Zum Inhalt springen

Technische Weiterbildungsmöglichkeiten für den Informatikkaufmann / Die Zweite


idalolxdsmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der gleichen Hürde, auch wenn es schon über 10 Jahre her ist, dass diese Beitrag erstellt wurde.

Ich habe meine Ausbildung zur Informatikkauffrau beendet und bin mir nun sicher, dass ich NICHT in die Kaufmännische Richtung gehen will. Nun hab ich auf einer Seite, die Techniker im Fernstudium ausbildet bei den Zugangsvoraussetzungen den Fachinformatiker für Systemintegration als Ausbildungsberuf entdeckt. Demzufolge dachte ich auch, dass meine Ausbildung die Voraussetzung erfüllen würde, dem ist jedoch nicht so. Hat jemand von euch Erfahrungen?

Danke und viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm 11 Jahre alter Thread, wie wäre es da mit nem neuen gewesen ???

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in der IT als ITK. Eine zweite als FiSi macht da absolut keinen Sinn mehr.

Auch der FiSi benötigt einen kaufmännischen Hintergrund, da kommst Du ergo nicht raus. Bewirb Dich auf IT Stellen und schau, dass Du in den administrativen Bereich gehst und weniger mit kfm Dinge zu tun hast. Aber wie gesagt, das gehört auch mit zum FiSi ;)

Im Übrigen würdest Du 2 von 3 Jahren dasselbe ! nochmal lernen wie beim ITK ... wirklich sinnbefreit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb idalolxdsmile:

[...]Demzufolge dachte ich auch, dass meine Ausbildung die Voraussetzung erfüllen würde, dem ist jedoch nicht so.

Woher kommt diese Erkenntnis? Wurde das seitens des Anbieters so bestätigt? Gibt es eine Modul-/Themenübersicht o.ä. aus der sich die geforderten Inhalte aus einer FiSi-Ausbildung erkennen lassen? Das würde ich dann den gelehrten Inhalten aus der ITK-Ausbildung gegenüberstellen. Diese dürften wenigstens zu 66% bereits übereinstimmen, weil:

vor 1 Stunde schrieb charmanta: