Zum Inhalt springen

Projektantrag: Migration der Datenbankinfrastruktur auf aktuelle Versionen und Erhöhung der Verfügbarkeit


jabafe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker.de Community,

hier ist mein Entwurf für mein Abschlussprojekt und möchte wissen, ob das so für die IHK-Berlin passt.

Herzlichst

jabafe

 

1. Projektbezeichnung

Migration der Datenbankinfrastruktur auf aktuelle Versionen und Erhöhung der Verfügbarkeit

 

 

2. Kurzform der Aufgabenstellung

Migration der bestehenden Datenbankinfrastruktur von MySQL 5.7 auf die aktuellen MySQL/MariaDB Versionen, Erarbeitung eines Konzeptes zur Erhöhung der Verfügbarkeit und Bereitstellungen entsprechender Umgebungen für die Entwicklungsabteilung.

 

3. Einleitung

Durch die Digitalisierungsprozesse im Unternehmen werden in zunehmendem Maße direkt Daten mit den Kunden ausgetauscht. Eine essentielle Voraussetzung für die Erschließung neuer Geschäftsfelder, ist eine hohe Verfügbarkeit der zu Grunde liegenden Datenbankinfrastruktur zu gewährleisten.

 

 

3.1 Ist-Analyse

Die Topologie der Datenbankinfrastruktur besteht zur Zeit aus zwei Servern mit unterschiedlichen Datenbanken, die miteinander verknüpft sind und mehreren, verteilt in der Firma stehenden NAS-Systemen, welche die Datenbanken sichern. Dadurch, dass es nur einen Datenbankserver pro Datenbank gibt, ist auch keine Ausfallsicherheit gegeben.

 

Verschiedene Versuche, klassische Replikationsmethoden zu etablieren, haben zu ungünstigen Konstellationen geführt. Das derzeit verwendete Modell von mysqldump und restore ist anfällig für Fehler und hat sich als unzuverlässig erwiesen. Als Konsequenz daraus entsteht ein Rollback von mindestens 24 Stunden.

 

 

3.2 Soll-Konzept

Die Topologie soll auf einen Datenbankcluster, bestehend aus mindestens drei Servern, mit der entsprechenden Replikation umgestellt werden, um so die Ausfallsicherheit zu erhöhen.

Dabei soll eine Migration der Datenbankinfrastruktur von MySQL 5.7 auf die aktuellen MySQL/MariaDB Versionen erfolgen. Das fertige System soll als Testumgebung auf geeigneter Hardware bereitgestellt werden. Nach Evaluierung und ausgiebigen Tests soll bei positivem Ergebnis das System für die Produktion bereitgestellt werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung im Rahmen eines umfangreichen Infrastrukturprojekts dienen.

 

 

4. Projektplan entwickeln

 

4.1 Auflistung der Aufgaben

Analyse

Ist-Analyse

Soll-Konzepte

Marktanalyse der Möglichkeiten zur Realisierung

Kosten-Nutzen-Analyse der Realisierungsmöglichkeiten

Auswahl der besten Möglichkeit der Realisierung

Durchführung

Anschaffung Hardware

Vorbereitung und Installation

Konfiguration

Backupkonfiguration

Härtung

Funktionstest

Funktionstests und Fehlerbehebung

Abnahme und Dokumentation

Abschlusstest

Abnahme und Inbetriebnahme des Systems

Dokumentation

Erstellung der Projektdokumentation

Erstellung Nutzer:innen Anleitung

Projektumfeld & Einsatzgebiet

Das Projektumfeld sind die firmeneigenen Räume.

 

 

 

 

4.2 Projektphasen mit Zeitplanung -

Analyse & Planung 11std.

Ist-Analyse – 1std.

Erstellung eines Soll-Konzeptes – 1std.

Marktanalyse über verschiedene Möglichkeiten zur Realisierung2std.

Kosten-Nutzen-Analyse der möglichen Realisierungslösungen

Auswahl der besten Möglichkeit der Realisierung

Durchführung 18std.

Vorbereitung und Installation – 2,5std.

Konfiguration – 7,5std.

Backupkonfiguration zeitgesteuert

Härtung – 3std.

Funktionstest – 4std.

Funktionstest & Fehlerbehebung

Abnahme

Abschlusstest

Abnahme und Inbetriebnahme des Systems

Dokumentation 6std.

Projektdokumentation – 4std.

Nutzer:innen Anleitung – 1std.

 

Gesamt 35std

 

 

Präsentationsmittel

Laptop, Projektor, Powerpoint(o.ä.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/1/2021 um 6:57 PM schrieb charmanta:

Ds ganze Sollkonzept sollte offener sein, das klingt für mich vorentschieden

Hmmm... es scheint ja irgendwie ein Teil eines größeren Projektes zu sein und andere mögliche Lösungsmöglichkeiten wurden wohl auch schon probiert... daher kommen wohl auch die Einschränkungen, wenn ich das richtig verstehe.

Was sich mir nicht wirklich erschliesst ist, wie man das Sollkonzept offener beschreiben könnte und weshalb es vorentschieden klingt?

Ich frage dies aus reinem Interesse, weil in näherer Zukunft bei mir die Betreuung eines Auszubildenden anstehen könnte und ich mich schon mal etwas mental wappnen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb el_pollo_diablo:

Was sich mir nicht wirklich erschliesst ist, wie man das Sollkonzept offener beschreiben könnte und weshalb es vorentschieden klingt?

weil da die Lösung schon fertig beschrieben wird. Die Lösung soll aber im Projekt gefunden werden.

Hier am Beispiel:
* Warum werden es 3 Server im Cluster?
* Warum überhaupt ein Cluster? 
* Gäbe es Alternativen zu MySQL/MariaDB?

 

-------------

mal so inhaltlich: 

Am 1.3.2021 um 12:55 schrieb jabafe:

klassische Replikationsmethoden [..] mysqldump und restore

was? Welche echten Replikationsmethoden wurden denn schon getestet?

Zu den 3 Servern: Sind das 3 Datenbankserver? was ist mit Load-Balancing und Clustermanagment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb schon heute auf MySQL 8.0 aktualisieren, wenn 5.7 erst im Oktober 2023 EOL ist?

Weshalb bei MySQL/MariaDB bleiben, wieso sind PostgreSQL oder SQL Server keine Option?

MySQL ist schließlich nicht für jeden Anwendungsfall die beste Wahl.

Wie steht es um einen Umzug der Datenbankserver in die Cloud? Wäre das keine Option, um die Menge an On-Prem-Sachen langfristig zu reduzieren und sich weniger um Hardware/Wartung kümmern zu müssen? Failover-Instanz, drei Mausklicks. Cluster skaliert automatisch und bis zu ein paar TB hoch, noch ein paar Mausklicks. Kurz warten, fertig. Könnte das nicht sogar rentabler sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Fragen, die mich auch zu den Einschränkungen führt, die ich noch nicht so ganz in Worte gefasst bekam. Danke @_n4p_ jetzt verstehe ich auch die Aussage von @charmanta, dass es vorentschieden klingt.

Zu Datenbanksystemen ist es so, dass unsere Datenbanken bereits unter MySQL/MariaDB laufen und im laufe der Zeit eine gewisse Komplexität seitens der Enwicklungsabteilung erreicht ist, und sie dabei bleiben möchte(was eine weitere Einschränkung/Vorgabe ist). Version 8 deshalb, weil es Regex unterstützt(wie auch PostgreSQL jetzt schon), was die Entwicklung gerne nutzen möchte.

@Visar Durchaus valide Argumente, aber auch da gibt es leider ein paar Einschränkungen. Es  kommen zwar Daten von Außen rein, deshalb die Verfügbarkeit, aber die meiste Arbeit auf der Datenbank findet durch die Mitarbeiter:innen im LAN statt. Klar dafür braucht es nicht unbedingt einen Cluster, sicherlich kann auch eine interne Cloud aufgesetzt werden, das muss ich nochmal durchgehen. Im wesentlichen geht es hier um die Redundanz.

Ich werde das mit meinen Lehrer:innen und Kollegen:innen(die das hier auch mitverfolgen) nochmal besprechen und den Antrag entsprechend umformulieren.

Herzlichst

jabafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...