Zum Inhalt springen

Projektantrag: Aufbau einer Netzwerkumgebung unter Windows Server 2019 mit Implementierung einer Backuplösung und Einrichtung von Hosted Exchange


keffchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

ich befinde mich im Praktikum meiner Umschulung zum FISI welches am 30.6 zu Ende ist. Seit Wochen beschäftige ich mich mit meinem Projekt und frage mich wie so ein Antrag auszusehen hat. Wird der "freihand" geschrieben oder ist es ein Antrag zum ausfüllen? 

Aber ich komme mal auf mein eigentliches Thema. 

Wir haben einen Kunden der ein ziemlich veraltetes System hat welches komplett ausgetauscht wird. 

Ich werde einfach mal das was ich schon erarbeitet habe hier rein schreiben und würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könnt was noch fehlt und wo ich ausbessern kann.

 

Aufbau einer Netwerkumgebung unter WIndows Server 2019 mit Implementierung einer Backuplösung und Hosted Exchange

 

Projektumfeld

Die XXXX IT-Systemhaus GmbH ist ein  mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen mit dem Hauptsitz in XXXX und einer Außenstelle in XXX. Das Unternehmen betreut Geschäftskunden im Bereich der Netzwerkadministration,  Datenschutz und Datensicherung, der Beratung für die Auswahl der richtigen Hard- und Software sowie die Umsetzung von Cloud Services.

Die Projektdokumentation beschreibt den Aufbau einer neuen Netzwerkumgebung mit neuer Domäne und die Einrichtung einer Backuplösung und hosted Exchange.

 

 

Projektauftrag

Das Projekt wurde von der Firma XXXX GmbH in Auftrag gegeben. XXXX GmbH ist ein Kleinunternehmen mit 35 Mitarbeitern aus XXXX und spezialisiert sich auf den Gerüstbau für Dienstleistungsunternehmen im Baugewerbe. Von den 35 Mitarbeitern im Betrieb arbeiten drei im Büro.

Im Kundengespräch sprach ich mit dem Geschäftsführer XXXX über die Aufrüstung und Erneuerung Ihrer Netzwerkstruktur.  Das jetzige System ist mittlerweile sechs Jahre alt und wird von Microsoft nicht mehr unterstützt. Außerdem wurde er bereits von seinem Softwarelieferanten informiert, dass ein bevorstehendes Update seiner Kundensoftware mindestens Microsoft Server 2016 voraussetzt. Aus diesem Grund sprachen wir über eine Aktualisierung  seiner Hardware und des dazugehörige Betriebssystems. Weiterhin möchte der Kunde auf die Funktionen seines jetzigen Small Business Server nicht verzichten müssen.

 

 

 Ist-Analyse

Der aktuelle Server ist ein Microsoft 2008 R2 Small Business Server mit drei Arbeitsplätzen. Der Support seitens Microsoft läuft bald ab. Ein bevorstehendes Update der Software, die der Kunde benutzt, setzt mindestens Microsoft Server 2016 voraus.

Eine geeignete Backup-Lösung gibt es derzeit nicht und es werden Daten manuell gesichert. Außerdem ist die Firewall nicht auf die Anforderung des Kunden zugeschnitten. Diese muss ebenfalls neu konfiguriert werden um die Datensicherheit gewährleisten zu können.

Zur Zeit wird die E-Mail Funktion des Small Business Servers benutz.

 

Soll Konzept

Der aktuelle Server soll komplett ausgetauscht werden. Der alte Domänencontroller wird ebenfalls komplett ersetzt. Lediglich die Kundendaten werden auf das neue System übertragen. Die Exchange Funktion soll bestehen bleiben weshalb aus Kostengründen auf die hosted Variante beim Provieder zurückgegriffen wird anstatt einen eigenen Exchange Server zu installieren. 

Für die Backuplösung wird eine RDX Festplatte mit eingebaut und eine entsprechende Software installiert zur automatischen Sicherung der Daten.

 

---------------------------------------------------------------------

Jetzt würde hier nurnoch die Zeitplanung reinkommen und sowas wie Anlagen und Präsentationsmittel oder?

 

Das ganze ist noch nicht fertig und ich hab noch ein bisschen Zeit bis ich den Antrag fertig haben muss. 

Ich würde lediglich nur gerne wissen ob das vom Umfang so reicht und was für eure Begriffe noch fehlen würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Zeitplanung

vor 25 Minuten schrieb keffchen:

Jetzt würde hier nurnoch die Zeitplanung reinkommen und sowas wie Anlagen und Präsentationsmittel oder?

Genau.
Ohne Zeitplanung ist es auch für uns nicht einfach, zu sagen, ob der Antrag so reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exchange, DC, Fileserver, Backup. Alles in 35h?

Alleine schon, dass du eine (!) Festplatte fürs Backup einbauen (!) willst, stellt mir alle Nackenhaare auf.

 

Was ist das Problem, bei dessen Lösung du deine fachliche Entscheidungskompetenz zeigen kannst?

Das würde ein Installationsroutinendurchgeklickere mit wackeligem IT-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt hängt zwischen "geht klar" und "meh". So wie es aktuell geschrieben ist, klingt es wie eine bloße Klickerei in Setups. 

Würdest du bitte eine Zeitplanung erstellen? Bitte Bedenke, dass man in der Zeitplanung erkennen sollte, was der Hauptteil dieses Projektes ist. Wenn du 10 Stunden planst und 2 Stunden konfigurierst, liegt der Fokus falsch.

Mit der Backup-Geschichte und der eingebauten Festplatte schießt du dich übrigens selbst in aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb keffchen:

Der aktuelle Server soll komplett ausgetauscht werden. Der alte Domänencontroller wird ebenfalls komplett ersetzt.

für einen FiSi reicht das nicht, mangelnde Komplexität.

Es sei denn Du schaust nach Alternativen. Muss es Windows sein ? Kann man das auch irgendwie anders lösen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb allesweg:

Alleine schon, dass du eine (!) Festplatte fürs Backup einbauen (!) willst, stellt mir alle Nackenhaare auf.

 

Aber RDX Laufwerke sind doch, im Gegensatz zu einfachen Festplatten,  zertifizierte Sicherungsmedien oder vertue ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 11:31 schrieb allesweg:

 

Was ist das Problem, bei dessen Lösung du deine fachliche Entscheidungskompetenz zeigen kannst?

 

Das Problem wäre welche Lösung ich beispielsweise für Exchange nehme. Hosted Exchange vom Provider oder einen eigenen Exchange Server. Kosten/Nutzenfaktor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...