Zum Inhalt springen

Bewerbung für Teilzeitjob neben dem Studium


Gast chris576

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde. :)

Zur Zeit absolviere ich im dritten Lehrjahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Anwendungsnentwicklung. Danach plane ich einem berufsintegriertem Studium nachzugehen. Falls ich nicht übernommen werde ( Corona - nana - nana, its really bad, man! ), gerne in einem anderen Unternehmen als Fachinformatiker

 

Dafür habe ich mal meine Bewerbungsunterlagen erstellt und hochgeladen. Ich denke die sind so in einem guten Zustand, aber ich würde genre auch mal Feedback von Experten bekommen. Was sagt ihr zum Zwischenzeugnis? Ich lese da eine 2, vielleicht 1- für das Fachliche raus. Aber auch nur wegen dem kleinen Unterschied zwischen "vollen" und "vollsten".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb Maniska:

Tu dir selbst einen Gefallen und stelle deine Dokumente anonymisiert neu ein. Ich habe die Dokumente mit den echten Daten mal entfernt.

Glaub mir, du willst nicht dass deine echten Daten im Internet kursieren ;)

Kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Lade es nun anynomisiert hoch:

 

Bearbeitet von charmanta
Nicht anonym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulen stehen noch drin, aber muss du wissen :)

Ich persönlich bin kein Freund von Blocksatz. Ich finde das wirkt zu bullig, aber zu dem Thema wird es mehr Meinungen wie Optionen geben.

In deinem Anschreiben laberst* du viel, sagst aber wenig konkretes aus. Du erwähnst auch mit keiner Silbe, warum zu dem neuen AG möchtest.

*la·bern: sich wortreich über oft belanglose Dinge auslassen, viele überflüssige Worte machen

Im Lebenslauf würde ich Name, Adresse, Mail und ggf. Tel einfach untereinander schreiben, der Personaler wird schon wissen, dass du "0123456789" heißt, in "mail@domain.xx" wohnst, die Mailadresse "Musterstraße 46" hast und unter der Nummer "Max Mustermann" telefonisch zu erreichen bist. ;)

So, jetzt mach ich Platz für die Profis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Maniska:

aber zu dem Thema wird es mehr Meinungen wie Optionen geben.

Geschmäcker sind wie Ars... 😇 ich bin für Blocksatz für das Anschreiben. Nicht den Lebenslauf. Aber zu dem weiter unten.

Zitat

In ... sehe ich meine Chance, mich ...

Fast wörtlich 2x direkt hintereinander. Liest sich eher mittelprächtig.

Zitat

An Ihrem Ausschreiben hat mich besonders die Möglichkeit interessiert,

  1. Bezug zur Ausschreibung - gut!
  2. gefällt dir das an der Ausschreibung oder der ausgeschriebenen Stelle?

Irgendwann habe die WallOfText einfach überscrollt.

Aufzählung der Anlagen im Fließtext - finde ich überflüssig bis "Falls Sie es nicht von sich aus bemerken: Folgende Dokumente habe ich auch mitgeschickt".

 

Zum LL:

der hat mit diesen Underlines einen sehr eigenen Look, Stil "Schreibmaschine mit Monospace-Schriftarten aus den 1980ern". Geschmackssache. Meinen triffst du damit nicht.

In den Tabellen führt Blocksatz eher dazu, dass man die Zellen nicht mehr gut erkennt, weshalb ich hier zu Flattersatz rate.

Foto? Frage 3 Bewerbungsratgeber und du erhälst 25 Antworten.

Zitat

Voraussichtliches Ende

Im Anschreiben warst du dir noch sicher. Entscheide dich.

 

Die Kenntnisse und Erfahrungen sind mir zu unübersichtlich dargestellt. Entweder nimmst du die Kategorien als Überschrift einer zweispaltigen Tabelle oder gehst auf dreispaltig. Oder du lässt die Kategorien weg... Aber zweispaltig mit mehreren unabhängigen Punkten in der 2. Spalte?

 

Sprachen: bitte aufsteigend sortieren. 😇

Entweder "Sprachen: Deutsch Muttersprache, Englisch soundsogut" oder nicht im Plural.

 

Der Schulabschluss Fachhochschulreife hat 4 Jahre gedauert?

"Gymnasium im bilingualem Unterricht" ist ein "Schulabschluss"?

 

 

Danke @charmanta für den Datenschutz-Eingriff.

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

Der Schulabschluss Fachhochschulreife hat 4 Jahre gedauert?

Ja, ich bin einmal durch die Abiprüfungen gefallen und habe dann meine Fachhochschulreife (den schulischen Teil) mitgenommen. Ich hatte bedingt durch eine schwere Krankheit meiner Mutter und den Tot meine Großvaters, Depressionen und habe dann auch während der Ausbildung eine Therapie gemacht. Das werde ich bei Nachfrage auch so sagen. Mit einem sehr guten Ausbildungszeugnis in der Tasche, kann ich da auch authentisch rangehen.

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

Die Kenntnisse und Erfahrungen sind mir zu unübersichtlich dargestellt. Entweder nimmst du die Kategorien als Überschrift einer zweispaltigen Tabelle oder gehst auf dreispaltig. Oder du lässt die Kategorien weg... Aber zweispaltig mit mehreren unabhängigen Punkten in der 2. Spalte?

Wie meinst du das konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich beim Abschluss falsch verstanden. Du warst 4 Jahre auf der Schule, okay - den Abschluss gab es aber an genau einem Tag.

 

Bis ich die Trennungen zwischen Java , und den Java 8 Features gefunden habe, muss ich aufmerksam lesen. Dann steht da noch ein Tool und dieses mir unbekannte ODS Open Platform (kennt der Leser deiner Bewerbung das?)

Sprachen    
  Java sehr gut
  C++ erste Kenntnisse

 

Java8 nur gut? Swing auch nur gut? Wieso dann bei Java "sehr gute Kenntnisse"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Java8 nur gut? Swing auch nur gut? Wieso dann bei Java "sehr gute Kenntnisse"?

Mein Ausbilder hat mir für Java sehr gute Kenntnisse ausgeschrieben. Bei Swing bin ich mir aber unsicher. Wenn ich mich so mit andere naus meiner Firma vergleiche, wie kann ich dann nach der Ausbildung sehr gute Kenntnisse haben? Da bin ich beim Ausschreiben zu bescheiden gewesen.

Die ODS Open Plattform ist etwas Firmeneigenes. Der Leser müsste das kennen, wenn er mein Zeugnis liest.

Bearbeitet von dirty_feeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe das mal überarbeitet und stelle das hier wieder rein. Aus dem Anschreiben sind alle redundanten Informationen raus. Der Lebenslauf müsste jetzt übersichtlicher sein.

 

 

Bearbeitet von charmanta
Gelöscht da mit Klarnamen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...