Zum Inhalt springen

Zielgruppe Projektantrag


OberMeisterLampe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine allgemeine Frage, was die Wahl der Formulierungen beim Projektantrag betrifft. 

Für mich ist die IHK Köln zuständig, und es heißt da säße auch schon mal ein "Metzger" im Prüfungsausschuss. 
Wie Fachspezifisch kann ich den Projektantrag formulieren, inwieweit kann ich Abkürzungen und Verständnis für fachliche Tiefe voraussetzen? 

Später in der Abschlusspräsentation muss ich ja alles so DAU-freundlich wie möglich präsentieren. 

Ich habe etwas Sorge, dass der Antrag entweder abgelehnt würde wenn er 

a) einfach formuliert ist und die Fachliche tiefe nicht deutlich wird 

b) komplexer ist, aber für den der ihn liest nicht verständlich

 

Dankeschön für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb OberMeisterLampe:

Später in der Abschlusspräsentation muss ich ja alles so DAU-freundlich wie möglich präsentieren. 

Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Wenn du dir als Zielgruppe die Kollegen aus der IT oder einen Geschäftsführer vorstellt (beides mögliche Szenarien), sollte das eigentlich passen. Ich würde nicht vor einer entsprechenden Komplexität zurückschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Listener:

Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Wenn du dir als Zielgruppe die Kollegen aus der IT oder einen Geschäftsführer vorstellt (beides mögliche Szenarien), sollte das eigentlich passen.

Ist bei der IHK Köln nicht drin. Da ist die Zielgruppe immer "der Prüfungsausschuss".

Allerdings würde ich mir da nicht allzu viel Sorgen beim Projektantrag machen. Derjenige, der diesen zum Lesen bekommt, ist eigentlich schon immer einer, der auch die fachliche Tiefe besitzt. Und selbst, wenn es "zu komplex" formuliert sein sollte, wird dein Projekt deswegen nicht sofort komplett abgelehnt, sofern die fachliche Tiefe passt. Was jedoch sein kann ist, dass er dir unter Auflagen genehmigt wird (steht dann dabei, welche das sind) oder aber eben abgelehnt wird, du aber die Chance bekommst, das, was bemängelt wurde, nachzubessern und du ihn erneut abgeben kannst.

Allerdings kann es schon sein, dass der zweite und dritte Prüfer später eben nicht die fachliche Tiefe eines FISIs hat (der PA setzt sich, wenn ich mich recht erinnere, ja aus "einem vom Fach", einem Arbeitgebervertreter und einem Arbeitnehmervertreter zusammen). Bei mir waren es damals einer meiner BS-Lehrer, eine Ausbildungsleiterin von Bayer und jemand vom grünen Punkt, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2020 um 09:57 schrieb Rienne:

Allerdings kann es schon sein, dass der zweite und dritte Prüfer später eben nicht die fachliche Tiefe eines FISIs hat (der PA setzt sich, wenn ich mich recht erinnere, ja aus "einem vom Fach", einem Arbeitgebervertreter und einem Arbeitnehmervertreter zusammen). Bei mir waren es damals einer meiner BS-Lehrer, eine Ausbildungsleiterin von Bayer und jemand vom grünen Punkt, glaube ich.

Prüfen darf nur wer die Fachkompetenz der IHK nachweisbar bescheinigt hat. Ein Metzger wäre ok, wenn er mehrere Jahre in der IT gearbeitet hat. Würde mich aber eher wundern, um ehrlich zu sein.

Alle Prüfer sind vom Fach ... sonst werden sie gar keine Prüfer ;)

Am 10.1.2020 um 11:08 schrieb OberMeisterLampe:

Sagen sowohl mein Vorgänger der hier im Laden mal ne Umschulung gemacht hat, als auch der frisch gebackene Ausbilder nach dem Ausbildertreff

Humor ist etwas wunderbares ... Nicht verunsichert Dich mehr als so ein Unsinn.

Sie haben vergessen zu erwähnen dass der Metzger auch fliegen kann und Tote beschwört ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...