Zum Inhalt springen

Studium nach Ausbildung ohne Abitur


SithAns

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema Studium nach der Ausbildung kam hier bereits öfter, jedoch möchte ich in diesem Beitrag genauer auf meine Situation eingehen.

Ich bin aktuell im 3ten Lehrjahr als FiSi und habe in einem halben Jahr meine Abschlussprüfung. 

Zur mir ich bin aktuell 18 Jahre alt und habe kein Abitur, jedoch strebe ich an nach der Ausbildung ein Informatik bzw. eher Wirtschaftsinformatik Studium zu absolvieren.

Ich möchte gerne bei meinem Arbeitgeber bleiben, der würde es bestimmt auch fördern, wenn ich studieren wollen würde.

Die Frage ist, welche Möglichkeit ich habe. Mein idealer Plan wäre ungefähr ein halbes Jahr normal zu arbeiten und dann das Studium dual zu beginnen.

Aber ich denke so einfach geht das nicht ohne Abitur oder? Ich wohne in Bayern und habe wie gesagt nur ein Realschulabschluss.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation bereits erlebt und hat Tipps?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Möglichkeiten ja, informier dich einfach bei den Unis/Hochschulen direkt. Meist ist es ein Verbundsstudium. Soweit ich weiß, ist es in anderen Bundesländern leichter durch berufliche Erfahrung. Meist hängt dann ein Eignungstest noch dran. Zusätzlich brauchst du einen Arbeitgeber der den Spaß mitmacht, ich glaube vollzeit geht das nicht ohne Arbeitgeber, but i dont know... An dieser Stelle einfach mal selbst google fragen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt oft auch die Möglichkeit während der Ausbildung in der Berufsschule durch zusätzliche Fächer die Fachhochschulreife zu machen. Da du jedoch schon im 3. Lehrjahr bist, ist diese Option hinfällig.

Was dir jetzt noch bleibt ist entweder über Abendschule o.ä. die (Fach-)Hochschulreife zu machen oder den Weg der "beruflichen Qualifikation" zu gehen. Um als beruflich Qualifizierter zugelassen zu werden brauchst du jedoch neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung auch anschließend drei Jahre Berufserfahrung in dem gelernten Beruf. Die Abendschule wird vermutlich ähnlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine andere Möglichkeit, für ein Studium zugelassen zu werden, ist mir nicht bekannt. Auch duale Studiengänge oder ein Verbundstudium setzt meines Wissens nach eine Zugangsberechtigung voraus.

TLDR: Es ist eher nicht möglich, ein halbes Jahr nach Ausbildungsende ein Studium anzufangen. Entweder machst du in 2-3 Jahre deine (Fach-)Hochschulreife nebenberuflich oder wartest 3 Jahre, damit du dich einschreiben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Andre221:

und habe kein Abitur

Sondern? Wahrscheinlich Realschule bei dem Alter?

Ich würde in dem Alter in den sauren Apfel beißen und Vollzeit zurück zur Schule gehen. Warum? Wahrscheinlich noch bei den Eltern wohnend, ohne (große) finanzielle Verpflichtungen, dem Wissen wofür man es macht und der Möglichkeit mit der Ausbildung in der Tasche einen anständigen Nebenjob zu bekommen...

Da gerade die mathematischen Fächer sehr oft der Stolperstein in den frühen Semestern sind, sind frische Kenntnisse in dem Bereich definitiv von Vorteil. Und, wem Oberstufenmathe nicht liegt, der kann auch noch mal in sich gehen ob es wirklich das Studium sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir eher empfehlen die 3 Jahre Berufserfahrung für die "Berufliche Qualifikation" zu sammeln und parallel an der FernUniversität als Akademiestudent die Mathekurse zu absolvieren. Damit wirst du gut auf Mathe in den Informatik-Studiengängen vorbereitet. Akademiestudent kann man auch ohne Hochschulzugangsberechtigung werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondern? Wahrscheinlich Realschule bei dem Alter?
Ich würde in dem Alter in den sauren Apfel beißen und Vollzeit zurück zur Schule gehen. Warum? Wahrscheinlich noch bei den Eltern wohnend, ohne (große) finanzielle Verpflichtungen, dem Wissen wofür man es macht und der Möglichkeit mit der Ausbildung in der Tasche einen anständigen Nebenjob zu bekommen...
Da gerade die mathematischen Fächer sehr oft der Stolperstein in den frühen Semestern sind, sind frische Kenntnisse in dem Bereich definitiv von Vorteil. Und, wem Oberstufenmathe nicht liegt, der kann auch noch mal in sich gehen ob es wirklich das Studium sein muss.
Hallo Maniska,

vielen Dank für deine Antwort, wie bereits eigentlich oben erwähnt habe ich einen Realschulabschluss.
Ich muss aber ehrlich zu geben, ich glaube das ist eher nix für mich wieder Vollzeit in die Schule zu gehen.
Und eigentlich möchte ich wie schon gesagt schon eher bei meinem Arbeitgeber bleiben.

Viele Grüße
Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir eher empfehlen die 3 Jahre Berufserfahrung für die "Berufliche Qualifikation" zu sammeln und parallel an der FernUniversität als Akademiestudent die Mathekurse zu absolvieren. Damit wirst du gut auf Mathe in den Informatik-Studiengängen vorbereitet. Akademiestudent kann man auch ohne Hochschulzugangsberechtigung werden. 
Hallo SaJu,

vielen Dank für deine Antwort.
Werden mir die Mathekurse in irgendeiner Form danach angerechnet in Form von ETCS Punkten?

Viele Grüße
Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andre221:

Werden mir die Mathekurse in irgendeiner Form danach angerechnet in Form von ETCS Punkten?

Das ist die erste gute Übung für ein späteres Studium, recherchieren lernen. Du könntest nun versuchen dir diese Frage mal selber zu beantworten. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...