Zum Inhalt springen

Richtig lernen?


MRXX

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit miteinander,

ich hätte folgende Frage. Und zwar werde im Dezember/Januar an der IHK Prüfung teilnehmen. Wie es so aussieht werde ich auch kein Vorbereitungskurs machen.

Meine Frage an euch wäre jetzt, wie kann man für die Prüfung ambesten lernen?

Und wann sollte man damit anfangen?

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang möglichst früh an, Prüfungen auf Zeit zu machen. Es kommen immer noch zu viele Leute nicht mit er Zeit klar (siehe Prüfungsthread).

Alte Prüfungen zu machen ist gut, dennoch kann alles Mögliche dran kommen. Baue dir also ein grundlegendes Wissen auf.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als externer Prüfling oder reguläre duale Ausbildung?

Mit BaWü-Sonderlocken oder an der bundeseinheitlichen Prüfung?

 

Allgemein:

das hängt stark vom Lerntyp an. Von "fotografisches Gedächtnis 1 Woche vorher alles durchblättern" bis "3 Jahre Vollzeit-Pauken" ist alles drin.

Echte, alte Prüfungen durchmachen

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb allesweg:

Prüfungseinsicht einfordern und Themengebiete heraus finden, in denen du die Punkte hast liegen lassen

Würde ich auch so machen. Nichts auf die lange Bank schieben und an Hand der alten Prüfungen solche Aufgaben rechnen, bis du sie nicht mehr sehen kannst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Prüfungen durchballern, vor allem die Sachen die nicht gut kannst und schrecklich schlimm findest. Geh einfach davon aus, dass dein Prüfung alles haben wird, nur nicht deine Lieblingsthemen (die solltest du aber eben auch nochmal lernen).

Was für mich immer gut funktioniert: Gelerntes selbst zusammenfassen, immer wieder, bis du nur eine Handvoll Zettel für die Prüfung hast die alles abdecken. Sieh es ein wenig so wie eine selbstgeschriebene Formelsammlung - kurz, knackig, mit Schlagwörtern auf den Punkt gebracht. Dann liest du da immer mal wieder drüber, und dann merkst du immer schon noch, wo du nochmal nachgucken musst, und das lernste dann nochmal.

Wie schon wer gesagt hat, kommt da auf den Lern-Typ an. Ich hab für die Prüfung 5 Tage gelernt wenn überhaupt und mehr als locker bestanden.
Hintergrund dazu: Ich wurd' in meinem Prakti-Betrieb übernommen, mir war's dann nicht mehr wirklich wichtig ob da am Ende ne 1, 2 oder 3 steht. Bin 2 Punkte an der 2 vorbei, eben weil mein schriftlicher Teil schwach war. Machste nix, will nur sagen: Auch mit "wenig" aber dafür "durchdachtem" Lernaufwand ist ein durchschnittliches bestehen der Prüfung eigentlich kein Problem. Ich bin jetzt weder besonders klug noch talentiert, noch hatte ich grosses Vorwissen, hab nur auf die Art gelernt, wo ich weiss, dass viel hängen bleibt und ich viel Stoff in kurzer Zeit in mein Hirn pressen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung scheitert bei vielen Leuten an 2 Punkten: Zeit und Wissen.

Zeit:
Mach alte Prüfungen solange, bis du zu jeder(!) Frage wie aus der Pistole geschossen etwas sagen kannst. Dann nimm noch die Themengebiete dazu, welche bisher noch nicht in den Abschlussprüfungen drankamen, aber drankommen könnten. Dann hast du mit der Zeit zumindest keine Probleme.

Wissen:
Wenn du einem Nicht IT-ler etwas erklären kannst und er es versteht, dann hast auch du das Thema voll und ganz begriffen. Dann hat man in der Prüfung auch keine dummen Momente à la "Ich weiß was es ist, kann es aber nicht erklären."

Vorbereitung:
Bei der Vorbereitung würde ich vor allem auf das Durcharbeiten von alten Prüfungen setzen (mindestens die letzten 5 Jahre, bei dir besser 10) und begleitend ein paar Sachen nachschlagen, die du nicht mehr (so genau) weißt.
Ich hatte mir als Ziel gesetzt in den alten Prüfungen bei min. 90% der Punkten GA1 und GA2 in der vorgeschriebenen Zeit, allerdings mit allen 5 Handlungsschritten und WISO in unter 30 min zu schaffen. Wenn du das schaffst, dann kann in der Prüfung eingentlich gar nichts mehr passieren.

WICHTIG: Beim Lernen keine Prüfungsschritte auslassen, du musst alles können, sonst kommen am Ende noch zwei Themen dran die du nicht kannst. Gerade die Sachen, die du nicht kannst/magst, musst du können.

Wenn du dich so (übertrieben möchte manch einer sagen) vorbereitest, dann kann in der Prüfung eigentlich nichts mehr schiefgehen. Du solltest mehr als genug Zeit haben, da du zu den meisten Themen sofort etwas hinschreiben kannst und kannst dich so auf die kniffligeren Sachen konzentrieren.

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb 0x00:

Wissen:
Wenn du einem Nicht IT-ler etwas erklären kannst und er es versteht, dann hast auch du das Thema voll und ganz begriffen. Dann hat man in der Prüfung auch keine dummen Momente à la "Ich weiß was es ist, kann es aber nicht erklären."

Dies. Könnt ich 'n Roman zu schreiben, aber dann wird's zu Off-Topic.
 

vor einer Stunde schrieb 0x00:

Ich hatte mir als Ziel gesetzt in den alten Prüfungen bei min. 90% der Punkten GA1 und GA2 in der vorgeschriebenen Zeit, allerdings mit allen 5 Handlungsschritten und WISO in unter 30 min zu schaffen. Wenn du das schaffst, dann kann in der Prüfung eingentlich gar nichts mehr passieren.

Wenn man ne gute Note will (1-2, eher 1), dann würde ich's definitiv auch genau so empfehlen. Ist zwar echt anstrengend und viel Arbeit, aber von nix kommt eben nix, gerade nicht bei der Bandbreite an Themen die man drauf haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...