Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Ausbildung als Fachinformatiker systemintegration

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hab mal eine wichtige Frage.

Ich habe mein Fachabi erfolgreich absolviert im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Jetzt habe ich mich aber für eine Ausbildung als Fachinformatiker systemintegration entschieden und wollte mal nachfragen was für Themen so in Mathe und Englisch vorkommen, da ich vieles nachholen muss?

 

Ihr könnt mir gerne auch eine Mail schreiben: moaoufi80@gmail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du Formeln umstellen kannst und den Dreisatz beherrscht, musst Du nichts mehr in Mathe nachholen. Das mathemathische Niveau ist in der Fachinformatiker Ausbildung recht gering.

Falls Du englische Dokumentationen zu Frameworks o.Ä. verstehst, musst Du auch hier nichts nachholen. In der Berufsschule werden die Grundlagen zum Business Englisch beigebracht und man liest sich teilweise technische Dokumentationen/Artikel durch. Viel mehr ist das aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb mopsg21:

so in Mathe und Englisch vorkommen, da ich vieles nachholen muss?

Du musst absolut nichts nachholen. 

Für die Ausbildung werden nur Grundlagen benötigt, sowohl in Englisch als auch in Mathe. Mich würde es sehr stark wundern, wenn du dort neue Dinge lernst.. Wahrscheinlich wirst du dich eher langweilen.

Solange du technische Zusammenhänge in Englisch verstehst, ist alles tutti. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb thereisnospace:

Solange Du Formeln umstellen kannst und den Dreisatz beherrscht, musst Du nichts mehr in Mathe nachholen. Das mathemathische Niveau ist in der Fachinformatiker Ausbildung recht gering.

Falls Du englische Dokumentationen zu Frameworks o.Ä. verstehst, musst Du auch hier nichts nachholen. In der Berufsschule werden die Grundlagen zum Business Englisch beigebracht und man liest sich teilweise technische Dokumentationen/Artikel durch. Viel mehr ist das aber auch nicht.

Das ist aber auch von Berufsschule zu Berufsschule sehr unterschiedlich. Ich hatte in meiner Ausbildung sehr viel Mathe bzw. Elektrotechnik. Zeitweise dachte ich, ich würde eine Ausbildung als Elektriker absolvieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb ocseolbap:

Das ist aber auch von Berufsschule zu Berufsschule sehr unterschiedlich. Ich hatte in meiner Ausbildung sehr viel Mathe bzw. Elektrotechnik. Zeitweise dachte ich, ich würde eine Ausbildung als Elektriker absolvieren..

Nach meiner eigenen Erfahrung können die Lehrer an den Berufsschulen so ziemlich alles unterrichten was sie möchten.
Im Ernstfall hat man als Schüler oder Betrieb darauf nur relativ wenig Einflussmöglichkeiten.
Wobei es bei mir sogar so war, dass Lehrer teilweise nur die Klassentür aufgeschlossen haben und die nächsten 4 Stunden dann weg waren.

In solchen Fällen ist selbstständiges lernen angesagt.
IHK-Prüfungen und Lernmaterial findet man ja genügend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist auch durchaus normal, dass hier ein derartiger "Brei" aus verschiedenen Meinungen bzw. Erfahrungen zusammen kommt ;)

Meiner persönlichen BBS-Erfahrung nach verhielt es sich so:

- Mathe: Gab es nicht als eigenständiges Fach. Mit den bereits erwähnten Dingen wie Formelumstellung, Dreisatz, Prozentrechnung fuhr man grundsätzlich ziemlich ausreichend, quer durch alle relevanten Fächer. Verständnis von Potenzen (besonders der Unterschied von 10er und 2er) ist v.a. im Bereich Netzwerk zusätzlich hilfreich.
- Englisch: Da gab es zum Anfang einen Einstufungstest, anschließend Eingruppierung in versch. "Gütegrade", also die bekannten B1, B2 sowie C1. Reichte dann entspr. von "fruits and vegetables" bis hin zu quasi business english, also mit weniger Fokus auf die Sprache an sich, als tatsächlich auf Inhalte + freies Sprechen. Thematisch war da jedoch nichts vorgegeben.

Kann natürlich bei der nächsten BBS wieder komplett anders sein :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung