Veröffentlicht 15. August 20196 j Heyho Leute, wie ihr wahrscheinlich schon wisst werden die Updates für Windows 7 abgeschafft... :( Nun muss also im Betrieb herausgefunden werden welcher Rechner noch mit Winsows 7 betrieben wird. Das gestalltet sich bei der größe meines Betriebes schwierig. Kennt ihr vielleicht eine Softwae mit der es möglich ist das Netzwerk zu durchsuchen ? Also sowas ähnliches wie "Advanced Ip Scanner" nur für Betriebssysteme ? :D Ich bedanke mich schonmal bei allen im Voraus :D Mit freundlichen Grüßen Ludwig van Beethoven
15. August 20196 j Direkt im AD als LDAP Abfrage: (&(objectCategory=computer)(objectClass=computer)(operatingSystem=Windows\207\20*)) Wenn es einen WSUS gibt, steht es dort auf dem Präsentierteller Wenn es keine Windowsdomäne gibt, bzw die Rechner keine Domainmember sind: hinlatschen und gucken. Im Zweifelsfall würde die Windowsfirewall die Anfragen des Scanners blocken.
19. August 20196 j Nur als Ergänzung zu t0pis Link: wenn Du um die Abfrage Get-ADComputer -Filter "OperatingSystem -like 'Windows 7*'" -Properties *| select DNSHostName, OperatingSystem, OperatingSystemServicePack ein (Get-... ..Pack).count setzt, bekommst Du zusätzlich noch die Anzahl der Rechner mit Windows 7 angezeigt.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.