Zum Inhalt springen

Chancen als Berufsanfänger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

da mein derzeitiger Ausbildungsbetrieb mich nicht übernehmen wird, fange ich derzeit an Bewerbungen zu schreiben. Ebenfalls außerhalb der Stadt in der ich derzeit lebe, gern bin ich breit umzuziehen. Allerdings lernte ich den Beruf des Fisi's in einem kleinen IT Dienstleistungsbetrieb, und habe deshalb sorge ich könnte keine wirkliche Chance haben auf dem Arbeitsmarkt da ich nur Grundkenntnisse habe und mir leider nicht viel beigebracht wird/wurde, oftmals lese ich die Anforderungen von anderen firmen und erfülle diese wenn überhaupt zu 30%. 

Wird man als Neuling in den IT Firmen generell eingearbeitet oder sofort aussortiert wenn man etwas nicht weiß? Mach mir da derzeit einen Kopf drüber. 

Von euren Erfahrungen und Ratschlägen zu hören würde mich freuen, danke im voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es findet sich was, man sollte sich aber bewusst machen, dass man mit einer großen Wahrscheinlichkeit im IT-Support anfängt, mit steigender Berufserfahrung kann man sich intern in vielen Firmen hoch arbeiten oder man bewirbt sich anderweitig weiter. 

Achja fast vergessen, arbeite selber in Hamburg und da ist der Markt sehr ergiebig für "frische" ITler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, dass viele ausgeschriebene Stellen die eierlegende Wollmilchsau suchen. Da wissen viele aber, dass man alle Anforderungen garnicht erfüllen kann. Schon garnicht als Junior. Nur nicht zu viele Gedanken machen. Setz ein starkes Anschreiben auf, warum du in der IT arbeiten willst (genauer, in dem Beruf der angebotenen Stelle und noch besser, warum bei dieser Firma, sollte sie besonders sein). Lege dar was bereits deine Stärken sindin denen du viel Erfahrung hast und zeige Lernbereitschaft. Aller Anfang ist schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung