Zum Inhalt springen

Projektantrag Evaluieren & Bereitstellen von Soft- und Hardware für eine Netzwerkspeicherlösung


berufsschüler24

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ein paar Monate habe ich noch Zeit, aber ich habe mir mal einen kleinen Projektantrag angerührt.

Falls ihr Lust habt, dann könnt ihr ja mal darüberschauen und mir ein kleines Feedback geben oder Anregungen hinterlassen. :)

Vielen Dank!!

Gruß,

Berufsschüler24

 

1. Projektthema             

 

Finden, Evaluieren & Bereitstellen einer Netzwerkspeicherlösung

 

1.1 Geplanter Bearbeitungszeitraum

 

XX.XX. – XX. XX.XXXX

 

1.2 Projektbeschreibung

 

Die Firma XXX nutzt aktuell ein Fertig-NAS-System als Lagerort für Backups und stellt über den NFS-Dienst auch Speicher für mehrere Server wie z.B. den FTP-Server bereit. Zukünftig sollen noch mehr Server über NFS Netzwerkspeicher beziehen.

Da das Gerät bereits mehr als 6 Jahre alt und dementsprechend wenig performant und zuverlässig ist, soll das Gerät durch neue Hard- und Software ausgetauscht werden.

Der Fokus dieses Projektes liegt auf dem Finden, Evaluieren und Bereitstellen einer Software zum Betreiben eines Netzwerkspeichers mit NFS Dienst und dem zusammenstellen einer auf die Software zugeschnittene Hardware.

Zusätzlich muss, um Probleme und eine längere Ausfallzeit zu verhindern, der Austausch genauestens geplant werden.

Als Anforderung des Auftraggebers wurde das Verwenden einer kostenfreien Open-Source Software gestellt, wodurch Fertiglösungen von Herstellern wie QNAP oder Synology wegfallen. Dadurch werden die Kosten für das neue System einigermaßen verringert.

 

1.3 Projektumfeld

 

Die Firma XXX liegt im XXXstadtteil XXX und beschäftigt zur Zeit ca. XXX Mitarbeiter. XXX ist eine Online Marketing Agentur welche z.B. Kampagnen im Bereich SEA (Search Engine Advertising) oder SEO (Search Engine Optimization) für Kunden plant und umsetzt.

Da es sich um ein firmeninternes Projekt handelt, wird dieses im IT-Büro der Firma XXX und in einem angemieteten Serverschrank der Firma XXX am Standort XXX durchgeführt.

 

2. Projektplanung mit Zeitplanung (max. 35h)

 

 

Planungsphase

 

 

15,5h

IST-Zustand analysieren

2h

SOLL-Zustand definieren

1h

Mehrere Software-Lösungen heraussuchen

1h

Evaluation der Software-Lösungen

4h

Evaluation der Hardware

2h

Evaluation des Dateisystemtyps

1h

Einholen von Angeboten, Kostenanalyse und bestellen der Hardware

2h

Planen der Migration    

2,5h

 

Umsetzungsphase

 

 

11,5h

Einbau der Hardware

1h

Grundlegende Konfiguration des Systems

3h

Einrichten von Festplatten und RAID

1h

Ordner für NFS-Freigaben einrichten

2h

Testen der Funktionalität

2h

Überwachung einrichten

0,5h

Migrationsplan umsetzen und bestehende Daten auf das neue System übertragen

2h

 

Abschluss- und Dokumentationsphase

 

 

8h

IST-SOLL Vergleich

1h

Betriebshandbuch schreiben

1h

Projektdokumentation anfertigen

6h

 

4. Dokumentation

1.       Einleitung

2.       Analyse des IST-Zustandes

3.       Definition des SOLL-Zustandes

4.       Evaluierung der Soft- und Hardware

5.       Installation des Systems

6.       Ergebnisse der Testläufe

7.       Rückblick und Fazit

5. Anlagen

Keine

6. Präsentationsmittel

Beamer

Presenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für das Feedback!

Das habe ich schon etwas geahnt... Aber in der Evaluation der Software wird ja aber schon viel fachliches Wissen gefragt, würde ich behaupten?

Da geht es ja nicht darum die Software mit der schönsten Oberfläche zu nehmen, sondern auch zu betrachten wie es mit den bereitgestellten Funktionen aussieht, wie regelmäßig Updates vorliegen,  wie sieht es mit Kompatibilität zur Hardware aus, usw.? Ist ja keine Fertiglösung.

Sollte ich vielleicht auch mehr Wert auf die Auswahl des Dateisystems und NFS Einstellungen legen? Oder gibt es andere Wege um da etwas mehr Tiefe reinzubringen?

Die Schwierigkeit liegt ja in diesem Fall nicht im Konfigurieren, sondern im Evaluieren und im Planen damit nicht alles auseinander fliegt wenn ich das NAS kurz abschalte. Das NAS ist wirklich ein wichtiger Teil der Infrastruktur!

Aber ich weiß es ja leider nicht besser, deswegen frage ich die Experten ja. :)

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb berufsschüler24:

Der Fokus dieses Projektes liegt auf dem Finden, Evaluieren und Bereitstellen einer Software zum Betreiben eines Netzwerkspeichers mit NFS Dienst und dem zusammenstellen einer auf die Software zugeschnittene Hardware.

ist KEIN komplexes Problem der IT ...

Du kannst aber verschiedene Lösungen auf Hardware- und Softwarebasis unter Berücksichtigung von Kosten/Nutzen und Datenschutz vergleichen ... dann *könnte* was draus werden.

Reiner NFS Speicher  ? Wieso ? Wie lauten die Anforderungen wenn NFS die Lösung ist ? Warum nicht was anderes, warum keine Net* für 1.x Fantastilliarden oder eine 100 Kröten SpuckNas von Ich-bin-doch-nicht-blöd ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe noch mal alles überarbeitet! Mögt ihr da mal drüberschauen? Sonst fällt mir leider nichts mehr ein um das Thema um fachliche Tiefe zu erweitern. Aber ich such mir sonst einfach was anderes. :)

 

1. Projektthema             

 

Evaluieren und Bereitstellen einer Netzwerkspeicherlösung unter Betrachtung von Kosten/Nutzen, Datenschutz und Ausfallsicherheit

 

1.1 Geplanter Bearbeitungszeitraum

 

XX.XX. – XX. XX.XXXX

 

1.2 Projektbeschreibung

 

Die Firma XXX nutzt aktuell ein NAS-Gerät als Netzwerkspeicher für mehrere Server und als Lagerort für Backups von Virtuellen Maschinen oder auch Trackingdaten. Zukünftig sollen noch weitere Server Speicherplatz über das Netzwerk beziehen.

Das Gerät ist bereits mehr als 6 Jahre alt und dementsprechend wenig performant und unzuverlässig. Um den zukünftigen Ansprüchen gerecht zu werden, soll neue Hard- und Software evaluiert und bereitgestellt werden. Letztendlich sollen die Daten vom alten System migriert und das neue System in die Netzwerkumgebung eingepflegt werden.

 

Fokus dieses Projektes liegt zum einen auf der Wahl einer Netzwerkspeicherlösung unter Betrachtung der Kosten und Nutzen, welches einen Vergleich von verschiedenen Fertig-Lösungen und Open-Source-Lösungen mit eigens zusammengestellter Hardware vorsieht. ( ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Satz nicht lieber rausnehmen sollte... )

Des Weiteren muss dabei auch Wert auf das Thema Datenschutz gelegt werden, da laut DSGVO die Trackingdaten als personenbezogene Daten angesehen werden. Zudem soll ein stabiler und mit der Infrastruktur kompatibler Filesharing-Dienst evaluiert werden, welcher es den Servern ermöglicht auf den Netzwerkspeicher zuzugreifen.

 

Bei der Implementierung des neuen Systems sollen die IT-Sicherheitsstandards der Firma, also in Bezug auf Netzwerk- und Ausfallsicherheit, beachtet werden.

 

 

1.3 Projektumfeld

 

Die Firma XXX liegt im XXXstadtteil XXX und beschäftigt zur Zeit ca. XXX Mitarbeiter. XXX ist eine Online Marketing Agentur welche z.B. Kampagnen im Bereich SEA (Search Engine Advertising) oder SEO (Search Engine Optimization) für Kunden plant und umsetzt.

 

Da es sich um ein firmeninternes Projekt handelt, wird dieses im IT-Büro der Firma XXX und in einem angemieteten Serverschrank der Firma XXX am Standort XXX durchgeführt.

 

 

2. Projektplanung mit Zeitplanung (max. 35h)

 

 

Planungsphase

 

 

14h

IST-Zustand analysieren

1h

SOLL-Zustand definieren

1h

Evaluation eines Filesharing-Dienstes

1,5h

Suche & Evaluation von Fertiglösungen

1h

Suche nach kostenfreien Softwaremöglichkeiten

1h

Evaluation der Softwaremöglichkeiten

3h

Suche & Evaluation von Hardware

1,5h

Einholen von Angeboten, Kostenanalyse und bestellen der Hardware

2h

Erstellen eines Migrationsplans

2h

 

Umsetzungsphase

 

 

13h

Einbau und Verkabelung der Hardware

1h

Grundlegende Konfiguration des Systems

1,5h

Einrichten von Festplatten, RAID und Ordnerstruktur

2h

Implementierung des Filesharing-Dienstes

2h

Implementierung der IT-Sicherheitsstandards

2,5h

Testen des Filesharing-Dienstes & allgemeine Funktion

2h

Migrationsplan umsetzen und bestehende Daten auf das neue System übertragen

2h

 

Abschluss- und Dokumentationsphase

 

 

8h

IST-SOLL Vergleich

1h

Betriebshandbuch schreiben

1h

Projektdokumentation anfertigen

6h

 

Bearbeitet von berufsschüler24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb berufsschüler24:

Evaluation eines Filesharing-Dienstes

1,5h

Suche & Evaluation von Fertiglösungen

1h

Suche nach kostenfreien Softwaremöglichkeiten

1h

Evaluation der Softwaremöglichkeiten

3h

Suche & Evaluation von Hardware

1,5h

Einholen von Angeboten, Kostenanalyse und bestellen der Hardware

2h

 

 

Ich finde den Teil recht komisch. Warum fasst du die ersten Punkte nicht zusammen? Du vergleichst Online, Fertig und "DIY Open Source" Lösungen, aber  warum stellst du den Vergleich an ? In den nächsten Punkten sieht man das eine Onlinelösung  eigentlich nie eine Option war.

 

vor 10 Stunden schrieb berufsschüler24:

Grundlegende Konfiguration des Systems

1,5h

Einrichten von Festplatten, RAID und Ordnerstruktur

2h

 

 

Sind das nicht die gleichen Punkte? Ein RAID gehört für mich zur grundlegenden Konfiguration einer Storagelösung. Ich weiß jetzt nicht was du mit Einrichten von Festplatten meinst. 

Dann wäre da noch die Frage, woher kommt der Punkt "Implementierung des Filesharingdienstes" in der Umsetzungphase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Filesharing Dienst meine ich eigentlich das Protokoll mit dem die Server auf den Netzwerkspeicher zugreifen ( NFS, SMB usw. ). " Zudem soll ein stabiler und mit der Infrastruktur kompatibler Filesharing-Dienst evaluiert werden, welcher es den Servern ermöglicht auf den Netzwerkspeicher zuzugreifen. " Muss ich wohl ein anderes Wort für raussuchen.

Und für mich ist die Grundlegende Konfiguration z.B. das Einrichten eines Accounts, Netzwerkkonfiguration, Weboberfäche usw. Z.B. zum einrichten eines Software-RAIDs muss ja erst eine Weboberfläche o.Ä. laufen.

Und ja, das Wort "Festplatten" kann ich wohl rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich hier in die Tiefe gehe, für welchen Ausbildungsberuf soll das sein?
  
Für einen FiSy ist das eindeutig zu wenig, da die IT- Tiefe und die tech. Details, das Projektumfeld (Server, Zugriffsteuerung,...)  fehlen
Für einen IT- Kfm, IT-Kfm fehlen die tech. Details, das Projektumfeld (Server, Zugriffsteuerung,...) sowie der kfm. Ansatz

Derzeit liest es sich so, dass ein veraltetes Gerät durch ein neues Geräte ersetzt werden soll, mit der Datenübertragung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...