Zum Inhalt springen

Wechsel auf FISI von FIAE


Gast Picolo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich beende meine Ausbildung als FIAE und werde zu recht nicht übernommen, tauge als Programmierer nicht, dafür liebe ich Hardware über alles.
Ich will meine Ausbildung von zwei auf drei Jahre verlängern und in der Zeit mich auf die Aufgaben des FISI konzentrieren. Meinem Betrieb habe ich
von dieser Idee noch nichts erzählt, man wollte aber vor kurzem einem FISI Auzibi einstellen.
Was denkt ihr darüber?
Ich bin bald 29 und würde ungern mit einer neuen Ausbildung anfangen, daher fiel mir die Idee ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal deine Frage in den korrekten Forenbereich verschoben.

Wie hast du es denn bei dem von dir beschriebenen Versagen als Programmierer geschafft, eine Verkürzung von einem ganzen Jahr zu erlangen?

Bitte mal etwas genauer: du bist aktuell zur Abschlussprüfung zugelassen? Also mitten in der Prüfung?

Ausserdem ist dein Bild vom Fisi falsch. Wir haben eigentlich nur am Rande was mit Hardware zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung ist auch nur der erste Schritt, viele FIAE wechseln zu FISI typischen Berufen und andersrum. Ich habe einen Arbeitskollegen, der hat FIAE gelernt, zwischendrin mal den Sysadmin gemacht und ist jetzt wieder Programmierer. Du brauchst also nicht unbedingt die andere Ausbildung um in die FISI typischen Berufe reinzukommen. Wenn du weißt, dass du eh nicht übernommen wirst, kannst du dich ja schonmal auf Junior Sysadmin Stellen (o.Ä.) bewerben.

Ich bin mir zudem nicht sicher, ob dein Betrieb einen schlechten FIAE als FISI einstellen würde. Vielleicht hast du bei einem neuen Betrieb bessere Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn du von Web - Entwicklung auf Programmiersprache XY wechselst ? Vielleicht kommst du ja in einer anderen Umgebung besser klar als in der Web - Entwicklung? :)

Evt. bringt auch ein Firmenwechsel etwas und du bekommst dann eventuell auch etwas weniger anspruchsvollere Aufgaben, die du auch lösen kannst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung