Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Installation einer Antiviruslösung


Gast LinXX

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin soweit mit meinem Projektantrag durch. Ein bisschen Finetuning mache  ich noch, aber wellte schonmal Feedback einholen.

Danke im Vorraus :)

 

 

1. Projektbezeichnung
Evaluierung und Installation einer Antiviruslösung

2. Ausgangssituation
Die Firma xy GmbH (kurz y) ist ein in Musterstadt ansässiges SAP-Systemhaus. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Software SAP Business One und eigenen Erweiterungen, wie zum Beispiel einer Kassensoftware.

Derzeit wird die Antiviruslösung OfficeScan von TrendMicro verwendet, diese soll zeitnah durch eine andere Antivirensoftware abgelöst werden. Der Hintergrund hierfür ist das Support Ende der Software und das Auslaufen der Lizenzen.
Außerdem wurde von einigen Mitarbeitern über deutliche Performance-Einbußen berichtet. Außerdem wurden oft interne Programme als fälschlicherweise als Virus erkannt.
3. Zielsetzung 

Im Rahmen meines Abschlussprojekts gilt es als Ziel eine geeignete auf dem Markt vorhandene Antiviruslösung zu Evaluieren und Konfigurieren, welche für die Technischen Anforderungen sowie für die wirtschaftlichen Aspekte eine optimale Lösung darstellt.
Anschließend werden Lizenzen bestellt und die Software wird eingerichtet und getestet.
Hierdurch soll die IT-Sicherheit weiterhin gewährleistet werden und die alte Software ersetzt werden.

4. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung
Beim Scheitern des Projekts besteht die Gefahr, dass die Computer der Firma y nach dem Ablaufen der Lizenz nicht mehr geschützt sind.
Hierdurch steigt die Gefahr für einen Angriff stark und es werden Starke wirtschaftliche Schäden im Falle eines Datendiebstahls oder eines Ransomware Angriffes riskiert.

5. Projektumfeld/Rahmenbedingungen

Organisatorisches Umfeld:

Das Projekt wird intern in der Firma xy GmbH durchgeführt. Die Firma hat aktuell 25 Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, IT-Basis, Entwicklung und Beratung.
Der Bereich IT-Basis, welchem ich angehöre hat 2 Mitarbeiter, welche sich um den Internen und Externen Support, aber auch die Einrichtung neuer Komponenten kümmern.

Technisches Umfeld:

Für die Realisierung des Projektes steht ein Standardarbeitsplatz mit einem mit Windows 10, Office 365 und Standardprogrammen ausgestatteter Computer zur Verfügung. Zusätzlich benötigte Programme können installiert werden.
Lizenzen werden vom Auftraggeber bereitgestellt, sowie eventuell benötigte Hardware.

Auftraggeber: GF (Geschäftsführer)
Kunde: xy GmbH
Fachlicher Ansprechpartner: Ausbilder


1. Definitionsphase (3 Stunden)
1.1 Formulierung eines Pflichtenhefts (1 Stunde)
1.2 Analyse des Ist-Zustands (1 Stunde)
1.3 Formulierung eines Soll-Konzepts (1 Stunde)

2. Planungsphase (8,5)
2.1 Erstellung der Zeitplanung (1 Stunde)
2.2 Vergleich verschiedener Antiviruslösung und via Nutzwertanalyse entscheiden (3 Stunden)
2.3 Meilensteinplan (1 Stunde)
2.4 Kostenplan (1 Stunde)
2.5 Risikoanalyse (1,5 Stunden)
2.6 Erstellung eines Testfallkatalogs (1 Stunde)

3. Durchführungsphase (10 Stunden)
3.1 Installation und Konfiguration der Ausgewählten Antiviruslösung (8)
3.2 Testen anhand des Testfallkatalogs. Sowie etwaige Fehlerbehebung (2)

4. Abschlussphase (11,5 Stunden)
4.1 Soll/Ist Vergleich und Analyse (2 Stunde)
4.3 Erstellung einer Administrationsanleitung (1,5 Stunden)
4.4 Erstellung des Prozessorientieren Berichts (8 Stunden)

Insgesamt ist für das Projekt eine Dauer von 33 Stunden vorgesehen. Es werden jedoch 2 Stunden als Puffer eingeplant, falls es Probleme gibt.

6. Meilensteine

-Nach der Entscheidung für eine Antiviruslösung
-Nach der Installation und Konfiguration der Antiviruslösung
-Nach dem abarbeiten des Testfallkatalogs

7. Dokumente

Das gesamte Projekt soll dokumentiert werden und in einem prozessorientierten Bericht zusammengestellt werden. Es werden Dokumente an diesen Bericht angehangen, welche notwendig sind, um das Projekt, sowie die Entscheidungen in diesem nachvollziehen zu können.
 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Abschluss ist das Projekt denn vorgesehen, FiSi oder Kaufmann?

Liest sich für mich grundsätzlich in Ordnung vom Aufbau her, ohne Anspruch zu erheben, dass dieser Antrag so genehmigungsfähig ist^^

 

Hier meine paar Cents dazu:

vor 24 Minuten schrieb LinXX:

Außerdem wurde von einigen Mitarbeitern über deutliche Performance-Einbußen berichtet. Außerdem wurden oft interne Programme als fälschlicherweise als Virus erkannt.

Zwei Sätze hintereinander mit "Außerdem" zu beginnen, liest sich blöd.

vor 25 Minuten schrieb LinXX:

4. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung
Beim Scheitern des Projekts besteht die Gefahr, dass die Computer der Firma y nach dem Ablaufen der Lizenz nicht mehr geschützt sind.
Hierdurch steigt die Gefahr für einen Angriff stark und es werden Starke wirtschaftliche Schäden im Falle eines Datendiebstahls oder eines Ransomware Angriffes riskiert.

Wenn das Projekt wirklich SO prekär ist für das Unternehmen, würde ich als Führungskraft diese Aufgabe sicher keinem Azubi überlassen. Evtl. würde ich diesen Teil einfach ganz aus dem Antrag entfernen.

 

vor 27 Minuten schrieb LinXX:

2.3 Meilensteinplan (1 Stunde)

[...]

vor 27 Minuten schrieb LinXX:

6. Meilensteine

-Nach der Entscheidung für eine Antiviruslösung
-Nach der Installation und Konfiguration der Antiviruslösung
-Nach dem abarbeiten des Testfallkatalogs

2.3 Erscheint mir in dem Fall obsolet, du hast ja bereits einen Plan😅

 

vor 28 Minuten schrieb LinXX:

Insgesamt ist für das Projekt eine Dauer von 33 Stunden vorgesehen. Es werden jedoch 2 Stunden als Puffer eingeplant, falls es Probleme gibt.

Keine Ahnung wie es bei euch aussieht, aber seitens unserer IHK war ein geplanter Puffer nicht gerne gesehen. Wir mussten die 35 Stunden voll planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Visar:

Für welchen Ausbildungsberuf eigentlich?

Ach sorry. FISI.

 

Zu dem Puffer, der wird gerne gesehen so wie ich das Verstanden habe. Mein Ausbilder und alle bei mit im  Betrieb meinten das. Außerdem Hat einer in meiner Klassse verkürzt, der hatte des auch so geplant.

Ist die IHK Köln

Bearbeitet von LinXX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LinXX:

Zu dem Puffer, der wird gerne gesehen so wie ich das Verstanden habe.

Ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Ich würde lieber bei meienr zuständigen IHK nachfragen. Bei "meiner" wurden Anträge von Mitazubis bzw Klassenakmeraden mit Puffer nicht angenommen mit dem Hinweiß, dass die vollen 35h zu verplanen sind. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LinXX:

Im Rahmen meines Abschlussprojekts gilt es als Ziel eine geeignete auf dem Markt vorhandene Antiviruslösung zu Evaluieren und Konfigurieren, welche für die Technischen Anforderungen sowie für die wirtschaftlichen Aspekte eine optimale Lösung darstellt.
Anschließend werden Lizenzen bestellt und die Software wird eingerichtet und getestet.
Hierdurch soll die IT-Sicherheit weiterhin gewährleistet werden und die alte Software ersetzt werden

Du suchst ne Software, keine Lösung. Erfüllt nicht die Anforderungen bezüglich Komplexität.

Für nen Fisi müsste das mehr sein,zb Suche einer Sicherheitslösung auf Basis Firewall mit   Intruder Detection und Content Scan ;)

Wenn Dein PA übliche Anforderungen stellt ohne Corona Bonus dann gehts nicht durch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...