berücksichtigt?

Ich will dir das bei Gott nicht ausreden, aber Subunternehmer eines Subunternehmens, ohne eigenen Kundenstamm ist schon ziemlich "unvorteilhaft". Das will gut überlegt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb maxikasso89:

Klar hab ich keine Kunden und keine einnahmen dann aber ich kriege ein Vertrag wo mir es zumindest das erste Jahr garantiert wird.

Nennt sich das nicht Scheinselbständigkeit? Als Selbständiger nur von einem einzigen Auftraggeber abhängig zu sein ist nicht nur gefährlich sondern nicht mehr nur am Rande des Legalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Listener:

Urlaubszeit, Krankentage, Zeit für Fortbildungen, Krankenversicherung, Rücklagen für die Rente, Steuern, usw. berücksichtigt?

Ich will dir das bei Gott nicht ausreden, aber Subunternehmer eines Subunternehmens, ohne eigenen Kundenstamm ist schon ziemlich "unvorteilhaft". Das will gut überlegt sein. 

ja Listener ich habe das berücksichtigt natürlich will ich mich da nochmals richtig beraten lassen und den Kundenstamm will ich natürlich auch mit der Zeit aufbauen das passiert leider nur nicht von heute auf Morgen  ich habe 3 Firmen die ich Betreue die auch gerne weiterhin von mir Betreut werden wollen natürlich ist das alles nicht leicht.

vor 14 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Nennt sich das nicht Scheinselbständigkeit? Als Selbständiger nur von einem einzigen Auftraggeber abhängig zu sein ist nicht nur gefährlich sondern nicht mehr nur am Rande des Legalen.

Hi Chief,

Sorry ich hab es nur alles zu kurz erläutert habe mehrere auftraggeber allerdings ist nur der eine recht groß und die andern sind nur kleine dinge nebenbei

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exception

Hi,

ist zwar bisschen OT aber....

Zitat

Leider habe ich die Prüfung nicht bestanden (Prüfungsangst)

...warum hast du die Prüfung nicht wiederholt? Selbst wenn es ohne Titel möglich wäre Selbstständig zu werden, so wirst du viele Schwierigkeiten bekommen. Zum Beispiel würde ich persönlich niemanden an Servern rumschrauben lassen, ohne vorher zu wissen, dass diejenige Person auch dafür geeignet ist. Ein weiteres Problem: was ist wenn die Selbstständigkeit scheitert? 

Ich würde dir daher auf jeden Fall empfehlen, dass du die Prüfung wiederholst.  

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal auf die Schnelle:

- mit nur einem Hauptkunden und Wachstum erwarten ? Schwierig

- EIgene Firma ? Du brauchst ne Bank. Die prüft Deine Ausbildung, Deine Sicherheiten, Deine Einkünfte etc ... Sehr Schwierig

- keine Ausbildung ? Warum sollte Dich ein Kunde buchen wenn die die nötige Sachkenntnis nicht nachweisen kannst ( das ist ne juristische Formulierung, nicht persönlich gemeint )

und daraus folgt:

Als ITSE brauchst Du unter anderem eine Haftpflicht für Sach- und Personenschäden auf fremden Geländen. Die bekommst Du nur bei einem Gewerk, das Du gelernt hast ... und ist teuer.

Halte ich für zu riskant. Mach lieber erstmal einen Schein ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Nennt sich das nicht Scheinselbständigkeit? Als Selbständiger nur von einem einzigen Auftraggeber abhängig zu sein ist nicht nur gefährlich sondern nicht mehr nur am Rande des Legalen.

Solange man mehr als einen Kunden hat, ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...