Zum Inhalt springen

Projektantrag: Erneuerung einer Türöffner-Software +Hardware, mit Steuerung vom Desktop der Mitarbeiter


Pipilsin

Empfohlene Beiträge

Moin , ich habe meinen Projektantrag fertig gestellt und der muss bis 16.07 abgegeben werden. 

Ich wäre sehr froh wenn Ihr mal drüber schauen würdet.  

Ich mache ein Umschulung FiSi

 

1.     Projektbeschreibung

Erneuerung einer Türöffner-Software +Hardware, mit Steuerung vom Desktop der Mitarbeiter

1.1  Ist-Analyse

Die Tür unsere IT Büros verfügt über eine Türverriegelung, die von außen über den elektronischen Werkausweis geöffnet werden kann. Von innen über eine Verknüpfung auf dem Desktop Mitarbeiter geöffnet werden kann. So kann die Tür für die Kunden geöffnet werden ohne jedes Mal aufstehen zu müssen und über dem ganzen Büro laufen zu müssen. Die Steuerung übernimmt derzeit ein eigenes dafür abgestelltes altes Windows 7 Rechner, dieser muss ersetzt werden, weil da zu alt und da Windows 7 out Support ist. Dieser Rechner hat kein Garantie mehr, beim einem Rechnerausfall werden viel kosten für Reparatur und Ersatz teile entfallen.

Wichtig ist, dass Windows 7 kein Security update mehr bekommt, was für Unternehmer einer größten Gefahr ist. Der Rechner braucht viel Platz um nur als Türöffner zu funktionieren. Dieser Platz wollen wir gerne befreien und für etwas anderes später benutzen. Der Rechner hängt häufig auf, was zu häufigen Neustarts führt. Die Hardware die den Türöffner ansteuert ist nicht Windows 10 kompatibel.

2.     Soll-Konzept

2.1  Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Ziel des Projektes ist, das alle Mitarbeiter aus IT Büro über eine Verknüpfung auf dem Desktop der Tür öffnen. Im Optimalfall soll es nicht notwendig sein eine zusätzliche Software für die Verwaltung zu installieren. Im Vordergrund stehen die vereinfachte Einrichtung und Steuerung. Zusätzlich soll der Zugriff von außen verhindert werden. Ein Pakete soll in unserer Softwareverteilung  zur automatisierten Installation der Applikation auf den Desktops der Mitarbeiter.

Türöffnung muss durch eine Verknüpfung durch Benutzerauthentifizierung erfolgen. Dazu muss noch ein Rechte-Konzept entwickelt sein. Die Möglichkeit wird eingeplant, später über diesen Rechner weitere Türen öffnen zu können.

2.2   Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 

-        Die bisherige Türöffnung über Verknüpfung hat ca. 20-25 sec gedauert. Darüber hinaus soll ein Steigerung der Effizienz der Verwaltung der Türöffner

-        Einer geeigneten Hardware, die lange Support und Garantie hat.

Auch Möglicherweise schnell ausgetauscht sein kann.

-        Eines geeigneten Betriebssystems unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Kostenfaktoren

 

2.3   Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Unternehmung Standard für IT Anwendungen eingehalten werden.

3.      Projektstrukturplan entwickeln

3.1   Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Das Projekt soll eingebaut und entwickelt werden. Hierbei wird eine Rücksprache mit dem Fachbereich für Zutritt-Kontrolle gemach um Information zu Schnittstellen  einzuholen. Dieses Feedback hilft bei Installation.

3.2   Haupt- und Teilaufgaben auflisten 

-        Ist-Analyse und Beschreibung der derzeitigen Situation

-        Auflistung der derzeitigen Probleme und Einschränkungen

-        Soll-Konzept erstellen

-        Anforderungen definieren

-        Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten

-        Informationsbeschaffung zu verschiedenen Produkten

-        Vergleich der Lösungen

-        Vergleich der Kosten

-        Auswahl eines Rechners/Servers

-        Ggf. Hardware-Auswahl

-        Entscheidungsfindung

-        Installation und Konfiguration der Hardware

-        Entwicklung eines Verknüpfungen

-        Erstellung Rechte-Konzept

-        Kompletten Test

-        Erstellen der Projektdokumentation

-        Erstellen der Benutzerdokumentation

 Planung    10 Std
•    Ist-Analyse    1
•    Soll-Konzept    1
•    Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten    2
•    Kosten Analyse    2
•    Bestellung der Hardware    1
Durchführung    13 Std
•    Auswahl eines Rechners/Servers/Hardware    2
•    Installation und Konfiguration der Hardware in Türverriegelung    5
•    Installation und Konfiguration der Rechner/Server    4
•    Entwicklung eines Verknüpfungen     2
Abschluss    7 Std
•    Erstellung Rechte-Konzept    2
•    Verknüpfung ins Softwareverteilung erstellen    1
•    Test    2
•    Fehleranalyse und Fehlerbehebung    2
Dokumentation    5 Std
•    Ergebnisanalyse    1
•    Erstellen der Projektdokumentation    3
•    Erstellen der Benutzerdokumentation    1

Rechtschreibfehler muss ich noch korrigieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es.
Du installierst allen Ernstes nur einen Desktopverknüfpung (überspitzt gesagt).
Ganz abgesehen davon, fehlt die Zeitplanung.
Ich würde sagen Rundablage und neues Projekt.
Sowas würde ich im Bereich ITSE sehen, aber nicht als FISI.

Wie sagt @charmanta immer, und da stimme ich ihm zu:

Zitat

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte überprüfe in der Zukunft auch deine Zeitplanung, ein Fehler dort ist maximal unnötig.

vor 50 Minuten schrieb Pipilsin:

Planung    10 Std
•    Ist-Analyse    1
•    Soll-Konzept    1
•    Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten    2
•    Kosten Analyse    2
•    Bestellung der Hardware    1

Im Zweifel einen Taschenrechner zu Rate ziehen.

Ansonsten muss ich leider die Meinung der anderen Teilen, Rundablage und neues Projekt.

vor 18 Minuten schrieb Pipilsin:

Es klingt schlecht , ich habe keine Idee für Project Antrag mehr. Ich habe gedacht, dass geht so was alls FiSi.

In der Regel sollte dir dein Arbeitgeber ein entsprechendes Projekt ermöglichen. Hier fehlt dir leider die nötige Komplexität und es ist nur eine mangelnde Entscheidungsfindung zu sehen.. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Asura:

In der Regel sollte dir dein Arbeitgeber ein entsprechendes Projekt ermöglichen. Hier fehlt dir leider die nötige Komplexität und es ist nur eine mangelnde Entscheidungsfindung zu sehen.

Ja. Es ist ein einziges was wir jetzt brauchen. Diese Erneuerung einer Türöffner wird von uns selbst gemacht, deswegen haben wir es für ein Project geplant. 

Jetzt muss ich  überlegen und ein neues Projekt aussuchen.

Danke für Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Maniska:

Mal oben aus dem Zitat geklaut:

Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Irgendetwas davon werdet ihr sicher nicht im Einsatz haben, aber brauchen können.

Vielen dank für ihre Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Pipilsin:

Gibt es vielleicht ein Möglichkeit mein Projekt umkonstruieren , dass es für FiSi ok wäre

Kurze Antwort? Nein, gibt es nicht. Rundablage (Müll) und was Neues überlegen. Wenn du nichts findest deinem Ausbilder klar machen, dass er dafür zu sorgen hat, dass du ein geeignetes Projektthema hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möglicherweise auch ein gutes Projekt ist, ist eine "eigene" Cloud Lösung hierbei geht es um eine Haus eigene Lösung die ähnlich wie Dropbox/GDrive fungiert.

mein Projekt wurde damals angenommen 

Wichtig ist halt auch das du Entscheidungen triffst in einem Projekt also z.B. wieso nicht Produkt Y und stattdessen Produkt X also nicht nur das du was entscheidest sondern auch wie du das evaluiert hast 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...