Zum Inhalt springen

Projektantrag: Konfiguration einer Microsoft Hypervisor Server Form ohne Replikation mit Server 2019


Chrypho

Empfohlene Beiträge

Hallo,


Ich bin im letzten Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration und schreibe gerade meinen Antrag zur Projektarbeit, welche im Januar / Februar abzugeben ist.

Daher wollte ich mal eure Meinung zum Projektantrag erbitten, was ich noch beachten soll und wo ich dringend dran schrauben muss.

 

ANTRAG FÜR DIE BETRIEBLICHE PROJEKTARBEIT


1. Projektbezeichnung
Konfiguration einer Microsoft Hypervisor Server Form ohne Replikation mit Server 2019.

1.1. Kurzform der Aufgabenerstellung
Für die Firma XYZ sollen alle nötigen Server:

·         Domaincontroller

·         Datenserver

·         Mailserver

·         Active Directory

·         Terminalserver

·         Telefonanlage

In einer Virtuellen Umgebung einzeln installiert werden. Gedacht ist, dass auf dem Hauptserver nur das Hyper-V Feature aktiv ist, welcher die oben genannten Server in den einzelnen VMs zur Verfügung stellt.

1.2. Ist-Analyse
Als Kleinunternehmen und Dienstleister erhält die Firma XYZ täglich Anrufe von Geschäfts- und Privatkunden, sowie auch von Mittelständigen Unternehmen, für Anfragen zu Fernwartungen oder Aufrüstungen neuer Hard- und Software. Zusätzlich fragen Kunden jeglicher Art wegen Reparaturen oder Softwareproblemen an ihren Laptop, Computer, Tablet oder Smartphones an.
Der aktuelle Serverschrank beinhaltet eine kleine UMA, welche für die E-Mail Archivierung zuständig ist, ein kleiner Domaincontroller für die Benutzerverwaltung, mit DHCP und DNS Dienst.


2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1. Was soll am Ende des Projekts erreicht werden?
Mit der Einrichtung eines Hyper-V Servers mit virtuellen Maschinen, welche voneinander vollkommen isoliert laufen, soll eine Ressourcen schonende Umgebung gestalten werden.
Durch die ideale Anpassung der Hardware, welche für jede einzelne VM separat einzustellen ist, wird der logische Windows 2019 Server nicht zu stark belastet. Einzurichten sind folgende Server für folgende Dienste / Aufgaben:

 

Ø  Domain Controller – Verwaltung der Benutzerrichtlinien und dient als DHCP | DNS | Active Directory Server

Ø  Datenserver – Für die Installation allgemeiner Datenbackups und Programmen mit NTFS und AD Richtlinien Beschränkungen

Ø  Terminalserver – zur Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter

Ø  Mailserver – zum Verschicken von Emails über SMTP zwischen zwei Clients

Ø  Telefonanlage – zur Überwachung der VoIP Telefonie

2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?
Folgende Anforderungen sollen durch die Virtualisierung erfüllt werden:

·         Bestimmte Hardware muss verbaut sein

·         64-Bit Betriebssystem

·         Ideale Hardwareauslastung und – Zuweisung der VMs

·         Feste IP-Zuweisung für Hyper-V und virtuelle Server

·         eine Firewall mit LOG – Funktion und den richtigen Portfilter

·         Klar definierte Namen für virtuelle Server

·         Wartungssoftware (z.B. TeamViewer oder RDP – Verbindung) installiert

·         Sichtbarkeit der virtuellen Server untereinander

·         DNS-Dienst auf virtuelle Server verteilt
 

2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?
Zu beachten sind die Hardware Auslastungen und Anforderungen gemäß den virtuellen Maschinen, die man starten will. Ebenso steigt mit der Hardwareauswahl auch der Kostenfaktor, welcher nicht zu vernachlässigen ist. Eine Klimaanlage oder anderweitige Kühlung muss für den Serverschrank gewährleistet sein.

 

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?
Durch die Isolierung der jeweiligen Server in einzelne VMs entsteht ein großer Kosten- / und Platzersparnis im Serverschrank. Die Einrichtung dieser Variante ist im Gegenzug zu einer reinen physischen Server Installation auch eine Zeitersparnis und erleichtert das Managen. Im Falle eines Ausfalls einer virtuellen Maschine, kann diese ohne Beeinträchtigung auf anderen virtuellen Maschinen, repariert und neu gestartet werden.

 

 

 

3.2. Aufgaben auflisten

Analyse

o   Durchführung einer Ist-Analyse

o   Erstellung eines Lastenheftes

Entwurf

o   Entwurf eines Netzwerkplans

o   Erstellung eines Komponentendiagramms

o   Erstellung eines Pflichtenhefts

Implementierung

o   Installation des Windows 2019 Server

o   Hyper-V Rolle und Funktion installieren

o   Virtuelle Server konfigurieren und installieren

o   Lokale und Virtuelle Server im Netzwerk einbinden

o   Remotedesktop Verbindung aktivieren

o   Lokale und Virtuelle Server eindeutig Benennen

o   Installation und Einrichtung der Firewall

o   VPN der Firewall auf Clients installieren

Abnahme und Einführung

o   Abnahme Serverschrank

o   Verbindungsaufbau über Remotedesktop erklären

o   Wichtigkeit der Nutzung der VPN erläutern

Dokumentation

o   Erstellung der Projektdokumentation

o   Erstellung der Administratorendokumentation

o   Erstellung der Kundendokumentation

3.3 Grafische und tabellarische Darstellung

Phase

Dauer in Stunden

Analyse

8

Entwurf

10

Implementierung

32

Abnahme und Einführung

8

Dokumentation

9

Summe

67

 


 

 

 

 

 

 

 



 

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden
 

Analyse

8 h

·         Ist-Analyse durchführen

2 h

·         Unterstützung des Fachbereichs bei der Erstellung des Lastenheftes

4 h

Entwurf

10 h

·         Skizze für Serverschrank Aufbau

1 h

·         Skizze für IP-Adressen im Netzwerk

3 h

·         Besprechung Festlegung fester IP

1 h

·         Festlegung der DHCP Regeln

1 h

·         Anordnung der Virtuellen Servern

1 h

·         Festlegung Anzahl der Lizenzen

1 h

·         Planung der Serverhardware

1 h

·         Bestellung Server | UMA | Firewall

1 h

Implementierung

32 h

·         Installation Windows 2019 Server

2 h

·         Hyper-V Rolle Hinzufügen

1 h

·         Virtuelle Server über Hyper-V Manager erstellen

3 h

·         Windows 2019 auf virtuellen Server installieren

2 h

·         Rollen und Features gemäß Planung hinzufügen

3 h

·         Feste IP vergeben und virtuelle Netzwerkkarte mit lokaler Hyper-V Netzwerkkarte verbinden

2 h

·         Einrichtung Domain Controller und Active Directory Server

4 h

·         Einrichtung Terminal Server

4 h

·         Einrichtung Mail Server

4 h

·         Einrichtung Datenserver

2 h

·         Einrichtung Firewall

2 h

·         Installation VPN

3 h

Abnahme und Einführung

8 h

·         Erklärung der einzelnen Komponenten im Serverschrank

2 h

·         Remotedesktop Verbindung am Kunden Client vorführen und erklären

2 h

·         VPN zeigen und erklären

2 h

·         Lastenheft mit Kunden durchgehen und Besprechen, ob alles wie gewünscht installiert und eingerichtet ist

2 h

Dokumentation

9 h

·         Dokumente und Pläne des Pflichtenheftes zusammenfassen

3 h

·         Netzwerkliste mit Benutzer und Passwörter zusammenfassen

4 h

·         Netzwerkplan mit Lizenzen und Benutzerlisten zusammenfassen

2 h



5. Name der Ausbildungsstätte in dem das Projekt durchgeführt wird
Firma XYZ
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wurde: Wenn das da die Lösung ist, was ist dann das Problem?

Die Festlegung auf Hyper-V suboptimal, ein Vergleich verschiedener Hypervisor und eine anschließende Auswahl anhand sinnvoller Kriterien ist besser. Eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit fehlt komplett.

Die Zeitplanung stimmt auch nicht, mindestens bei "Analyse". 2+4 ist normalerweise nicht 8. Die Entwurfsphase ist für das was da passiert viel zu lang. Konzentier dich in der Durchführung auf die wichtigsten Dienste, zu den anderen Diensten kannst du angeben das diese nicht im Rahmen der Projektarbeit sondern erst danach realsiert werden. Bei der Doku solltest du prüfen ob das Erstellen der Projektdokumentation für die IHK mit zur Projektzeit zählt.

-------

Abseits davon: Statt dem Server 2019 zu installieren und dann nur die Hyper-V Rolle zu wählen, einfach den Hyper-V Server installieren. Die angegebenen Zeiten für die Durchführung sind nicht nachvollziehbar.

Rollen und Features gemäß Planung hinzufügen - 3h
Feste IP vergeben und virtuelle Netzwerkkarte mit lokaler Hyper-V Netzwerkkarte verbinden  - 2h

du brauchst mehr als n halben Tag um ne Netzwerkkarte zu konfigurieren und ein paar Rollen auf nem Server zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt Ihr bitte mal aufhören MEINE gehässigen Kommentar zu kopieren ?? :D

vor 57 Minuten schrieb Chrypho:

Einrichtung dieser Variante ist im Gegenzug zu einer reinen physischen Server Installation auch eine Zeitersparnis und erleichtert das Managen. Im Falle eines Ausfalls einer virtuellen Maschine, kann diese ohne Beeinträchtigung auf anderen virtuellen Maschinen, repariert und neu gestartet werden.

Aha. Hier versteckt sich also das zu lösende Problem ? ;)

Runterbrechen auf 35 Stunden und eine Problemlösung mit Alternativen mit reinbringen ... dann gibts neue Kommentare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kritik und ich werde Versuchen dies zu Verkürzen. 

Es ist schwer eine Projektarbeit zu schreiben, ohne an dem Projekt teilgenommen zu haben (meine Ausbildung ist mehr oder weniger ein Selbststudium) ... Daher danke ich für die Kritik.

Mein Ausbilder meinte bei der Vorlage der Projektarbeit nur ... "google halt mal, vielleicht findest du bessere Formulierungen" ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Listener:

Ne, 70h darfst du doch als Fisi überhaupt nicht. 

Bitte einmal neu machen, dementsprechend viel streichen, darüber Gedanken machen, welches Problem du lösen möchtest und neu hier reinstellen.

Von der Schule bekamen wir eine Vorlage mit ähnlicher Zeitangabe im Antrag, wobei dann in der Dokumentation nur das Beschrieben wurde, was der Azubi vorgetragen hat, welches maximal die angegebenen 35 h beträgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Chrypho:

Von der Schule bekamen wir eine Vorlage mit ähnlicher Zeitangabe im Antrag, wobei dann in der Dokumentation nur das Beschrieben wurde, was der Azubi vorgetragen hat, welches maximal die angegebenen 35 h beträgt

Das ist Unsinn. Du musst ein komplettes Projekt inkl. Zeit-, Personal-, Kostenplanung, Softwareevaluation, Implementierung und Abschluss innerhalb der 35h durchführen. Dementsprechend wird deine Implementierungsphase so um die 10h liegen, vielleicht auch 15h. 

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chrypho:


Es ist schwer eine Projektarbeit zu schreiben, ohne an dem Projekt teilgenommen zu haben

Moooment? Du führst das Projekt durch, weil das musst du. Du schreibst nicht nur irgend ein lustiges Dokument über etwas, was andere gemacht haben oder gar nie stattgefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Moooment? Du führst das Projekt durch, weil das musst du. Du schreibst nicht nur irgend ein lustiges Dokument über etwas, was andere gemacht haben oder gar nie stattgefunden hat.

Ich habe von meinem Chef nie das Vertrauen bekommen wirklich an Projekten teilzunehmen bzw. Kunden zu helfen. Demnach ist der Antrag und die Dokumentation (sofern er mir dann dabei hilft) reines selbst denken und selbst einschätzen von Zeit / Planung / Überlegung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chrypho:

Ja, das ist ein Antrag für einen Anwendungsentwickler nicht für einen Systemintegrator. Daraus ergeben sich 70h vs. 35h.

 

vor 9 Minuten schrieb Chrypho:

Demnach ist der Antrag und die Dokumentation (sofern er mir dann dabei hilft) reines selbst denken und selbst einschätzen von Zeit / Planung / Überlegung. 

Das ist unschön. Vielleicht solltest du deinen Chef auf die Pflichten des Ausbildenden hinweisen. Ansonsten kannst du nur hoffen, dass sowas nicht bemerkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Listener:

Ja, das ist ein Antrag für einen Anwendungsentwickler nicht für einen Systemintegrator. Daraus ergeben sich 70h vs. 35h.

 

Das ist unschön. Vielleicht solltest du deinen Chef auf die Pflichten des Ausbildenden hinweisen. Ansonsten kannst du nur hoffen, dass sowas nicht bemerkt wird.

Ja, ich bin mir ziemlich unsicher was den Antrag angeht und muss wirklich schauen, dass ich das irgendwie Runterbrechen kann ... 


Meinen Chef auf seine Pflichten hinweisen ? Wird schwer bei einem Chef, der entweder nie da ist oder einem nichts zutraut bzw einen nicht Ausbildet. Aktuell lern ich nur, wenn ich selbst was mache oder wenn mein Arbeitskollege da ist und ich bei ihm zuschaue ... Mein Chef ist nicht gerade einfach, wenn es darum geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2020 um 14:51 schrieb Chrypho:

Danke für eure Kritik und ich werde Versuchen dies zu Verkürzen. 

Es ist schwer eine Projektarbeit zu schreiben, ohne an dem Projekt teilgenommen zu haben (meine Ausbildung ist mehr oder weniger ein Selbststudium) ... Daher danke ich für die Kritik.

Mein Ausbilder meinte bei der Vorlage der Projektarbeit nur ... "google halt mal, vielleicht findest du bessere Formulierungen" ... 

Same here... 

Oder bei Projekten

"Hauptsache der Spielball liegt nicht bei uns" - Original eine meiner ersten (schlechten) Lektionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...