Zum Inhalt springen

Projektantrag widerholt abgelehnt - was tun?


Richard34

Empfohlene Beiträge

Hm also quasi mit mehr Kontent?  Einige Leute meinten sogar, dass was ich vorhabe würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen, mein Ausbilder und mein Dozent meinten auch, das wird schwierig, aber machbar,  wenn ich dann noch mehr machen soll, weiss ich nicht ob ich es in 2 Wochen schaffe. Es ist ja auch die Dokumentation die noch dazu gehört.

Aber ja, es bringt nix etwas mit Gewalt durchzudrücken, dann lieber etwas anderes suchen.

/edit: also ich versteh das halt irgendwie nicht, was für Kontent da fehlt, also sagen wir mal sowas ähnliches, nur doppelt so viele Seiten? Oder eventuell etwas mit extra Back und Frontent und beides mit verschiedenenen Frameworks oder so. Oder mehr auf das Wirtschaftliche eingehen dann bei nem anderen Projekt?

/edit2: Wäre es eventuell auch möglich gleich mehrere Anträge einzureichen? Wenn das wieder nix wird und ich das erst dann in 2 Wochen gesagt kriege, wäre das halt ärgerlich, dann setze ich lieber gleich mehrere Anträge auf und hoffe einer von denen kommt durch.

Bearbeitet von Richard34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es wäre nicht möglich mehrere Anträge einzureichen.

Du suchst dir ein Problem, baust dir daraus dein Projekt, formulierst einen Antrag und schickst den ab.

Und, bitte, tu uns den Gefallen und schreib das alte Projekt einfach ab. Denk nicht weiter drüber nach. Das hilft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Richard34:

Wäre es eventuell auch möglich gleich mehrere Anträge einzureichen?

Soweit ich weiß ist das nicht möglich.

vor 36 Minuten schrieb Richard34:

also sagen wir mal sowas ähnliches, nur doppelt so viele Seiten?

Nein. Dein Thema wir nicht komplexer wenn du mehr Seiten auf dieser "Plattform" ablegst. Es wird auch nicht komplexer wenn du zukünftig weitere Funktionen dort einbauen willst.

Laut Antrag kommt hier nix komplexes heraus. Du baust ein Grundgerüst das eine Webseite als "Vorschau anzeigt", Kunden können sich einloggen und Entwickler können die Seiten hochladen. Nimm dir doch zum spaß mal dein Balsamiq und schau mal wie viele Views du in django dafür bauen müsstest. Neben dem grundlegenden entwirfst du noch eine Datenbank, wie viele Tabellen glaubst du das du hier brauchst. Zumal du hier einfach dein Model in django entwerfen würdest und SQL quasi gar nicht anfassen müsstest. Benutzerverwaltung kann django out-of-the-Box. Da gibt es sogar eine Anleitung wie man das im eigenen Projekt benutzt.

Dazu ist der Antrag auch inkonsistent. Einerseits steht im SOLL, das Kunden ihre Webseiten sehen sollen und weiter unten steht dann was von internen Tests. Würdest du hier Ansetzen und einen Approval-Prozess in einem Workflow umsetzen (Entwickler gibt Seite zum Test frei, Tester gibt Seite für Kunden frei, Kunde gibt Feedback, Kunde nimmt die Seite ab) würdest du etwas der gewünschten Komplexität bieten. 

Zitat

Aber da es der Betrieb generell als garnicht so schlecht ansieht noch eine Alternative zu Typo3

Also als Alternative zu einem ausgewachsenem CMS kommt euch ein Web Framework in den Sinn? Die Argumentationskette ist sicher spannend ..
Oder reden wir hier eigentlich von django CMS? 

Zitat

Ausserdem sollte diese Webseite auch als Grundlage für zukünftige Anwendungen dienen mit eingebautem Ticketsystem e.c.t

weil euch die vorhandenen "Ticketsysteme e.c.t" nicht ausreichen und die Entwickler nichts besseres zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm warum jetzt so von oben herab reagiert wird wundert mich schon, wenn man mir nicht helfen will, dann sagt das, dann lösche ich mich hier halt und ich hab dann halt pech gehabt.  Das ich nicht erfreut bin ist sicherlich nachvollziehbar, oder etwa nicht? Das ich nicht weiss wie es nun weitergeht, auch, oder ist das absolut nicht nachvollziehbar? Dann frage ich was ich machen soll, was man unter mehr Umfang versteht, aber nein, dann lieber nachtreten, genau das hilft mir jetzt weiter.

Mein Ausbilder meint ich soll dort anrufen bei der IHK und fragen, ob ich das nicht erweitern kann, weil es derzeit schwierig ist etwas anderes zu finden, ich bin in diesem Betrieb seit genau einer Woche, hab also noch kaum Einblick in die Arbeit dort, aber ja, dann bin ich wohl zu unfähig...

Wieviele Seiten ich bekomme? Nun einmal die Startseite, mit der Navigationsleiste und der Möglichkeit sich einzuloggen. Im Bereich für die Entwickler sieht man die Projektordner, klickt man dort drauf die einzelnen Versionen des Projektes. Dann gibt es das Feld bei dem man neue Kunden anlegen kann und diese zu den einzelnen Projekten verknüpfen kann. Man kann sehen, ob der Kunde ein Ticket geschrieben hat für die jeweilige Version des Projektes und entweder direkt über die Seite antworten, oder das Ticketsytem was es halt schon gibt.

Der Kunde sieht halt wenn er sich angemeldet hat die "Projektordner", klickt er da drauf, sieht er die einzelnen Versionen. Klickt er da drauf, gelangt er in eine Live-Vorschau der Webseite und kann über eine Funktion direkt zu dieser Webseite ein Ticket schreiben.

Die Dateien die von den Mitarbeitern hochgeladen werden, werden dann auf Syntaxfehler validert.

Ja es ist nicht viel, aber mein Kollege hat eine Seite erstellt, bei der Bewerber ihre Bewerbung hochladen können, was in eine bereits vorhandene Webseite eingebaut wurde, was durchging, ein anderer ein System, ebnso über eine schon vorhandene Plattform, in der Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten, urlaubszeiten e.c.t. eintragen können. Und genau das ist es halt, ich will verstehen woran das lag, was zeichnet die komplexität eines Projektes aus? Das ist alles was ich wissen will...

Sonst mache ich ein neues Projekt und das ist halt nicht so komplex. Ich bin ein wenig dumm, das weiss ich ja, aber naja ich will es halt dennoch versuchen. Schulisch klappt das ja auch alles bei mir derzeit noch.

 

 

Bearbeitet von Richard34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder gesagt das du unfähig bist noch das du dumm seist.

Nachdem der PA den Antrag abgelehnt hat, bleibt in der Regel nur ein neues Projekt. Das wurde dir nun schon mehrfach empfohlen. 
Der Sinn meiner Ausführungen war eigentlich das du mal einen Blick von außen auf dein beschriebenes Projekt bekommst.

vor 9 Minuten schrieb Richard34:

Wieviele Seiten ich bekomme?

Das war nicht die Frage. Wenn du deine Wireframes mit Übergängen skizzierst, kannst du ableiten wie viele Views du in django erstellen musst. Das hilft bei einer groben Abschätzung der Komplexität.

Von Versionen und Kundenfeedback (über Tickets) steht in deinem Antrag übrigens nichts. Auch von einer Validierung der Dateien finde ich nichts im Antrag. Da ist lediglich ein ominöses 

Zitat

sowie aller notwendigen Schnitstellen

wie soll denn irgendjemand die Komplexität sinnvoll bewerten wenn die Hälfte nicht im Antrag steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb _n4p_:

Ich habe weder gesagt das du unfähig bist noch das du dumm seist.

Nachdem der PA den Antrag abgelehnt hat, bleibt in der Regel nur ein neues Projekt. Das wurde dir nun schon mehrfach empfohlen. 
Der Sinn meiner Ausführungen war eigentlich das du mal einen Blick von außen auf dein beschriebenes Projekt bekommst.

 

Ja okay verstehe ich.

Für mich selber ist es schwierig, da der Bereich der Webentwicklung noch eher neu ist, deswegen stehe ich da auch so auf dem Schlauch. Es ist halt alles nicht gut gelaufen bisher und ich muss das nun alles irgendwie hinkriegen. Mit fehlen eigentlich auch noch gut 6 Wochen Praktikum, die wegen Corona quasi ausgefallen sind. Das wäre eigentlich die Zeit gewesen in der ich den Betrieb richtig hätte kennenlernen können, sowie die Arbeit und die Probleme die es dort gibt.

Gut ja, was die Views angeht, also ich hab leider auch kaum erfahrung mit Django, aber ja, ich würde so oder so versuchen die Views so anzulegen, dass man sie zukünftig auch für anderes benutzen könnte. Also würde ich halt versuchen viele einzelne, kleinere Views zu bauen, die man dann ineinander "verschachteln" (ich hoffe ihr wisst, was ich damit meine) kann. Wenn das mit Django geht. Zumindest bei React ist das möglich. Das CMS das unser Betrieb nutzt wäre Typo3. Ich glaub die Idee von meinem Ausbilder war auch, dass ich durch die Djangosache halt auch noch andere Sachen kennenlerne. Und das es eben immer gut ist, dass die Mitarbeiter nicht nur eine Sache können.  Und da für mich die Einarbeitung in Typo 3, Django und "normales" Design einer Webseite alles gleich neu wäre, war das halt die Idee. Ich glaube ich von mir aus, würde am liebsten, was den jetzigen Stand angeht mit React arbeiten, ich will aber auch etwas lernen, was halt in Zukunft und auch für den Betrieb wichtig ist.

Also mir wurde hier auch schon von Frameworks abgeraten, also entweder ohne eines arbeiten (gut Bootstrap würde ich schon gern benutzen...) oder mit Typo3, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die IHK das akzeptiert. Rein theoretisch könnte ich ja einfach vorgefertigte Module nehmen und die zusammenklicken. Das würde ich nicht machen, aber wie soll ich das dann beweisen? Etwas anderes als eine Webanwendung würde dort auch meines Wissens nach nicht infrage kommen. Es ist alles so knapp, hätte ich noch 2 Wochen Zeit, würd ich mir alles dort anschauen, überall mal ein wenig mitarbeiten e.c.t. aber ich weiss nicht ob ich das schaffe bis Donnerstag. Mein Praktikum geht  noch 5 Wochen, dann muss das Projekt mit allem fertig sein. Ich hab da nen ungeheuren Druck und noch nichtmal eine klare Aufgabe und muss mir überlegen, was die IHK Denkt, das okay ist, was den Betrieb zufriedenstellt, was ich schaffe u.s.w. Also ich hoffe mal, man kann mir mein Unmut da wirklich nachsehen und versteht mein Verhalten nicht als puren Trotzt oder Beleidigung, es ist mehr ein Zeichen davon, dass ich nicht wirklich weiter weiss.

 

/edit: Und es geht nicht um das alte Projekt, aber würde eine Webanwendung überhaubt in Frage kommen?  Und wenn ja, dann mit Django, Typo3 oder lieber komplett ohne Frameworks? Und wenn ohne, wie sieht es aus mit sowas wie Bootrtrap?

Bearbeitet von Richard34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Richard34:

Mit fehlen eigentlich auch noch gut 6 Wochen Praktikum, die wegen Corona quasi ausgefallen sind.

Eigentlich gut quasi. Ja was jetzt? Dir fehlen 6 Wochen Praktikum, in welchen du den Projekt-Betrieb hättest kennen lernen sollen. Was sagt der Träger der Umschulung zu diesem Zustand?

vor 7 Stunden schrieb Richard34:

der Bereich der Webentwicklung noch eher neu

Eher neu? Oder völlig neu? Was hast du vorher gemacht und worin kennst du dich aus?

 

vor 7 Stunden schrieb Richard34:

würde eine Webanwendung überhaubt in Frage kommen? 

Du sollst ein betriebliches Problem mit deinen in der Ausbildung erlernten Kompetenzen eines Fachinformatikers Anwendungsentwicklung lösen. Wenn eine Webanwendung dies kann, ja. Wenn es eine Großrechneranwendung kann, dann die. Es muss nur das Problem lösen, so dass der Anforderer damit arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es fehlen mir 6 Wochen. Die Schule meint, sie kann dazu nichts sagen ich muss das mit der IHK Klären oder das Arbeitsamt (kostenträger) informieren. Die Arbeitsagentur meint, die können da wenig machen und die IHK mein, dass soll ich dringend mit der Schule klären.

Die Umschulung geht 2 Jahre und hört dieses Jahr auf. Vorher war ich im Elektronikbereich tätig, also hatte ich leider sogut wie kaum vorwissen, bis auf einfach Whiles und if´s die ich in einem Minecraftmod (Computercraft) benutzt hatte.

Naja ich hab in der Schule mit Java gearbeitet,  das erste Praktikum ging 12 wochen, allerdings hatte dort vieles nicht gepasst. Ich war halt noch im ersten Jahr und absolut unerfahren in allem. Meine Aufgabe war es ne App in React-Native zu entwickeln. Aber es war anders als ich dachte, ich dachte eigentlich ich krieg hilfe, das war aber nicht so und ich hab bemerkt, dass ich zu dem damaligen Stand definitv noch Hilfe benötige. Dem Betrieb will ich keine Schuld dafür geben, würde ich das ganze nochmal machen, wäre ich definitiv von anfang an anders verwahren. Und ich hätte auch eher meinen Mund aufkriegen müssen, war da aber viel zu nervös und schüchtern für. Und wenn ich dann etwas anspreche, aber ich als nachaken muss, ist es besonders schwierig.  Aber ich wollte mir ja auch keine unsauberere Arbeitsweise angewöhnen, also beschloss ich den Betrieb zu wechsen in einem, in dem ich mehr Hilfe bekomme.

Als ich dann dort im neuen Betrieb anfangen wollte, begann das mit Corona und ich konnte dieses Praktikum nicht annehmen.

Meine "Erfahrung" in Webentwicklung bezieht sich eher auf meine Arbeit mit Reavt Native und dann als ich wieder zuhause war auf React und da sich React und React Native ziemlich ähneln, ging der Umstieg da recht gut.  Wobei ich eher vorwiegend mit Java gearbeitet habe und da viel herumexperimentiert hab. Für das jetztige Praktikum habe ich mich vorbereitet mit Basiswissen zu HTML und CSS. JS kannte ich ja zum glück schon einigermaßen durch die React /React-Native sache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich bin nun dabei etwas neues auszuarbeiten, einen neuen Antrag für ein neues Projekt.

Mein Ausbilder hat drübergeschaut und meinte, da muss noch was angepasst werden, im groben und ganzen ist es aber schonmal die richtige Richtung.

Ob ein neues Thema wirklich notwendig ist, weiss ich nicht, aber wenn doch, mache ich gerne eines auf. Was ich zeigen werde ist ersteinmal nur ein erster Entwurf der Übersicht. Es ist sicherlich vieles nicht richtig erklärt und beschrieben, aber da werdet ihr einen bessern Blick für haben.

=======================================================

3 Übersicht

3.1 Einleitung:

Das Unternehmen XXX benutzt als CMS Typo3. Um alle Aufgaben in gewünschter Qualität erfüllen zu können, werden verschiedene Extension benötigt. Dazu ist es eine wichtige und zeitsparende Hilfe, in einem Fehlerfall eine Einsicht in die Log-dateien zu haben.

Änderungen der mit Typo3 erstellten Websites von Seiten der Entwickler werden nicht direkt im Live-System durchgeführt, dafür gibt es ein extra System(Dev-System). Ebenso haben Redakteure (In diesem Fall die Kunden) ihr eigenes System(Stage-System), an dem sie Anpassungen vornehmen können und testen können, bevor sie es Live schalten. Dies trifft auch auf Änderungen zu, die in der Datenbank eingetragen werden.

Ein gutes Ticketsystem und gut geführte Statistiken sind essentiell um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen und um ein wirtschaftliches Arbeiten zu ermöglichen. XXX benutzt als Ticketsystem Redmine und als System für die Statistik Matomo.

3.2 Ist Zustand:

Was sich in der Theorie einfach anhört, stellt sich in der Praxis dann doch oftmals als störender und zeitaufwendiger heraus als man es im ersten Moment annehmen mag.

Nehmen wir das Typo3 System mit den Extension. So Sinnvoll und wichtig diese auch sind, umso aufwendiger ist es, diese aktuell zu halten. Derzeit muss das alles manuell gemacht werden. Jede einzelne Extension muss einzeln ausgewählt und aktualisiert werden. Das gilt auch für den Core vom CMS Typo3. Da es neben dem Live-System Auch noch das Stage-system und das Dev-System aktuell gehalten werden müssen und MPM mehrere Kunden hat, bedeutet dies jedesmal einen großen Zeitaufwand.

Ein immer wieder auftretendes Problem ist der Typo3- Tempordner. Dieser muss derzeit manuell geleert werden.

Idealerweise würden Änderungen von Redakteuren nur im Stage-System durchgeführt werden und dann auf das Live-System übertragen werden, die Realität läuft aber nicht ideal ab, so das es unterschiede zwischen beiden Systemen geben kann. Auch muss für eine Wartung der Entwickler jedesmal der Status des Live-Systems manuell auf das Dev-System übertragen werden, inklusive der verknüpften Datenbanken.

Möchte man einen Einblick in die Logs haben, musste dies bisher manuell geschehen.

Für das Ticketsystem und das System sind derzeit jeweils einzelne aufrufbar, eine Verbindung zu den jeweiligen Kunden und Projekten ist nicht immer sofort ersichtlich.

3.3 Soll Zustand:

Gefordert wird ein System, dass alles in einer Plattform vereint. In einer Übersicht sollen je nach Projekt die Version des Typo3 Core sowie deren Extension angezeigt werden, jeweils für die Live-, Stage- und Dev-Version. Zusätzlich soll ersichtlich sein, wann die Files und die Datenbank zum letzen mal Aktualisiert wurden.

Der Typo3- Tempordner soll sich ebenfalls unkompliziert per Knopfdruck leeren lassen.

Es soll außerdem möglich sein, alle Extension sowie den Core mit einem Klick zu aktualisieren, aber auch einzelne Extension auszulassen. Ebenso soll zwischen erworbenen und eigens entwickelten Extensions unterschieden werden.

Die Kopie der Datenbank( Datenbank Compare) sowie die Aktualisierung des File-Admins soll ebenfalls per Klick möglich sein, ebenso wie das einsehen der Logs.

Zusätzlich wäre eine direkte Einsicht in die zum Projekt gehörenden Tickets und Statistiken wünschenswert.

3.4 Umsetzung:

Die Umsetzung wird der Inhalt meines Projektes sein, dazu werde ich eine Webanwendung entwickeln die über API´s mit Typo3 und den Datenbanken verbunden ist. Es wird eine Benutzerverwaltung geben in der sich Benutzer registrieren und anmelden können.

Angemeldete Benutzer können über eine Suche oder ein Dropdown-Menü die passenden Projekte heraus suchen. In einem Filter können sie die Auswahl speziell nach Live-, Stage- oder Dev-Versionen filtern.

Wird ein Projekt ausgewählt, sieht man die Version des Typo3Core sowie der Extension. Dazu sieht man den letzen Stand der Aktualisierung der Datenbank und der Files. Ebenso besteht die Möglichkeit sich Pro Projekt die passenden Logs anzeigen zu lassen. Diese können entweder über eine Suche, oder ein Dropdown-Menü je nach Typ heraus gesucht werden.

Zum vergleich der Live-, Stage und Dev-Versionen, wird man sich die dazugehörigen Versionen in einer Spaltenansicht daneben anzeigen lassen können.

Um den Core b.z.w. die Extension´s zu aktualisieren, kann man kleine Checkboxen neben den angezeigten Extension anklicken, mit der Option “alles Auswählen“ werden alle Häkchen gesetzt. Mit einem weiteren Knopfdruck kann man die Aktualisierung für alle ausgewählten Elemente ausführen. Ebenso wird es möglich sein, den Fileadmin und/oder Datenbank einer Version als Master b.z.w. Slave zu markieren und dann mit entsprechendem Button den Status des Slaves an den Master anzugleichen.

Die Einbindung des Ticketsystems sowie von Matomo wird vorerst so vollzogen, dass einen Übersicht der Tickets angezeigt werden inklusive einem Link zu dem eigentlichen Ticketsystem. Von Matomo werden die wichtigsten Daten angezeigt, ebenso wie einem Link der zu Matomo direkt führt.

=======================================================

Es ist wie gesagt nur ein erster Entwurf, aber wenn man sich grundlegend etwas darunter vorstellen kann uns es so an sich als Projekt angemessen ist, kann ich darauf ja aufbauen. Ich muss auch irgendwie sagen, dass ich auf dieses Projekt auch mehr Lust hätte. Wenn das zu wenig ist, könnte man immer noch mehr Sachen einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Richard34:

Es ist sicherlich vieles nicht richtig erklärt und beschrieben, aber da werdet ihr einen bessern Blick für haben.

Offen gestanden: Schwierig, ist schließlich dein Projekt und ohne eine akkurate Beschreibung verstehen wir nur Bahnhof.

Was ich deinem Auszug entnehme: Du möchtest eine Art von Typo3-Verwaltung bauen, über die du verschiedene Aktionen vornehmen kannst. Allerdings fehlt mir da ein bisschen (eher: komplett) der wirtschaftliche Aspekt des Ganzen, außer "dass das sonst länger dauert". Da ist gefühlt alles schon in Stein gemeißelt und (wirtschaftliche) Entscheidungen scheinst du im Laufe des Projekts nicht mehr treffen zu müssen. Du entwickelst halt einfach irgendetwas, das ist aber nicht Sinn und Zweck der Projektarbeit. Dazu geht aus deinem Antrag nicht einmal ansatzweise hervor, womit du das Projekt umsetzen möchtest.

Gut, du hast irgendwelche Typo-APIs, immerhin, aber basiert dein Tool auch auf Typo? Irgendein anderes Framework? Datenbankanbindung? Und so weiter.

PS: Die Formulierungen haben bisweilen etwas von fiesem bla bla, mein Lieblingsbeispiel:

Zitat

Was sich in der Theorie einfach anhört, stellt sich in der Praxis dann doch oftmals als störender und zeitaufwendiger heraus als man es im ersten Moment annehmen mag.

Nehmen wir das Typo3 System mit den Extension. (...)

Uff. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag dieses "bla bla" auch nicht, aber dache, eventuell muss das so sein. Sonst bin ich wohl eher jemand, der sachen zu trocken und zu klein, b.z.w. "langweilig" beschreibt (laut anderen).  Das es noch nicht weiter ausgeführt wurde liegt derzeit! noch daran, das ich da leider auch nicht so viel Zeit habe, aber ich bin ja noch in der Planung und Ausarbeitung.

Aber ja im Prinzip ist es eine Anwendung mit der man Typo3 verwalten kann.

Gut der wirtschaftliche Aspekt ist der Zeitgewinn, kann das alleine nicht auch schon ausreichen? Und dieser wäre definitiv vorhanden, eben weil viele kleine Schritte wegfallen.  Ein anderer Punkt aber auch die Übersicht, das eben alles in einem System ist. Meine Idee war es, das man zu jedem "Projekt (also diese mit Typo3 erstellten webseiten)" auch die dazu passenden Tickets einsehen kann. Eventuell auch eine Sortierung nach Kunden, dass man dann alle dazu zugeordneten Statistiken, Tickets und Projekte sieht. Das schwirrt alles noch in meinem Kopf herum, mein Ausbilder und ein anderer Mitarbeiter finden das bisher aber vom Ansatzt her gut.  Eventuell wird es durch diese Erklärung ein wenig klarer.

Datenbanken werde ich für diese Webseite nicht großartig was brauchen. Gut für die Kunden und die Benutzer halt, aber viel ist es nicht. Da bleibe ich dann auch bei MySql.

Und du meinst, es wirkt alles so wie schon in Stein gemeiselt? Gut ich kann mir vorstellen, dass ich vieles so oder so am Ende komplett anders machen muss, aber wird nicht erwartet, dass ich schon in etwa plane, wie es am ende aussehen soll?  Mein Wunsch wäre es eher, das ganze dynamischer zu gestalten, also wärend der Entwicklung in Rücksprache mit dem Auftraggeber zu stehen und dann eben auch so besser auf unvorhergesehenes reagieren zu können. Ich weiss aber nicht wirklich, ob ich das so in den Projektantrag reinschreiben kann.

Was ich benutze um das ganze zu erstellen, da war ich noch am überlegen, aber ich werde das mit React machen. Das ist definitv das mit dem ich mich derzeit halt noch am besten auskenne, also nehme ich das, denke mal das macht auch Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...