Zum Inhalt springen

Powershell Script mit GUI?


Maniska

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da bei uns immer wieder neue Kollegen aus heiterem Himmel auftauchen (HR vergisst, uns den Laufzettel zu geben, wir bekommen nur Info "Max Mustermann fängt dann und dann an" ohne Abteilung...) wollte ich den kompletten Prozess des User anlegen direkt zu HR auslagern.

Meine Idee war nun, ein Powershell Skript hinter einer GUI zu "verstecken" in der die Damen von HR die wichtigen Daten eintragen müssen (Name, Dropdown mit Abteilungen, Checkboxen für diverse Dinge wie "benötigt Mailadresse, VPN...",  Start- und ggf. Enddatum (bei befristeten Verträgen). Der ganze Quatsch dem ich normal dann hinterher rennen darf.

Wenn der User angelegt wird soll automatisch eine Mail an verschiedene Kollegen rausgehen, welche in "dämlichen" Systemen (Mist ohne LDAP/AD anbindung) ggf noch händisch den User anlegen müssen.

Um den Powershell Teil mach ich mir weniger Sorgen, aber wie verheirate ich das Ganze mit einer GUI? Es gibt wohl zwar Möglichkeiten so was direkt in PS umzusetzen, aber wenn ich mir den Beispielcode dazu anschaue, fühl ich mich minimal überfordert :D. Ein bisselchen C# ist noch hängen geblieben aus der Ausbildung, aber...

Wie würdet ihr so was umsetzen? Bin ich betriebsblind und es gibt schon ein solches Tool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In der Hoffnung, dass das Thema noch nicht ganz out of mind ist. :)

Bei uns wurde von einem ehemaligen Azubi ein Script ohne GUI erstellt, das betreue ich seit einiger Zeit. 

Ich würde mir den Aufwand einer GUI sparen. Dafür das PS-Fenster so "schön" wie möglich machen (Header, regelmäßig clearen, vernüftige Abfragen und nicht nur "Vorname?" usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2019 um 18:25 schrieb Mr_T0astbr0t:

IDafür das PS-Fenster so "schön" wie möglich machen (Header, regelmäßig clearen, vernüftige Abfragen und nicht nur "Vorname?" usw.).

Dann passe halt das Skript an. ?
Falls Dir die Grundlagen fehlen, dann lerne sie. U.a. hiermit
Das ist eine Investition in die Zukunft Deiner Laufbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...