Zum Inhalt springen

Fachinformatiker für Digitale vernetzung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Bundesagentur für Arbeit definiert die Tätigkeitsinhalte des FIDV wie folgt:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/taetigkeitsinhalte&dkz=133560

ausbildung.de beschreibt den FIDV als "Schnittstelle zwischen IT und Produktion", also eher in der Industrie angesiedelt:

https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-fuer-digitale-vernetzung/

Viel genauer dürfte es aktuell auch nicht gehen, da die dem FIDV zugrunde liegende FIAusbV erst seit dem 01.08.2020 gültig ist. Dementsprechend konnte diese Ausbildung noch niemand komplett durchlaufen und es kann nur schwerlich gesagt werden kann, wie die Tätigkeit des FIDV am Ende wirklich aussieht. Reine Spekulation.. 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Visar:

Die Bundesagentur für Arbeit definiert die Tätigkeitsinhalte des FIDV wie folgt:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/taetigkeitsinhalte&dkz=133560

ausbildung.de beschreibt den FIDV als "Schnittstelle zwischen IT und Produktion", also eher in der Industrie angesiedelt:

https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-fuer-digitale-vernetzung/

Viel genauer dürfte es aktuell auch nicht gehen, da die dem FIDV zugrunde liegende FIAusbV erst seit dem 01.08.2020 gültig ist. Dementsprechend konnte diese Ausbildung noch niemand komplett durchlaufen und es kann nur schwerlich gesagt werden kann, wie die Tätigkeit des FIDV am Ende wirklich aussieht. Reine Spekulation.. 🤔

 

Das heißt man hat eher weniger mit programmieren zu tun oder ? Sorry für die Fragen aber ich kann mich halt nicht entscheiden welche Fachrichtung ich von den 4 wählen soll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut BIBB zählt es zumindest zu den Kompetenzen eines FIDP und FIDV, Softwarelösungen programmieren zu können.

In welchem Umfang das am Ende wirklich der Fall ist? Keine Ahnung.

https://www.bibb.de/tools/berufesuche/index.php/certificate_supplement/de/fachinformatiker_fr_daten_prozessanalyse_2020_d.pdf

https://www.bibb.de/tools/berufesuche/index.php/certificate_supplement/de/fachinformatiker_fr_digitale_vernetzung_2020_d.pdf

Und wenn ich daran denke, dass ich (FIAE) die letzten Wochen nahezu täglich mit einem FISI an einem Projekt entwickelt habe, der eigentlich AD und Server administriert/betreibt, würde ich behaupten, dass dir das Programmieren schlicht und ergreifend in allen Fachrichtungen vor die Füße fallen kann. DevOps sei dank, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Visar:

Und wenn ich daran denke, dass ich (FIAE) die letzten Wochen nahezu täglich mit einem FISI an einem Projekt entwickelt habe, der eigentlich AD und Server administriert/betreibt, würde ich behaupten, dass dir das Programmieren schlicht und ergreifend in allen Fachrichtungen vor die Füße fallen kann. DevOps sei dank, oder so.

Ja ich finde programmieren ja auch cool aber jetzt nur die ganze Zeit zu programmieren weiß ich nicht ob das so meins wäre deswegen so ein mix aus programmieren und anderem wäre nice. Sorry für die Formulierungen ich weiß nicht wie ich dass richtig ausdrücken soll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb _n4p_:

In jeder Fachrichtung ist Programmieren Teil der Ausbildung. 

Richtig, in jeder Fachrichtung ist Programmieren Teil der Ausbildung, wie weit das jeweils im Ausbildungsbetrieb ausgedehnt wird ergibt sich dann je nach Betrieb.

 

Wir sind auch gerade dabei mit FI Azubis anzufangen im neuen Betrieb. Ich weis das wir mind. 1 Azubi brauchen der FiSi macht und Powershell programmieren kann. Wenn er also mag dann kann er als FiSi hier auch recht viel programmieren.

Kann aber auch ne Firma sein die tatsächlich nen AD und Server Admin braucht und ausbildet der dann eher wenig bis gar nicht programmiert.

 

Das musst du dann in einem Bewerbungsgespräch mit der jeweiligen Firma klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung