Zum Inhalt springen

IT-Quereinstieg durch Studium - 60 oder 120 ECTS M.Sc.?


mpts

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 7 Jahren im Bachelor Wirtschaftsinformatik studiert und musste aus persönlichen Gründen abbrechen. Ende 2020 habe ich meinen Wirtschaftsrecht Bachelor (180 ECTS) abgeschlossen und festfestellt, dass ich doch wieder zurück in die IT möchte.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, an der IUBH meinen Wirtschaftsinformatik M.Sc. zu machen. Zur Auswahl stehen die 60ECTS (12 Monate) und die 120ECTS (24 Mane) Varianten.

Ich habe keine großartige Berufserfahrung in der IT. Macht es Sinn, die kurze Variante zu machen und sich in dem gesparten Jahr jobrelevante Skills über Kurse (edX, Udemy, Coursera etc) und Projekte anzueignen, oder sollte ich für einen Quereinstieg in dem Bereich lieber nur die lange Variante machen und das Lernen der jobrelevanten Skills auf nach dem Master verschieben? Interessante Bereiche wären z.b. Software Development oder auch Richtung Business Intelligence/Data Engineering.

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

LG,
mpts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb alex123321:

Bei der 60 ECTS Variante dürften weitere Voraussetzungen anfallen. Ich bezweifle dass du diese direkt Wählen kannst ohne zusätzliche Prüfungen, Kurse, Arbeitserfahrung, etc.

Gehen wir mal davon aus, beide Varianten stünden zur Wahl. Was würde mehr Sinn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pr0gg3r:

Da wo es die interessanten und für dein Feld besser geeigneteren Module gibt. Sprich: Modulpläne vergleichen.

Ich persönlich würde die Inhalte der 60ECTS-Variante bevorzugen. Ich bin nur unsicher, wie die Firmen darauf reagieren, wenn der Master nur 60 statt 120 ECTS (Gesamt-ECTS 240 statt 300) hat. Vor allem ohne technischen Bachelor.

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Was ist an einem Einstieg nach WInf-M.Sc.-Abschluss Quereinstieg? 🤔

Na ich schule ja quasi aus dem BWL-Bereich um. Bachelor ohne Technik-Inhalte und dann ein WInf M.Sc. kann man doch Quereinstieg nennen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann einen Informatik-Abschluss und steigst im Bereich deines Abschlusses ein. Quereinstieg ist für mich, wenn man mit fachfremdem Abschluss in einem Bereich einsteigt.

Achten Personaler auf die ECTS? Zählen die da nach? :o Haben die Langeweile oder schauen die einfach auf den Abschluss "WInf-M.Sc."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb allesweg:

Achten Personaler auf die ECTS?

Im öD kann das durchaus vorkommen. Da hab ich auch schon Stellenbeschreibungen gelesen, wo wirklich der Bachelor mit den höheren ECTS (also 240 statt 180 oder so) verlangt wurde.

Wie @alex123321 schon angemerkt hat, gibt es für die 60-ECTS-Variante noch weitere Zulassungsvoraussetzungen.

Zitat

Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)  (Quelle: https://www.iubh-fernstudium.de/master/wirtschaftsinformatik/)

Was genau darunter zu verstehen ist, sollte man dort vielleicht mal direkt erfragen.
Oft ist es auch so, dass, wenn man in der einen Fachrichtung (z.B. eben Wirtschaftswissenschaften) seinen Bachelor absolviert hat, er noch eine gewisse Anzahl an ECTS in der anderen Fachrichtung (hier jetzt Informatik) nachweisen muss, um den Master machen zu können. Wie das jetzt bei der IUBH ist, kann ich nicht sagen. Aber auch da sollte man bei Interesse mal nachfragen.

Was übrigens eine weitere Zulassungsvoraussetzung an der IUBH für den WInf.-Master (sowohl 60 als auch 120 ECTS) ist:

Zitat

Nachweis mindestens einer Programmiersprache

Leider steht nicht dabei, wie dieser Nachweis zu erbringen ist.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits in meinem früheren WInfo B.Sc. einige ECTS gesammelt, welche ich jetzt geltend machen kann. Der Nachweis der Programmiersprache fällt auch darunter.

Mir geht es wirklich darum, was @allesweg angesprochen hat, nämlich ob die Personaler auf die ECTS achten. Wird da Richtung "Schmalspurstudium" gedacht, wenn 60 statt 120 ECTS in der Notenübersicht stehen?

Für den höheren Dienst im öD scheint man ja einen 300ECTS-Master zu brauchen. Dementsprechend frage ich mich, ob das in anderen Branchen evtl. auch so sein könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...