Zum Inhalt springen

Wie tief in ReWes und BWL als FISI?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :-)

Sagt mal. Wie tief müssen FISI's für die Prüfung in Sachen Rechnungswesen und BWL gehen? Gibts da eine Übersicht, die das genauer spezifiziert? Wäre ich sehr dankbar für. Leider bin ich da nicht vollständig fündig geworden. Handelskalkulation, Prozentrechnung, Zinserechnung, Kostenrechnung und Grundsätze der doppelten Buchführung sind meines Wissens nach geforderte Themen. Wie tief geht das Ganze aber? Kann es vorkommen, dass ich die Bilanz für ein IT Systemhaus aufstellen muss oder reicht es wenn ich erklären kann was die Bilanz ist? Mir ist die Tiefe nicht ganz klar.

In dem Zusammenhang wäre auch interessant zu wissen welche Literatur zu diesem Thema geeignet ist.

Besten Dank vorab! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CaptainSupport:

Kann es vorkommen, dass ich die Bilanz für ein IT Systemhaus aufstellen muss

Ja.

Die Unterscheidung zwischen FISI und ITSK wird ja nur in der GA1 gemacht, die anderen schriftlichen Prüfungen sind identisch. 

Bearbeitet von Ma Lte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CaptainSupport:

Ich meine die doppelte Buchführung. Sprich, Buchungssätze, T-Konten, Bilanz, GuV.

Hallo CaptainSupport,

ich hatte meine Abschlussprüfung und ich kann dir dazu folgendes sagen.
Wir haben Kostenrechnungen mit Mietkosten, Strom, Wasser also HKZ etc. durchgeführt, Umsatzsteuer, Gehaltsabrechnungen und wirklich lange auch Buchungssätze und Bilanzen.
Wir haben angefangen mit T-Konten und entsprechenden Buchungen in diesen bis zur kompletten Firmenbilanz mit vorgegebenen Konten, Eigenkapital, Fremdkapital usw. Dazu dann eben noch Gewinn und Verlust Rechnung.
Ich hatte bereits eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel hinter mir und darauf zurückblickend kann ich sagen, dass in der FiSi Ausbildung annähernd das Selbe Wissen vermittelt wurde.

In der Prüfung kam dann letztendlich auch eine Aufgabe mit T-Konten und Bilanzierung dran.
Ich komme aus BaWü. In anderen Bundesländern kann das anders sein.
 

Grüße
Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

meine Aussage dazu bezieht sich darauf, da ich enormen Hintergrundwissen habe. Habe mein Abi mit dem Schwerpunkt / Leistungskursen:

  • ReWe
  • VWL / BWL

absolviert.

Zum FiSi:

In ReWe: 

  • simple Buchungssätze
  • T-Konten erstellen
  • Buchungssätze buchen
  • GuV
  • Umsatzsteuer

in BWL/VWL:

  • Lagerhaltung

Was wir in der Schule nicht vermittelt bekommen haben, was wiederum in manchen Prüfungen abgefragt wird:

VWL / BWL:

  • allgemeiner Wirtschaftskreislauf
  • erweiterter Wirtschaftskreislauf
  • Konjunkturpolitik
    • Phasen
    • Konjunkturindikatoren
      • Was passiert bei der Rezession, Depression, Aufschwung, Boom etc
    • Trend? 
    • usw.
  • Magisches Viereck
    • Zusammenhänge erkennen
    • Indikatoren dazu

Rewe: 

  • KLR
  • BAB

Da bin ich echt froh, dass ich mein Abi in diesem Bereich absolviert habe. Erschreckend schon was alles abgefragt werden kann...

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung