Zum Inhalt springen

Einschätzung Gehalt


AlexMitDemBart

Empfohlene Beiträge

Alter: 29 Jahre
Wohnort: Augsburg
letzter Ausbildungsabschluss: FIAE Juli 2019
Berufserfahrung: Als FIAE 1,5 Jahre
Vorbildung: Keine in der IT, vorher in der Gastronomie gearbeitet
Arbeitsort: Augsburg
Größe der Firma: Mittelständisch 50 Arbeitnehmer (1 Millionen Umsatz im Jahr) , Teil eines Konzerns (1,6 Milliarden Umsatz im Jahr)
Tarif: Keiner
Branche der Firma: CAD
Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden Vertauensarbeitszeit
Gesamtjahresbrutto: 36.000 Euro
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 30
Sonder- / Sozialleistungen: Keine
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): kundenspezifische Anwendungserweiterungen in der Konstruktionstechnik, Pre- Sales Demos, Anwenderschulungen, Support 

Mir fällt es schwer in der IT das Gehalt richtig einzuschätzen. Verdiene ich hier gut, mittel, wenig? 

Bearbeitet von AlexMitDemBart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 36k könnte man als Berufseinsteiger in den Job starten, zumindest ist das nicht grottig schlecht. Du bist jetzt ca. 1,5 Jahre dabei, da ist das Gehalt nicht unbedingt hoch, aber auch nicht die komplette Katastrophe. Ich würde das schon als "mittleres Gehalt" vllt. für Bayern etwas drunter ansiedeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AlexMitDemBart

Ich wollte anfangen zu rechnen. 
Deine Angaben sind aber leider etwas irritierend. 

1 Mio. / 50 MA = 20 TSD / Je Mitarbeiter 
Somit verdienst du in deiner Firma Überdurchschnittlich ;) 

Generell kannst du sagen das du den Angesetzten Stundenlohn einer Firma (z.B 90 Euro) als Basis nehmen solltest.
Dein Gehalt sollte zwischen 25 - 35 % des von dir erwirtschaften Stundenlohns liegen.

Nehmen wir mal 30% als Beispiel und ein Stundensatz von 90 Euro und eine Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden 

Da komme ich auf ein Brutto von circa 55 TSD im Jahr.

Wenn du aktuell weit darunter liegst kann es daran liegen das man dich noch nicht so stark Produktiv einsetzen kann. In diesem Fall solltest du eventuell darüber sprechen wie du dieses Ziel erreichen kannst.

 Ich persönlich fände ein JUNIOR Gehalt von 40 TSD/p.A mit Entwicklungsmöglichkeit einen guten Ansatz um in der IT Branche zu starten. Alles darunter würde mich spekulieren lassen ob ich bei der Firma arbeiten möchte. 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webpanda normalerweise würde ich nicht nochmal was hierzu schreiben, weil ich schon meine Gedanken geteilt habe. Dein Post ärgert mich aber tatsächlich etwas.

Mal ganz abgesehen von dem ersten Teil deines Post, den ich unter Milchmädchenrechnung verbuchen würde, sehe ich 40k Euro pro Jahr für eine normale Stelle (nicht Junior) nach Ausbildung als gut-sehr gut. Die meisten starten wohl eher so um die 36k und damit wäre ich als Berufseinsteiger auch vollkommen zufrieden. Viele starten sogar weit darunter. Wenn man mit 40k auf einer Junior-Stelle starten sollte, hat man die Erwartungshaltung nach 1-1,5 Jahren aus der Junior Position herauszukommen und auf 45-50k Gehalt zu kommen. Das halte ich für den "Durchschnittsarbeitnehmer" als zu hoch, so steigen AN nach dem Studium ein. 

Mit 1,5 Jahren BE und Arbeitsort in einer gut verdienenden Stadt kann man sicherlich Mal über 40k sprechen, das hat aber weder was mit einer Junior-Stelle zu tun, noch mit Berufseinstieg. Ausnahmen bestätigen die Regel. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Listener ich finde es sehr schade das du das so siehst. 
Und auch sorry wenn ich die Gehaltsfindung stark vereinfacht dargestellt habe. 

Aber mal ohne Quatsch, du kritisierst mich dafür, dass ich sage von welchen Faktoren ein Gehalt abhängig ist?
Das Prinzip Kapitalismus ist dir sicher bekannt und grade deswegen ärgere ich mich grade etwas über dein Post.

Als Entwickler solltest du dich sicher nicht unter Wert verkaufen. Jungen Informatikern zu raten wenig Geld zu wollen zerstört den Inovationsgedanke den der Beruf benötigt. Und limitierung in einem Bereich wie der IT zu fossieren scheint mir sehr kleingeistig zu sein. 

Klar ist nicht jeder für alles einsetzbar. Aber von Anfang an zu limitieren und dann zu behaupten das müsste so sein, ohne einen sinnvollen Grund zu benennen finde ich doch ein wenig schwach. Klingt für mich etwas so als müsste man dankbar dafür sein überhaupt Arbeit in der IT zu finden :) wie Lustig ist das den. 

Nichts desto trotz wünsche ich dir einen angenehmen Abend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb webpanda:

Als Entwickler solltest du dich sicher nicht unter Wert verkaufen.

Das habe ich niemals behauptet. Du kannst gerne im Forum nach ähnlichen Threads suchen, in denen ich meine Meinung abgegeben habe. Niemals habe ich geraten, sich unter Wert zu verkaufen oder exorbitant wenig Geld in einer Gehaltsverhandlung zu verlangen. Ganz im Gegenteil.

Ich halte es schlichtweg nicht für richtig, wenn hier ganz pauschal geraten wird, dass man sich unter 40k als Berufseinsteiger mal umschauen soll, denn so viel verdienen zum Berufseinstieg ganz wenige AN. Eine solche Aussage nimmt sich dann Forenteilnehmer XY als Beispiel und muss erstmal in mehreren Gehaltsverhandlungen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden und hat dann schon 2 mögliche Stellen abgelehnt. Man sollte ganz einfach realistisch an die Sache rangehen. 

vor 4 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Inwieweit hilft die Diskussione dem Fragesteller weiter?

Leider gar nicht. Sorry dafür, ich halte mich ab jetzt hier raus. Morgen früh meldet sich vielleicht noch jemand dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 36k Jahresbrutto an und für sich kein schlechtes Gehalt. Mein Unternehmen kann mich aber entwicklungstechnisch nicht fördern. Das Unternehmen wollte einen IT-Berater im CAD Bereich mit einer Ausbildung zum FIAE. Fast jeden Abend arbeite ich mich zusätzlich in Frameworks, Technologien und Programmiersprachen ein, indem ich online Kurse bei Udemy/ TeamTreeHouse durcharbeite und Programmier- sowie IT Kurse in der VHS besuche. Die Menge an Freizeit die ich investierte, lässt mir das Gehalt dann nicht mehr so gut erscheinen..

Bearbeitet von AlexMitDemBart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JukeGirls4Days:

Ich kenn mich mit IT-Sicherheit und Webentwicklung nicht gut aus. Etwas an dem ich arbeiten will. Deswegen besuche ich Kurse in die Richtung.. 

Kannst du dich bitte endlich mal auf einen Account festlegen? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...