Zum Inhalt springen

Entwickler als FISI ohne Studium - FISI-> FIAE?


TimoK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin frischer Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Lief gut und hat mir auch Spaß gemacht. Nun habe ich mich etwas näher mit Programmierung beschäftigt und etwas Java und Javascript ausprobiert und nach der Ausbildung dann doch angefangen Informatik an einer Universität zu studieren.  Das Studium ist leider doch nichts für mich und ich möchte zurück zur Praxis. Zurück in den Beruf des FISIS möchte ich eigentlich nicht. Ich würde gerne in der Richtung eines Entwicklers/Programmierers bleiben .

 

Ist es möglich als gelernter FISI eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu machen und dann vielleicht auf 2 Jahre zu verkürzen oder etwas von der ersten Ausbildung oder sogar dem jetzigen Studium anrechnen zu lassen ?

Oder vielleicht gar nicht erneut eine Ausbildung machen sondern irgendwie anders in ein Unternehmen kommen und dort Entwicklung lernen ? (ohne Studium)?

 

Für Tipps, Rat, Ideen und Tricks wäre ich sehr Dankbar :)

 

Viele Grüße

Timo

Bearbeitet von TimoK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir GA2 und WiSo anrechnen lassen und wenn du einen Betrieb findest, der dir ein Projekt gibt, nach einem halben Jahr die Prüfung zum FIAE + GA1 ablegen. Zumindest ist das in Bayern möglich. 

Allerdings ist das aus meiner Sicht nicht notwendig, weil sich die beiden Fachrichtungen zu ähnlich sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.