Zum Inhalt springen

Arbeitszimmer steuerlich in Zeiten von Corona


mister harry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was ich so in verschiedenen Threads lese, arbieten aktuell recht viele aus dem HomeOffice (oder mobiles arbieten, heimarbeit, wie auch immer).

Wie handhabt ihr das nächstes Jahr mit der Steuer?

Ich bin hierzu zufällig mit zwei Kollegen im Austausch, da normalerweise für uns ja kein Anspruch auf ein steuerlich absetzbares Arbeitszimmer besteht, denn wir könnten ja im Büro arbeiten. Bei Lehrern oder im Außendienst war das ja schon immer "einfacher", aber IT leider nicht. Nun habe ich aber das hier gefunden

Zitat

Oft hat der Arbeitgeber Homeoffice angeordnet. Wenn das bei Ihnen der Fall ist und Sie nicht im Betrieb arbeiten dürfen, lassen Sie sich das vom Arbeitgeber schriftlich bestätigen. In der Arbeitgeberbescheinigung sollte der Zeitraum und die Anzahl der Arbeitstage pro Woche genannt werden

 

Seit ca.März war es bei uns so, dass es gerne gesehen wurde, dass man zuHause arbeitet aber eine wirklich Anweisung gab es leider nicht. Ich überlege nun, dies mal bei meinem Chef bzw unserer Personal-Abteilung anzugfragen, wo die Lage noch aktuell ist und hoffe irgendetwas dazu zu erhalten.

 

Wie sieht das so bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen ein rein beruflich (90%) genutztes Arbeitszimmer nachzuweisen wird schwer, trotz Corona. Vor allem weil trotzdem die Anforderungen an ein Arbeitszimmer erfüllt sein müssen wenn ich den Text richtig verstehe.

Bei Renovierung/Neueinrichtung schaut das ggf anders aus, aber man muss wohl die Milchmädchenrechnung aufmachen von Pendlerpauschale vs ggf. absetzbare Kosten bzw die Anteile davon. Und gerade Renovierung etc kann man nur 1x absetzen, auch wenn beide im HO sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß brauchst du trotzdem ein Zimmer welches du hauptsächlich für deine Heimarbeit benutzt. Also nicht das Bügel Zimmer, nicht das Spiel Zimmer, nicht die mancave ,nicht der Lagerraum im Keller.

Also ein Raum wo du außer Heimarbeit nichts anderes machst und auch nicht wirklich was drin steht außer eben Büro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Graustein:

Also ein Raum wo du außer Heimarbeit nichts anderes machst und auch nicht wirklich was drin steht außer eben Büro 

Genau das ist an der Regelung so ein bisschen das Problem. Da ich keinen extra Raum fürs HO zur Verfügung habe, habe ich das bisher auch nicht abgesetzt. Was man aber sehr wohl absetzen kann, sind Kosten für Arbeitsmaterialien. Das ist zwar mehr oder weniger "der Tropfen auf dem heißen Stein", aber zumindest spart man sich dann ein paar Euro, wenn man einen neuen Tisch/Stuhl o.ä. anschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man wohl nächstes Jahr aber komplette Ausnahmsweise absetzen kann sind die Stromkosten, die kann man ja normal nur Anteilig absetzen, das soll aber für 2020 mal ausnahmsweise auf 100% erhöht werden, was zwar je nach Stromkosten auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber besser als nix.

Meinen neuen Schreibtisch, Bürostuhl usw. werde ich definitiv auch absetzen die habe ich nur fürs HO angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb allesweg:
  • bis zu 20% der Telefon-&Internetkosten, max 20€/Monat
  • zu 90% beruflich genutzte Gegenstände (schön die 800€-netto-Einzelanschaffungsgrenze beachten)

Beispiel-Quelle

@Albi hast du dafür eine Quelle?

Muss ich suchen, hab das vor kurzem mal gelesen, das soll wohl so ein kleiner Ersatz für die fehlende Pendler Pauschale für viele sein und auch nur in diesem Jahr gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...