Zum Inhalt springen

Meinungen zur ProjektIdee


paddypatpat

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

Die Abschlusssprüfung steht demnächst bei mir an nur leider bin ich mit dem Titel meines Antrags nicht zufrieden und hoffe, dass Ihr evtl mir einen Tipp geben könnt, wie das ganze ein wenig pfiffiger klingt.

Aktuell ist der Titel:

Evaluierung, Installation und Test eines Einbruchserkennungssystems(Intrusion Detection System) zur Überwachung, Analyse und Dokumentation von Angriffen.

Für konstruktive Kritik bin ich gerne offen.

L.G. Paddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mapr:

Beschreibe mal genauer, was du dir  da drunter vorstellst.

Hallo mapr, es soll ein IDS eingeführt werden, dass Angriffsversuche im Netzwerk aufzeichnet und über eine Oberfläche ausgewertet werden kann( Graphen, Statistiken, etc...)evtl auch in Verbindung mit einer Datenbank. Das ganze findet in einer kleinen "Schatten IT"  im Linux Umfeld statt und soll die bestehende Firewall ergänzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pr0gg3r:

Ich glaube kaum, dass Angreifer personenbezogene Daten hinterlassen ;)

Hat ja damit nichts zu tun. Du greifst mit dem überwachen der Netzwerke in personenbezogenen Daten ein. Du kannst einen angreifer nicht immer ausfindig machen stattdessen hast du Daten der Mitarbeiter ständig vor den Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pr0gg3r:

Ich glaube kaum, dass Angreifer personenbezogene Daten hinterlassen

Es geht ja auch - nur als Beispiel - um die Lagerung schützenswerter Daten. Also solcher, die vom IDS erfasst werden -> logs

 

Davon abgesehen, als genereller Hinweis (ich zitiere hier mal sinngemäß @charmanta) "Wie lautet das Problem, wenn ein IDS die Lösung ist?"
-> Soll heißen, am Anfang muss ein tatsächliches Problem stehen, um im Rahmen des Projektes wird eine Lösung gesucht bzw. etabliert - dazu gehört dann aber auch, verschiedene Möglichkeiten zu evaluieren.

In diesem speziellen Fall zB die Frage: IDS oder doch ein IPS?
Welches genau, davon ist ja noch nicht die Rede (das wird im Rahmen des Projektes entschieden. Zumindest "offiziell" ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...