Zum Inhalt springen

Studium nach Ausbildung ohne Abitur


SithAns

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema Studium nach der Ausbildung kam hier bereits öfter, jedoch möchte ich in diesem Beitrag genauer auf meine Situation eingehen.

Ich bin aktuell im 3ten Lehrjahr als FiSi und habe in einem halben Jahr meine Abschlussprüfung. 

Zur mir ich bin aktuell 18 Jahre alt und habe kein Abitur, jedoch strebe ich an nach der Ausbildung ein Informatik bzw. eher Wirtschaftsinformatik Studium zu absolvieren.

Ich möchte gerne bei meinem Arbeitgeber bleiben, der würde es bestimmt auch fördern, wenn ich studieren wollen würde.

Die Frage ist, welche Möglichkeit ich habe. Mein idealer Plan wäre ungefähr ein halbes Jahr normal zu arbeiten und dann das Studium dual zu beginnen.

Aber ich denke so einfach geht das nicht ohne Abitur oder? Ich wohne in Bayern und habe wie gesagt nur ein Realschulabschluss.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation bereits erlebt und hat Tipps?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Möglichkeiten ja, informier dich einfach bei den Unis/Hochschulen direkt. Meist ist es ein Verbundsstudium. Soweit ich weiß, ist es in anderen Bundesländern leichter durch berufliche Erfahrung. Meist hängt dann ein Eignungstest noch dran. Zusätzlich brauchst du einen Arbeitgeber der den Spaß mitmacht, ich glaube vollzeit geht das nicht ohne Arbeitgeber, but i dont know... An dieser Stelle einfach mal selbst google fragen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt oft auch die Möglichkeit während der Ausbildung in der Berufsschule durch zusätzliche Fächer die Fachhochschulreife zu machen. Da du jedoch schon im 3. Lehrjahr bist, ist diese Option hinfällig.