Zum Inhalt springen

Azubi 1stes Lehrjahr


ChevChellios

Empfohlene Beiträge

Grüße,

ich wollte mal ein paar gute Meinungen einholen.

Mal kurz zu meiner Situation,

ich bin 24 und bin aktuell Azubi im 1sten Lehrjahr als FISI. Vorher habe ich schon eine Lehre als Mechatroniker abgeschlossen, leider hat mich der Beruf nicht ausgefüllt und daher habe ich beschlossen bei einer lokalen Firma bei mir in der Nähe seid September eine neue Lehre zu beginnen da mich auch schon privat das Thema IT sehr interessiert hat.

Zusätzlich wollte ich keine Wochenendarbeit mehr verrichten und allgemein was an meinem Leben in Beruflicher Sicht ändern.

Nun bin ich wie gesagt seid September 2019 dabei und stelle fest das mich der Job sehr sehr interessiert und ich sehr wissensbegierig bin, Schulnoten Schnitt 1,0, keine bzw so gut wie keine Krankheitstage und noch alles sonst so was sich eine Firma von einem Azubi wünscht.

Nun das Problem, rechnet man die Monate seid Ausbildungsbeginn, zieht die Urlaubstage und die Schulwochen ab bin ich sag ich mal um die 4,5 Monate aktiv im Betrieb also in der "Praxis" vertreten.

Leider stelle ich fest das mir mein IT Leiter wenig beibringen kann bzw. wenig, eigentlich keine Zeit hat sich ausführlich mit mir auseinanderzusetzen um mir Dinge beizubringen. Die Gründe hierfür liegen darin das er sich oft mit anderen Dingen auseinander setzen muss und nur sehr sehr selten sich die Zeit nimmt sich zu mir zu setzen um mir Dinge zu erklären.

Stattdesen bekomme ich Internetseiten vorgetragen, in die ich mich einlesen soll, Bücher mit teilweise 2000 oder mehr Seiten, wobei ich nichtmal weis was eigentlich die Grundlagen der Ausbildung sind also wo ich eigentlich anfangen soll. Dazu kommt das dort so viele Fremdwörter vorkommen das ich ständig am "Übersetzen" bin, so als ob ich eine neue Sprache lerne.

 

Effektiv habe ich mich mit Windows 10, teilweise mit Virtual Box und einfachen internen Betriebsprobleme beschäftigt.