Zum Inhalt springen
  • 0

Netzwerkproblem


Gast Ulrich

Frage

Gute Tag,

Zur Ausgangslage:

Rechner im Netz 192.168.53.0 geht auf einen DraytekRouter über VPN zu einem anderen DraytekRouter dahinter hängen 2 Server der DC und ein Server für ein bestimmtes System hier wird das Netz 192.168.52.0 genutzt.

Das Problem der Rechner aus dem Netz 192.168.53.0 erreicht nur das interne Gateway des Netzes 192.168.52.0 aber nicht die Server in diesem Netz, aus der anderen Richtung sieht es genau so aus die Server erreichen nur das Gateway aus dem Netz 192.168.53.0. Statische Routen wurden angelegt für beide Netze. In der Host Datei auf den Rechner und den Servern wurde auch Einträge gesetzt.

 

Damit der Rechner im Netz 192.168.53.0 auch richtig Funktioniert muss er die Server erreichen können, dass tut er nur leider nicht.

 

Hat jemand da noch einen guten Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ja Windowsclient und Windows Server, Ping geht auf die jeweils Internen Gateways aber nicht weiter, Problem des ganzen ist es ging bis letzte Woche unter dieser Konfiguration. Der VPN läuft auch stabil ohne unterbrechungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 34 Minuten schrieb Gast Ulrich:

es ging bis letzte Woche unter dieser Konfiguration

Dann ist die interessante Frage: "Was hat sich geändert?" ;)

Zur Sache an sich:

vor 1 Stunde schrieb Gast Ulrich:

Statische Routen wurden angelegt für beide Netze.

Hast du mal auf den fraglichen Servern geschaut, ob die Pakete / Anfragen dort WIRKLICH nicht ankommen? Evtl. liegt hier der Klassiker vor, dass der Rückweg nicht definiert ist.

Also, für den Rechner stellt es sich so dar: Ich pinge den Server, bekomme aber keine Antwort.
Was aber evtl. wirklich passiert: Ich pinge den Server, dieser empfängt, sendet auch etwas zurück, aber "irgendwo" dazwischen (auf dem Rückweg) bleibt es hängen, und ich bekomme "keine Antwort".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 28 Minuten schrieb Han_Trio:

Dann ist die interessante Frage: "Was hat sich geändert?" ;)

Es wurde nichts geändert bis auf Zeitumstellung.

vor 29 Minuten schrieb Han_Trio:

Hast du mal auf den fraglichen Servern geschaut, ob die Pakete / Anfragen dort WIRKLICH nicht ankommen? Evtl. liegt hier der Klassiker vor, dass der Rückweg nicht definiert ist.

Also, für den Rechner stellt es sich so dar: Ich pinge den Server, bekomme aber keine Antwort.
Was aber evtl. wirklich passiert: Ich pinge den Server, dieser empfängt, sendet auch etwas zurück, aber "irgendwo" dazwischen (auf dem Rückweg) bleibt es hängen, und ich bekomme "keine Antwort".

Die Pakete kommen leider wirklich nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Ma Lte:

/24-Netz oder was ist das? Das Phänomen hatte ich schon, wenn versucht wird, zwei gleichnamige private Netze per VPN zu verbinden. Wenn es also größere Netze wären, könnte das die Ursache sein. 

Sind beides 24iger Netze. Mit gleichen Netzen haben die Router den Tunnel garnicht erst zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

wie immer wären die entsprechenden configs hilfreich. ansonsten können wir nur raten, weil das so erstmal richtig bzw. nach einem Konfigurationsfehler klingt.
nächster troubleshooting-schritt wäre wohl, nochmal den traffic parallel an entsprechenden interfaces direkt am router (und nicht an den end hosts) zu überprüfen, um herauszufinden, ob es am router liegt oder nicht. in beide richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kannst du vom Router den jeweils anderen Router erreichen? Falls nicht, hast du schon das Problem gefunden.

Falls es Windows 10 sein sollte, schalt mal testweise IPv6 ab, um zu verhindern, dass es darüber versucht wird, statt über IPv4. 

Was sagt ein TraceRoute? Routing Ping Pong, oder Timeout nach dem Gateway? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...