Zum Inhalt springen

Projekt nicht mehr Redundant, ist es schlimm?


NobodyCares

Empfohlene Beiträge

Für meine Projektarbeit muss ich eine redundante Terminalserver-Infrastruktur aufbauen. Das heißt 2 physische Maschinen die jeweils eine Terminalserver-Infrastruktur hosten und die beiden Umgebungen miteinander verbunden ist. Das heißt im Falle einer Störung bei einem Server, werden alle Anfragen an den anderen Server weitergeleitet.

 

Leider bei uns steht nur ein physischer Server zur Verfügung und ich musste alle VMs in diesem Server erstellen und konfigurieren. Somit fällt die Redundanz aus.

 

Zwischen meine Ist-Situation and Soll-Situation, habe ich "Abweichungen vom Projekt" geschrieben (damit es Sinn macht warum die Soll-Situation abweicht vom Projektantrag) und da die Situation erwähnt. Ich habe noch geschrieben, dass in der Zukunft ein Delivery Controller und ein Terminalserver auf eine neue physische Maschine migriert werden.

 

Wird das zu Probleme führen?

 

 

Sorry, für meine schlechtes Deutsch, ich komme aus UK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb NobodyCares:

muss ich eine redundante Terminalserver-Infrastruktur aufbauen. Das heißt 2 physische Maschinen die jeweils eine Terminalserver-Infrastruktur hosten und die beiden Umgebungen miteinander verbunden ist

ohne Deinen Antrag zu kennen, aber ohne die Redundanz ist das vermutlich kein komplexes Projekt mehr.

Sprich mit Deinem Ausbildungsbetrieb, die haben Dir das Projektthema zugesagt und müssen Dir nun ne zweite Maschine stellen. Auf jeden Fall der IHK Bescheid sagen, aber ich ahne dass es Stress gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich nix beizutragen habe, aber man fragt sich schon wie das passiert

"wir haben hier noch 2 alte server die keiner nutzt, die kannste nehmen"
Projektstart
"Ne der zweite Server ist kaputt, den kannste nicht nehmen. Wir profitieren zwar von dem Projekt, aber du bist nur Azubi, kosten darf das nix"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch meine Vermutung @_n4p_. Hab das Gefühl manche hier haben einen überaus positiven Eindruck von den ausbildenden Firmen oder denken alle Firmen handeln wie Sie selbst. Jedoch sehe ich es eher so, dass es hier im Forum wohl die Perlen gibt und einige mittelmäßige Unternehmen und dann eine Menge schwarze Schafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb charmanta:

ohne Deinen Antrag zu kennen, aber ohne die Redundanz ist das vermutlich kein komplexes Projekt mehr.

Sprich mit Deinem Ausbildungsbetrieb, die haben Dir das Projektthema zugesagt und müssen Dir nun ne zweite Maschine stellen. Auf jeden Fall der IHK Bescheid sagen, aber ich ahne dass es Stress gibt

Die Redundanz kann man immer noch bauen zwischen den VMs. Gilt es nicht als "Redundanz"?? 

Das Projekt wäre Redundant nur von Software-defekte und nicht von Hardware.

In meinem Antrag steht, dass ich zwei physische Server habe, mit jeweils ein Delivery Controller und ein Terminalserver als VMs. Einer der beiden physischen Servern sollte noch eine VM haben die eine Datenbank hosten wird.

Die Terminalserver holen die Image-Dateien aus einem PVS Server(Provisioning Service Server). Bei Softwareschaden werden immer die Image-Datei aus dem PVS Server holen. (Hier noch mal ein bisschen Komplexität)

Bearbeitet von NobodyCares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 50 Minuten schrieb NobodyCares:

In meinem Antrag steht, dass ich zwei physische Server habe

Meiner Ansicht ist das eine komplette Abweichung von deinem Thema. Du schreibst in deinem Antrag von zwei Physikalischen Servern, auf denen jeweils die gleichen Terminal-Dienste angeboten werden. Das ist völlig was anderes als kurz n Image auf nem VM-Host zu kopieren. Das Routing (falls eine Instanz doch ausfallen sollte) funktioniert komplett, das Loadbalancing, die Synchronisierung der Daten ebenso... 

vor 50 Minuten schrieb NobodyCares:

Die Redundanz kann man immer noch bauen zwischen den VMs. Gilt es nicht als "Redundanz"?? 

Ich finde, du kannst im Projektantrag nicht von "Redundanz zweier Äpfel" reden und dann "Redundanz zweier Birnen" machen. Ich bin kein Profi aber ich bezweifle ich, ob es Sinnvoll ist, zwei VMs auf der gleichen Maschine zu hosten. Da gibt es andere Möglichkeiten wie Snapshots o.ä. auf die zurückgesetzt wird, falls eine VM zerschossen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pr0gg3r:

 

Meiner Ansicht ist das eine komplette Abweichung von deinem Thema. Du schreibst in deinem Antrag von zwei Physikalischen Servern, auf denen jeweils die gleichen Terminal-Dienste angeboten werden. Das ist völlig was anderes als kurz n Image auf nem VM-Host zu kopieren. Das Routing (falls eine Instanz doch ausfallen sollte) funktioniert komplett, das Loadbalancing, die Synchronisierung der Daten ebenso... 

Ich finde, du kannst im Projektantrag nicht von "Redundanz zweier Äpfel" reden und dann "Redundanz zweier Birnen" machen. Ich bin kein Profi aber ich bezweifle ich, ob es Sinnvoll ist, zwei VMs auf der gleichen Maschine zu hosten. Da gibt es andere Möglichkeiten wie Snapshots o.ä. auf die zurückgesetzt wird, falls eine VM zerschossen wird.

 

Ich glaube du hast Recht.

Die zwei physischen Server beziehen sich auf die Hardwareredundanz.

Der PVS Server bezieht sich auf die Softwareredundanz (wenn etwas falsch Konfiguriert wird, man kann die VM neustarten und sie wird die Image-Datei von dem PVS Server neu aufrufen).


Und jetzt die Hardwareredundanz ist ausgefallen.

 

Fuck.

 

Was mache ich in dem Fall, dass ich keine 2. physische Maschine finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe oben, besprechen mit dem Ausbilder, gibt es keine 2. physische Maschine, schnellstmöglich die IHK informieren.
ansonsten erstmal weiterarbeiten, die sind gerade sicher genauso überlaufen wie der Rest der IHKs. Dann auf die Hinweise der IHK eingehen. Rechne aber auch mit das ggf das ganze Projekt dann abgeblasen werden muss oder so. Das sagen die dir dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb NobodyCares:

Was mache ich in dem Fall, dass ich keine 2. physische Maschine finde?

Genau das was ich bereits geschrieben habe. Den Prüfungsausschuss informieren und danach ggfls. die IHK. Nur der Prüfungsausschuss kann entscheiden, ob das Projekt ohne die Redundanz noch genügend Komplexität aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thereisnospace:

Genau das was ich bereits geschrieben habe. Den Prüfungsausschuss informieren und danach ggfls. die IHK. Nur der Prüfungsausschuss kann entscheiden, ob das Projekt ohne die Redundanz noch genügend Komplexität aufweist.

Wie kann man die Prüfungsausschuss kontaktieren? Bei den IHK habe ich angerufen und ich habe nur schlechte Nachrichte bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...