Zum Inhalt springen
  • 0

Vlan´s mögliche Netze


f3nnek

Frage

Hallo!

allgemeine Frage, wieviel Vlan Möglichkeiten gibt es den eigentlich?

Es ist ja immer die Rede von 2^12 was 4096 ergibt aber bei Cisco ist es doch so, dass das 1. Netz und das letzte Netz (4096) reserviert sind!? Da wäre ja dann nur noch die Rede von 4094 möglichen Vlan Netzen. Wie verhalten sich den da andere Vlan Switch hersteller? Bin Umschüler kenn mich da nicht so aus bitte um Aufklärung danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was du mit 1. Netz und letzte Netz in Zusammenhang mit vlans meinst, aber vielleicht war das auch nur schlecht ausgedrückt.

Die nutzbare vlan-ID geht von 1 bis 4094, wobei die vlans 1002 bis 1005 nicht zur Verfügung stehen bei Cisco Switchen. Bei anderen Hersteller sind es teils andere vlans, die reserviert sind.
Die vlan-ID besteht aus einem 12Bit Feld, somit sind rechnerisch maximal 2^12=4096 vlans möglich. Angefangen mit Zählen wird dabei bei 0, weshalb die maximal mögliche ID die 4095 und nicht die 4096 ist.

die beiden vlan-IDs 0 und 4095 sind reserviert und können somit nicht genutzt werden. 
Vlan 0 sagt aus, dass das Paket keine VLAN-ID hat und die Kapselung wird nur zu Prioritätszwecken genutzt.
Vlan 4095 wird intern im Switch genutzt und ist somit auch nicht verfügbar.

Zieht man also diese beiden vlans ab, kommt man auf 4094 mögliche vlans.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Crash2001 hat das oben schon ganz gut beschrieben ggf. auf Wikipedia. Hier sonst einmal der Eintrag von Wikipedia.

Um zwischen den VLANs zu unterscheiden, wird nach IEEE 802.1Q der Ethernet-Frame um vier Byte (= 32 Bit) erweitert. Davon sind 12 Bit zur Aufnahme der VLAN-ID vorgesehen, so dass (ohne Ausnutzung des Canonical Format Bit) insgesamt 4096 − 2 = 4094 VLANs möglich sind (die VLAN-IDs "0" und "4095" sind reserviert und nicht zulässig).