Zum Inhalt springen

Projektantrag: Patchmanagement-/Deploymentsystem


HHaui

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bis zum 30.09.2020 müssen wir unseren Projektantrag einreichen. Es handelt sich um einen Antrag für einen FiSi.

Es geht um die Einführung eines Deploymentsystems und dazu habe ich mal folgendes in meinen Projektantrag geschrieben. 

Es wäre sehr nett wenn ich ein kurzes Feedback dazu von euch erhalten könnte. Das Projektumfeld muss ich noch eintragen.

Projektbezeichnung:

Einführung eines Patchmanagement-/Deploymentsystems für Windows-Clients

Projektbeschreibung:

Ist-Zustand:

Momentan werden in unserem Unternehmen ca. 400 Clients betrieben. Die Mitarbeiter der
IT-Abteilung müssen Installationen und Aktualisierungen des Betriebssystems sowie verschiedener Anwendungen manuell an jedem Client durchführen. Auch die Ersteinrichtung eines neuen Clients mit einer vorgegebenen Standardinstallation verschiedener Anwendungen muss manuell durchgeführt werden.

Soll-Zustand:

Es soll eine geeignete Software gefunden werden, die es ermöglicht, Installationen und Aktualisierungen des Betriebssystems sowie verschiedener anderer Anwendungen zentral zu steuern und zu automatisieren.

Ziel ist es, den enormen Zeitaufwand zu reduzieren und durch den aktuellen Stand des Betriebssystems sowie der Anwendungen die Sicherheit der Clients zu gewährleisten.

Meine Aufgabe wird darin bestehen, zunächst verschiedene Softwarelösungen miteinander zu vergleichen und auf der Basis zuvor festzulegender Kriterien eine Beschaffungsentscheidung zu treffen. Anschließend werde ich die Installation und Konfiguration eines virtuellen Servers sowie der Software mit anschließender Testphase und dem Rollout auf alle Clients durchführen. Abschließend erstelle ich eine Projektdokumentation sowie eine Kundendokumentation und nehme eine Einweisung meiner Kollegen vor.

Projektumfeld:

BESCHREIBUNG FOLGT NOCH

Projektphasen mit Zeitplanung:

Projektphasen

Stunden:

   

Planung:

5

 - Aufnahme Ist-Zustand u. Erstellung des Soll-Konzepts u. Anforderungskatalog

2

 - Ressourcen- und Aufgabenplanung inkl. Kostenplanung

3

   

Umsetzung:

14

 - Evaluierung der Software nach Anforderungskatalog und Soll-Konzept

3

 - Installation und Konfiguration des Servers (virtuell)

1

 - Installation und Konfiguration der Software

4

 - Konfiguration zur Bereitstellung der Software

6

   

Durchführung von Tests:

4

 - Automatische Installation von Software auf den Beispielclients

3

 - Fehlerkorrekturen

1

   

Projektabschluss

12

Rollout auf alle Clients

1

Erstellung der Projektdokumentation

8

Erstellung der Kundendokumentation

2

Übergabe an IT und Abnahme

1

   

Gesamtstunden:

35

 

Vielen Dank schon mal vorab für eure Rückmeldungen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb HHaui:

Meine Aufgabe wird darin bestehen, zunächst verschiedene Softwarelösungen miteinander zu vergleichen und auf der Basis zuvor festzulegender Kriterien eine Beschaffungsentscheidung zu treffen

 

vor 1 Minute schrieb HHaui:

Im Prinzip der Rollout des Baramundi Agents auf die aktiven Clients

Hat sich da grad jemand verplappert? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...