Zum Inhalt springen

Projektidee Fachinformatiker Systemintegration


cmarker

Empfohlene Beiträge

Hallo, da in der nächsten Zeit meine Projektarbeit fällig wird, wollte ich euch Fragen was ihr hiervon haltet.

 

Projekt Umzug eines Lohnbüros:

 

Nach dem Umzug sollen die 7 Windows Clients zentral administriert werden können.

Als Lösung würde ich einen DC empfehlen mit

Zusätzlich soll es 2 verschiedenen Netze geben (Kunden, Mitarbeiter)

Lösung VLAN

Und das ganze soll an das Hauptbüro angebunden werden.

Lösung VPN

 

Wäre das ein Projekt was der IHK genügen würde ?

Oder eher zu viel/wenig ?

 

Ich freue mich über eure Antworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch zu viel. Die IHK möchte, dass du dir etwas suchst wo du kaufmännische Entscheidungen triffst. 

 

Warum diese Lösung, was macht das wirtschaftlich aus? Welche Lösungen gibt es noch? Welches Problem löse ich ggf. mit meinem Projekt? - Lege bei der Projektsuche auf solche Kernfragen mehr wert. Irgendwo hier hab ich doch noch @charmanta's Standardtext. 

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

© @charmanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Juare:

Kannst dir ja mal mein Projektantrag anschauen da ist von allem außer VLAN ein bisschen was dabei. Für die Genehmigung und das bestehen hat es aufjedenfall ausgereicht.

+++ Achtung! Achtung! Das Projekt von Juare fand in BaWü statt! Da geht so einiges durch, was sonst nicht für ein Fisi-Projekt reicht! +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Bitschnipser:

+++ Achtung! Achtung! Das Projekt von Juare fand in BaWü statt! Da geht so einiges durch, was sonst nicht für ein Fisi-Projekt reicht! +++

Woher kommt das eigentlich, dass BaWü da so komplett anders tickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TasK:

Woher kommt das eigentlich, dass BaWü da so komplett anders tickt?

Weil wir nicht an der Bundes einheitlichen Prüfung mitmischen sonder ein eigenes Süppchen kochen, deswegen ist die BaWü-Prüfung nicht vergleichbar.

vor 2 Stunden schrieb cmarker:

Projekt Umzug eines Lohnbüros:

[...]

Wo ist die kaufmännische Entscheidung? Warum Windows 7? Warum ein DC? Warum eine eigene Domäne? Warum nicht einfach in die vorhandene(?) Domäne integrieren? Warum VLANs? Wer pflegt diese? Wie verhinderst du das Kundengerät im internen Netz? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...