Zum Inhalt springen

Umschulung, Fortbildung oder Ausbildung


ITlike

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb ITlike:

Ich möchte gerne einen Master anhängen allerdings muss ich auch Geld verdienen. Nur mit einem Bafög kann ich mein Leben nicht finanzieren. Deshalb dachte ich, dass ich irgendeinen kleinen Job bekomme und einen berufsbegleitenden Master mache. Die Stelle würde, die ich zuletzt gepostet habe würde passen da sie befristet ist. Ich könnte mein Studium und mein Lebensunterhalt damit finanzieren und der Arbeitgeber hätte mich in 1.5 Jahren nicht mehr. 

Als Werkstudent in so einem Studiengang kannst Du mehr verdienen als als Ungelernter im 1st Level Support. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey leute wollte einen kurzen Feedback geben. Ich habe mir paar Master Studiengänge angesehen doch habe bisjetzt keins gefunden das mir passt. Meistens reichen meine Noten nicht für einen WInf Studium aus . Außerdem kann ich aufgrund mangelnder finanzieller Leistungen nicht ein Uni besuchen, dass nicht in näherer Umgebung ist. Ich wohne in Köln. Falls ihr Wirtschfaftsinformatik oder ähnliche Masterstudiengänge mit NC frei kennt, könntet ihr Tipps geben. 

Ich schreibe seit paar Wochen auch für eine Ausbildungsstelle Bewerbungen. Als FiSi. Nun habe ich nächste Woche einen Vorstellungsgespräch. Wie kann ich mich auf dieses Gespräch vorbereiten? Welche Themen sollte ich mir anschauen? Ist ja nur eine Ausbildungsstelle, da dürfte eigentlich nichts großartiges geftagt werden oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
muss es denn eine Uni sein, oder kann es auch eine FH bzw. TH sein?
Als kleine Info bzw. Anregung:
An der TH Köln/TH Dortmund gibt es das Angebot, dass du in einem sog. Verbundstudium den Master in WInf machst. Im letzten Bewerbungsverfahren war der NC bei 3,5 (nachzulesen hier).
Die Sache ist halt, dass es sich hierbei nicht um ein Vollzeitstudium handelt, sondern für Berufstätige gedacht ist. D.h. du lernst unter der Woche und hast samstags (idR alle 2 Wochen - alternierend in Gummersbach und Dortmund) Präsenztermine, an denen Vorlesungen bzw. Praktika stattfinden.
Dafür könntest du dann nebenbei weiter nach einem Job in der IT oder als Wirtschaftsingeneur suchen.
Viel kosten tut es übrigens auch nicht, da es sich um eine staatliche TH handelt und man neben den Semsterbeiträgen nur zusätzlich eine Materialgebühr von ca. 100€ je Semester zahlt.
Nähere Infos dazu findest du entweder auf der Seite der TH Köln oder auch unter www.verbundstudium.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2020 um 13:04 schrieb ITlike:

Allerdings ist die NC dieses Jahr bei 2.5 laut der Homepage. 

Nicht ganz! Der Wortlaut der THKöln ist auf der Verbundstudium-Seite folgender:

Zitat

Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiengangs ist

  • der Abschluss eines Diplom- oder Bachelor-Studiengangs der Wirtschaftsinformatik oder eines fachlich nahen Studiengangs der Fachrichtungen Informatik oder Wirtschaft an einer Fachhochschule oder Universität oder
  • der Abschluss eines entsprechenden akkreditierten Bachelorausbildungsgangs an einer Berufsakademie mit der Gesamtnote von mindestens „gut“ (2,5).

D.h. die Beschränkung der Note bezieht sich nur auf den unteren Punkt mit der Berufsakademie. Das wird auch klar, wenn du dir die Zulassungsgrenzen im WiSe 2019 für den Studiengang anschaust, die dort bei 3,5 lag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute. Hab noch ein Job Angebot als IT Service Techniker im außendienst. Ich müsste dafür dann erst 3 Wochen bei einer Schulung teilnehmen. Anschließend werde ich mit einem erfahrenen MA unterwegs sein. Wenn alles glatt läuft sobald ich alles drauf habe werde ich alleine Unterwegs sein. Gehalt ist zwar nicht so hoch das könnte aber sich steigern meinte man zu mir. Das Einzige Bedenken ist halt, ob es eine Stelle wäre wo ich mich steigern könnte bzw in ein paar Jahren aufsteigern könnte? Oder ist man einmal Techniker immer Techniker ?

 

  •  IT-Servicetechniker/in im Außendienst.
    Second Level Support, Troubleshooting, Hardware Reparatur (Drucker, Notebooks, Desktop PCs, …), Installation und Konfiguration von Hard- und Software, Dokumentation in unserem Ticketsystem, Anwenderbetreuung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ITlike:

Gehalt ist zwar nicht so hoch das könnte aber sich steigern meinte man zu mir

🚨 🚨 🚨 🚨 Unbedingt vertraglich vereinbaren, du beißt sonst in die Tischkante im Nachhinein...

 

vor 25 Minuten schrieb ITlike:

Das Einzige Bedenken ist halt, ob es eine Stelle wäre wo ich mich steigern könnte bzw in ein paar Jahren aufsteigern könnte? Oder ist man einmal Techniker immer Techniker ?

Da sehe ich weniger Probleme.. ist halt die Frage was du machst, nur Drucker austauschen ist natürlich nicht sonderlich karriereförderlich.. aber man kann ja nach ein paar Jahren Erfahrung sammeln komplexere Jobs übernommen und vlt irgendwann den Sprung vom Techniker zu Consultant machen und konzeptioneller tätig werden.. Du darfst es dir in einer einfachen Technikertätigkeit halt nicht bequem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...