Zum Inhalt springen

FOM oder Wilhelm Büchner?


Repac3r

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich schon eine Weile damit, ob ich neben meiner abgeschlossenen Ausbildung als FIAE noch ein Studium anfangen soll.
Aktuell bin ich 21 Jahre jung und verfüge über 3 Jahre Berufserfahrung. Da ich keine Fachhochschulreife besitze, muss ich mich als
beruflich qualifizierter Anmelden.

Die Antwort ob ich studieren möchte kann ich mittlerweile mit einem klaren Ja beantworten. Besser jetzt, als später nicht mehr die Chance zu haben.
Ich interessiere mich prinzipiell für zwei Studiengänge:

  • Informatik B.Sc
  • Wirtschaftsinformatik B.Sc

Wenn ich "nur" Informatik studieren würde, würde ich mich umfassend technisch weiterbilden. Sprich, spätere Karrierepläne würden wohl eher in Richtung Software Architekt and IT Consulting zu verlaufen.
Wirtschaftsinformatik scheint für mich stark in Richtung Projektmanagement zu gehen. Schon allein die Entscheidung zwischen diesen beiden Studiengängen fällt mir sehr schwer.
Einfach gesagt, liegt mir der technische Bereich aktuell deutlich besser, will aber in späterer Laufbahn in jedem Fall mehr in die Projekt und Personalverantwortung wechseln.

Schwieriger wird es aber mit der jeweiligen Hochschule. Ich habe bereits mehrer Angebote miteinander verglichen und möchte mich zwischen der FOM und der Wilhelm Büchner entscheiden. Ein Vollzeitstudium ist keine Option.

Die FOM hat meiner Meinung nach den großen Vorteil für die Möglichkeit eines Abend- und Samstagsstudium. Sprich es ist ein reines Präsenzstudium.
Jedoch ist die FOM sehr wirtschaftlich angehaucht, auch der neue Informatikstudiumgang der FOM unterscheidet sich nur marginal zum WinFo.

Die Wilhelm Büchner bietet für mich deutlich interessantere Module, die Möglichkeit Wahlpflichtmodule zu belegen und im Falle des WinFo sogar eine Spezialisierung festzulegen.
Vom ersten Eintruck scheint die Wilhelm Büchner um einiges technische versierter zu sein als die FOM.